Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.10.2011, 14:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard Zahnriemenwechsel: Gerade noch mal Glück gehabt!

Also bevor sich alle fragen was das ganze hier soll:
Dieser Threat ist als Warnung zu verstehen für alle die auch einen der 16V Motoren haben bei denen es zu Zahnriemenproblemen kommen kann.

Wie vielleicht einige wissen hab ich ja immer vermieden Leuten die vorm Zahnriemenwechseln standen unnötige Angst zu machen.Aber jetzt wo ich selber dem (Motor)tod gerade eben so von der Schüppe gesprungen bin dachte ich ich poste mal ein paar Bilder die den ein oder anderen doch nachdenklich machen sollten.

Ich habe den Wechsel bei einem Bekannten machen lassen der VW Meister ist (bzw. war, nun hat er ne eigene Freie Werkstatt) und als ich Nachmittags das Auto abholen kam fragt er mich nur ob ich eigentlich verrückt sei und ob ich folgendes schon selber gesehen hätte:



Die zurbröselte Ummantelung der Rolle lag unten im Motorraum...Wäre die in den Riementrieb anstatt nach unten un den Motor geflogen wäre wohl ein sicherer frühzeitiger Motortod die Folge gewesen.Und ich bin damit schon einige tausend Kilometer mit rum gefahren^^...
Und zu allem Übel hat eines der Teilchen der Spannrolle schon am Riemen geschliffen und ist teilweise weggeschmort:



Und der Riemen an sich...Naja der sah eigentlich noch ganz ok aus.Alle Zähne noch wunderbar erhalten und nicht porös.Nur etwas an der Aussenseite was ja durchaus vom Schleifen an dem Stückchen der Spannrolle kommen kann:



Also alles in allem gerade nochmal Glück gehabt.Und die Kosten hielten sich auch noch in Grenzen...

Motor: 1,6 FSI Kilometerstand: 100.800 km.


Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben es dir immer geschrieben Justin Hast dich nun doch nicht selber rangetraut? Warum? Bilder hatte ich extra auf deinen Wunsch gemacht, kam halt wirklich nur noch nicht dazu nen Thread zu machen dafür!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Hihi...wegen dieser Rollenummantelung hatte ich einen Motorschaden.

Siehe meine Bilder

Nur das die Rolle damals neu war und ~7tkm gehalten hat.

War ne VW Rolle

PS: die Ummantelung gehört nicht zu der Rolle auf deinem Bild
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.10.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Hast dich nun doch nicht selber rangetraut? Warum?
Haha nee hab ich doch nicht selber gemacht.Aber nächstes mal.Der Meister meinte auch das ich das locker allein geschafft hätte und es gar nicht so kompliziert gewesen sei.Aber ich hatte halt echt Bammel davor einen Zahn zu weit oder zu früh aufzulegen oder orgentwas anderes falsch zu machen was hinterher schlimme Folgen haben könnte.
Naja aber bin froh das ichs hinter mir habe...

Zitat:
Nur das die Rolle damals neu war und ~7tkm gehalten hat.

War ne VW Rolle
VW sagt das es dafür auch Garantie gibt.Also wenn das Fliegengehen der Rolle durch einen Materialfehler bedingt ist übernimmt VW den Schaden und die Folgeschäden spring neuen Motor oder Kopf...Ob das Teil bei VW oder in ner Freien eingebaut wurde spiel keine Rolle.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Wo ich das gerade so sehe, laut Serviceheft soll man den Riemen ja alle 30.000 km nach dem 1. wechsel Prüfen. Jetzt habe ich eine frage.

Ich habe Anfang 2010 bei meinem Zahnriemen inkl. allem neu machen lassen sogar mit neuer Wapu. Vor ca. 3-4 Wochen habe ich bei mir den Spannarm und die Umlenkrolle des Keilriemen neu gemacht der Keilriemen ist auch 2010 gemacht worden. Nun habe ich in dem Bereich wieder so ein Schleifgeräusch könnte es sein das nun nach fast 30.000 km irgendwas wieder kaputt ist und wenn ja ? Am Zahnriemen hat VW alles gemacht hätte ich doch garantie oder ?
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen


VW sagt das es dafür auch Garantie gibt.Also wenn das Fliegengehen der Rolle durch einen Materialfehler bedingt ist übernimmt VW den Schaden und die Folgeschäden spring neuen Motor oder Kopf...Ob das Teil bei VW oder in ner Freien eingebaut wurde spiel keine Rolle.

Problem lag am selber einbauen....und die Laufleistung konnte ich sowieso nicht nachweisen.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Am Zahnriemen hat VW alles gemacht hätte ich doch garantie oder ?
Auf jeden Fall.WENN es denn vom Zahnriemen kommt ;-)


Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsi, motorschaden, spannrolle, zahnriemen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbagdonas Golf4 6 27.01.2011 01:07
EnglischGolf Werkstatt 43 01.02.2010 15:46
kaspi Golf4 7 08.01.2010 18:12
Blue Devil 84 Hier sind die Neuen 20 13.05.2008 09:54
Ikarus99 Golf4 12 22.11.2006 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben