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Alt 21.10.2011, 16:22
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Standard 1,9er TDI AGR Startprobleme...Normalzustand?

Hey Leute,

Ich wende mich nach Langem wieder einmal an euch, da ihr mir bis jetzt bei fast jedem Problem bzgl. meines Autos helfen konntet.

Also es handelt sich, wie schon vermutet, um einen Golf 4 TDI 90 PS mit der 1,9er "Maschine" und dem MKB AGR.

Mein Problem ist ein ganz komisches:
Wenn es draußen um Null Grad oder kälter ist, dann tut er sich sehr leicht beim Anspringen, wenn ich ihn dementsprechend Vorglühen lasse.
Ist ja auch logisch und in meinem Augen erstmal so OK.

Was nur komisch ist, ist die Tatsache, dass er bei Temperaturen über Null manchmal länger manchmal etwas kürzer, aber für meinen "Geschmack"noch immer zu lange drehen muss, bis er startet.

Das macht sich manchmal so bemerkbar, dass er nach dem 4ten Orgeln anspringt oder auch mal erst nach dem 10ten Orgeln, wobei es mir gestern passiert ist, dass er während des Orgelns irgendwie immer weniger wurde.
Ist schwer zu erklären, aber hat sich so bemerkbar gemacht, als wenn seine Batterie platt wäre.

Kenne das nur all zu gut, da ich gleich nachdem ich meinen Golf gekauft hatte, ich die Batterie wechseln musste, da der Anlasser schon recht langsam drehte bzw.gar nicht mehr die nötige Drehzahl erreicht hat.
Also hatte ich die Batterie gewechselt und beim ersten Starten erkannte ich mein Auto nicht wieder, da er bei der ersten Umdrehung sofort mit der neuen Batterie ansprang. Ich sag mal so,der hat sich Starten lassen, wie der Benziner von meinen Eltern.
Das hat dann für so ein halbes Jahr gehalten,danach wurde es etwas schlechter, aber er sprang zumindest auch im Winter wieder tadellos an. Hierbei sei noch zu erwähnen, dass ich mit der Batterie, auf Rat eines Mechanikers, auch gleich die 4 Glühstifte mitgewechselt habe.
Tja jetzt nach 2 Jahren hab ich mich zwar an das Problem gewöhnt, dass er etwas länger Orgeln muss, aber möchte dem Ganzendoch mal auf den Grund gehen.
Wieso er mit dem Wechsel, gleich danach, SO gut angesprungen ist und er jetzt nicht mehr so gut, aber rotzdem anspringt.
Der Golf von meiner Freundin ist da echt ein Traum, da der egal wann,wie lan der steht etc.immer sofort oder nach 2 Umdrehungen anspringt.

Hab auf der Michael Neuhaus Seite gelesen, dass es am Anlasser oder der Batterie bei den TDI's liegen kann.
Jetzt würde ich euch noch gerne fragen, da ich vorhabe mein Auto nächste Woche in die Werkstatt zu stellen, wegen meiner Kupplung, da ich annehme, dass einer der beiden Zylinder nicht sauber trennt.

Hätte da noch 2 Fragen an euch, aber die werd ich erst stellen, wenn ihr mir hier einen Lösungsvorschlag gegeben habt, da ich den Startpost nicht zu lange machen möchte und dadurch die Meisten abschrecke.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe.

Mfg Markus


Maxi_90 ist offline  

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Alt 21.10.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo Markus,
springt der Golf auch schlecht an wenn er Warm ist? Weil wir hatten das selbe Problem beim Golf meiner Eltern (auch AGR) da wurde dann ein Relais getauscht. Danach ging er dann wieder ganz gut an. Müste mal zuhause schauen ich glaube da haben wir noch das Defekte zu liegen.
Ansonsten mal Kraftstofffilter gewechselt?
Gruß
blueice82 ist offline  

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Alt 21.10.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi blueice82,

Also ich persönlich würde schon sagen, dass er schlechter anspringt.
Aber was ich so gelesen habe, soll das ja bei den TDI's normal sein, deswegen hab ich das mal außen vor gelassen.

Würd mich interessieren, was für ein Relais du gewechselt hat.
Schau bitte nach. Bedanke mich für den Tipp schon mal.

Bzw. hab ja zum Beispiel auch ein klackern eines Relais, wenn er noch kalt ist.
Da flackert dann auch jedes Mal das Licht, wenn ich zum Beispiel beschleunige (wenn er kalt ist) und sobaldich auf die Kupplung steige flackert das Licht.
Soll aber mit dem Vorglührelais zusammen hängen hab ich mir sagen lassen und ich könnte dagegen nichts machen.
Sobald er warm ist, ist das Problem weg. Also da kann ich auch nach dem erneuten Starten ohne das "Flackern" fahren.
Hatte hierzu mal was in einem Thread geschrieben, aber kann den gerade nicht finden, sonst hätt ich ihn dir verlinkt.

Edit: Kraftstofffilter hab ich vor glaube ich 12 tkm erst gewechselt.
Da hatte ich ein großes Service und hab dann gleich den Filter mitgemacht.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi sorry das es etwas lnger gedauert hat so es war Relais nummer 109. Das ist untern Amaturenbrett verbaut und ist Grau.
Gruß
blueice82 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das selbe Problem gerade bei Temperaturen von 0-4 grad nur im kalten Zustand. Liegt wohl am Batterie.
ANIL26 ist offline  

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Alt 23.10.2011, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hey blueice82,

Also hab mich bei Google etwas über das Relais informiert.
So wie es scheint ist das Relais nur für die Spannungsversorgung vom MSG bzw. ev. zum Vorglühen zuständig.

Denkst du das es daran dann liegt?

Ich mein rein von der Überlegung kann ich mir so das Flackern erklären, da ein Relais beim Flackern hörbar schaltet und klackert. Nur welches kann ich ja beim Fahren nicht feststellen.

Hab die Info von hier: KLICK

Dort steht auch noch was über das Relais ansich:
Alt und Fehlerbehaftet: Schwarzes Relais
Neu und i.O. : Graues Relais

Schwarzes Relais: Relais herausziehen, vorsichtig öffnen und Lötpunkte kontrollieren, evtl. nachlöten( Wochenendreparatur ) , demnächst ersetzen.

Was würdet ihr sagen?
Ist das Relais jetzt für das MSG oder die Glühstifte zuständig?

Würde mich über eine Antwort von euch freuen Leute.

Edit @ ANIL26

Ich hab die Batterie erst vor 2 Jahren gewechselt. Von dem her würde ich die erstmal außen vorlassen.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 24.10.2011, 04:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin markus...

Haste denn mal in der zeit irgent wie ein neues radio oder so eingebaut?...
Sprich ne anlage?

Kann ja sein,das da was locker ist oder ne led brennt die ganze zeit...und saugt langsam aber sicher den saft aus der batterie?!...

Gruß

Geändert von K4s!<=== (24.10.2011 um 04:41 Uhr)
K4s!<=== ist offline  

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Alt 24.10.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin K4s!<===,

Also muss schon sagen K4s!<===, um die Uhrzeit schon morgen sagen.
Das hat was

So back 2 Topic.

Also Radio ist sei 2 Jahren verbaut und bei der Anlage kommts auch schon auf 1 Jahr.
Da hab ich extra bei Einbauen geschaut, dass die Endstufe nur ein ist, wenn auch die "Remote-Spng" anliegt.
Also RMT-Eingang von Endstufe ist mit RMT-Ausgang von Radio verbunden.
Hab das auch selbst getestet. Es funktioniert so, wie gewünscht.
Led/Endstufe schaltet sich nur bei Radio AN auch Ein.

Was würdest du zu dem Vorschlag von ANIL26 sagen?
Bzgl. des Relais 109 mein ich jetzt?

Bzw. hab ich auf der Michael Neuhaus Seite, müsste in diesem Forum bekannt sein , etwas gefunden zum "Stromverbrauch":
Zitat:
Eine Ursache könnte der Anlasser sein, der es nicht mehr schafft die nötige Mindestdrehzahl zu erreichen. Eine schwache Batterie kann sich aber genauso bemerkbar machen!
Bzw. zum Stromverbrauch exakt:
Zitat:
Problem: Batterie entladen
Ursache: Nach längerer Standzeit (2 Wochen) ist die Batterie entladen. Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut.
Lsg: Schalter austauschen gegen einen der Fa. Kostal.
Hab nachgesehen. Da ich meinen LS getauscht habe gegen einen mit Nebler-Funktione, wegen des US-Standlichts, hab ich jetzt einen von TRW drin.
Aber mein vorheriger war auch von TRW und da hatte ich auch keine Probleme.
War mal für ne Woche weg und da stand mein Auto durchgehend.
Ließ sich aber ohne "Probleme" starten.

Deswegen bin ich mir da nicht sicher, ob es daran liegt, da mein Auto meistens eine Standzeit von weniger als einen Tag hat.

Kann ich eig. ein Ampere-Meter einfach so zwischen die Batterie hängen um den Ruhestrom zu messen?

Bedanke mich bei dir für deine Antwort.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 24.10.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
K4s!<===
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ja markus was soll ich denn machen wenn ich 24 stunden dienst habe ...

soooo auf dein problem....
habe mich heute mal mit einigen leuten drüber unterhalten, die so so ein ähnliches problem haben bzw hatten...

Fehler 0765-Geber für Regelschieberweg G149
Fehler 1268-Mengensteller N146
Fehler 1237-Kraftstoffabschaltventil N109

lass ma auslesen....

gruß
K4s!<=== ist offline  

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Alt 24.10.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi also wie die anderen schon schrieben würde ich fehlerspeicher mal auslesen lassen. Evtl. mal bei vw fragen ob das Problem bekannt ist. Ansonsten würde ich mal einen baugleichen Golf nehmen und Teile tauschen.
Gruß
blueice82 ist offline  

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Alt 24.10.2011, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ K4s!<===

Na dann ists ja ok.
Wenn du 24 Stunden-Dienst hast.

Also das Problem besteht schon länger und da ich über VCDS verfüge und öfter mal anstöpsle, mach ich gleich immer auch einen Fehlerspeicher Auszug.
Da stand aber nichts nennenswertes drin, außer das mein Fahrerfensterheberschalter(einheit) spinnt und mein linkes Spiegelglas keine Heizung mehr hat.

@ blueice82

Tja zum Fehlerspeicher siehe 5 Zeilen über mir.
Und zum baugleichen Golf kann ich dir nur sagen, dass meine Bekannten da sehr misstrauisch sind, da sie vermuten, dass ich ihnen das Teil, was ich quertausche zerstöre..
Würds denen ja bei Zerstörung auch ersetzen. Keine Frage, aber die vertreten wie ich die Meinung: Don't touch a running system.

Bei VW ist es so, dass die mir so standart 0815 Antworten geben ala "Ja könnte das Relais sein, könnte dies sein, das sein"..."Machen sie am besten einen Termin aus, damit wir das Auto durchchecken können".
Hätte ja nichts dagegen, aber hatte das schon mal mit meiner Kupplung, aber dann hab ich nichts davon, außer dass ich Gewichtsreduzierung an meiner Börse vornehme.
Deshalb wende ich mich ja an die eingefleißten Golf4.de-er/erinnen welche sich mit dem Thema tagtäglich befassen.

Hoffe ihr könnt mir doch noch helfen.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 25.10.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Markus laut deines geposteten Links scheint wohl alles auf das Realis 109 hinaus zu laufen. Ich würde an deiner Stelle das Relais mal ausbauen die TN abschreiben und das Teil neu bestellen. Bei VW ist es ja am nächsten Tag da.
Ansonsten hätte ick hier noch den Link tdi - startprobleme bei kälte - bitte helfen

Gruß
blueice82 ist offline  

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Alt 25.10.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi blueice82,

Ich werd mal am Donnerstag zum laufen und mir das Relais 109 besorgen.
Die Frage ist nur, ob es auch für den Vorglühvorgang verantwortlich ist. :-(

Den lt. deinem Link soll dafür ja das Relais 103 zuständig sein.
Das Relais 167, was der Typ auch gewechselt hat, kann ich ja hoffentlich mal ausschließen, da mein Wagen ja nicht ausgeht, oder nicht anstringt bzw ja anspringt.

Ich finde das Ganze mehr als perplex, da er einmal besser und dann wieder schlechter anspringt. Aber, wie du schon sagtest kann es mit dem in meinem Link geposteten Fehler einer kalten Lötstelle zu tun haben.

Gibt es vl. hier im Forum, ich persönlich kann wahrscheinlich zu dem Thema die Suche nicht benutzen, eine Auflistung wo man genau sieht, für was welches Relais zuständig ist?

Muss sowieso einmal bis Donnerstag warten, da hier in AT morgen ein Feiertag ist.

Bedanke mich bei dir schon mal für deine Antwort.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.10.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hoff ihr entschuldigt meinen Doppelpost, aber bin gerade mitn Handy im Internet und die Editier-Funktion da zu handhaben is echt ein Gräuel.

Also war gerade im Auto und hab die Spannung an der Batterie gemessen.
Bei Motor aus war die Spannung 12,9 V und bei laufendem Motor bei 14,2 V.
Würde mal sagen, dass ich so die LM ausschließen kann.

Die Relais hab ich kurz schaun können.
Hab die Seitenverkleidung links vom A-Brett mal kurz abgebaut, da es bei uns extrem schüttet und ich nicht zu viel Wasser im Auto haben wollte.
Bzw. ich ja praktischerweise über keine Garage verfüge.
Also das Relais 377 ist Schwarz, das Relais 103 ist so Weiß-Gelblich und das 109er Relais ist Grau.
Beim 109er vermute ich durch meinen obigen Link ausn MT-Forum,dass es sich dabei, durch die Farbe, um die neuere Version handelt.

Freue und bedanke mich für eure Antworten.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.10.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Markus,
das ist ja echt ein schwieriges Thema aber kenne das zugut wenn das beste Stück nicht mehr möchte ist man selbst auch etwas kränklich .
So zum Thema Relais wo es lang geht kann ich nicht direkt sagen da benötigt man evtl. nen Stromlaufplan. Ich kann ja mal in mein Buch schauen so wirds gemacht da sind einige drinne. Ob nun aber die Glühanlage dabei ist kann ich net versprechen. Und zu den Farben der Relais bin ich auch überfragt ich denke aber das da die TN entscheiend ist. Das 377 sollte das Wisch Wasch Relais sein . Ansonsten wenn du etwas begabt bist also keine 2 Linken Hände hast würde ich mal die beiden Realis testen.
Relais
Deutsche Klemmenbezeichnung

Gruß Blueice82
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Alt 26.10.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey blueice82,

Also erstmal danke, dass du dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst.
Ich schätze das sehr.

Ok. Also ist das 377er für die WiWa-Funktion zuständig und das 109er für das MSG, wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Die Farbe hab ich ja aus meinem ersten Link, den ich gepostet habe, den dort wird eben erläutert, dass das 109er bei einem schwarzen Gehäuse fehlerbehaftet ist und das graue Relais schon die neuere Version ist.

Testen kann ich die Relais frühestens erst, wenn ich wieder mal heim komme, da mein ganzes Zeugs dafür eben dort ist.

Will vorab einmal ein paar Sachen klären, damit ich zumindest schon mal in die richtige Rihtung suchen kann.

Heute z.B. war es so, dass mein Golf vorgeglüht hat..zumindest geh ich maldavon aus, da die Lampe gefühlt etwas länger brauchte...und beim Starten der Anlasser eine Umdrehung machte.
Nach dieser Umdrehung war es so, als wenn er keinen Saft mehr hatte, ist jetzt blöd beschrieben, aber mir kam es so vor, und sprang darauf sofort an.
Also keine weitere Umdrehung des Anlassers hörbar.

Die Frage, was ich mir da jetzt stelle, ist wie er so unterschiedlich anspringen kann.

Bedanke mich für deine Hilfe hierbei.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.10.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!

Ich hab vor kurzem erst eine Glühkerze getauscht. Meiner sprang bei Kälte schlecht an. Weiß aber ned, ob's das bei dir auch sein kann.

Kannst du testen, indem du ein Kabel auf die Glühkerze hältst und dann kurz damit auf Plus der Batterie gehst. Blitzt es, ist sie gut. Wenn nicht, dann ist sie hin.

Schöne Grüße aus deinem Nachbarbezirk.
The Black Beauty ist offline  

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Alt 26.10.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@ The Black Beauty

Hmm..Hab die Glühstifte erst vor 1 1/2 Jahren getauscht, da denk ich, dass die noch nicht fertig sind.

Aber werd die testen, da es ja kein Aufwand ist, so wie du mir das beschrieben hast. Kann ich aber wie schon geschrieben erst, wenn ich wieder mal nach Hause komme.

Danke einmal für deine Antwort.
Bin für alle Vorschläge offen.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.10.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte, keine Ursache.
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Weißte was?

Jetzt hast mich neugierig gemacht.
Werd mal rausgehen und dass versuchen gleich zu testen.

Lässt mir keine Ruhe jetzt.

Mfg Markus

Edit...Muss das erstmal verschieben,da es jetzt nochmehr regnet...:-(



Geändert von Maxi_90 (26.10.2011 um 21:52 Uhr)
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