Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.10.2011, 20:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard GOLF 5 DPF Fehler

Hallo Leute,

passt zwar nicht in das Forum aber im Golf 5 Forum möchte ich mich nicht neu anmelden!

Auto: GOLF 5 TDI 1,9 mit DPF

Habe eben meinen Fehlerspeicher auslesen lassen (den ich leider schon seit 4000km so habe... ja schlagt mich :-( )

rausgegkommen ist ein anscheinend defekter DPF Drucksenser (dieses kleine teil im Motorraum wo 2 schläuche an den DPF gehen!)

nun ja neues teil eben bestellt!

was mich wundert:

der DPF wird mit einer Füllung von 15% angezeigt! kann das sein? wenn 4000km "ohne" den regler gefahren wird? hab mich eigentlich schon drauf eingestellt den DPF zu wechseln, aber die sind ja nur defekt ab >90% beladung oder?

oder zeigt das teil einfach falsche werte an wenn der regler defekt ist? auto fährt eigentlich die ganze zeit normal!

LG


domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ja kein Regler, er mißt einfach nur den Differenzdruck vom DPF also den Abgasdruck vor und hinter dem DPF. Wenn der voll ist, wird das eigentlich angezeigt bzw. musst du dann eine Fahrt zum "Freibrennen" machen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

ja ich dachte auch der zeigt das an, bzw tut er ja auch aber 15% ist doch viel zu wenig! die lampe für den DPF leuchtet natürlich durchgehend weil der differenzialdruckgeber seit 4000km defekt ist!

freibrennfahrt funzt daher auch nicht! weil er ja gar nicht erst die regeneration startet logischer weise

kann die 15% halt nicht glauben!

dazu kommt das ich alle 500km mal kurz kein gas geben kann und nach 2 sekunden ist alles wieder ganz normal... kenne mich halt nicht soooo gut aus

ich dachte halt das der regler/stecker/messer was auch immer, defekt ist und dadurch nun auch der DPF
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was stand denn genau im Speicher?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

genau kann ich es nicht sagen halt, drucksenserfehler usw fehlercode 001139+001137

Dazu dann die 008194 dpf fehler
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wechsel den erstmal. Dann eventl. neu anlernen: Anlernen de Drucksensors für Abgas G450 - Das deutsche VCDS Forum
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

okay danke! hoffe danach ist alles gut! normal müsste der angezeigte füllstand aber stimmen oder? ist doch egal ob das auto steht oder fährt um den füllstand auszulesen?
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kann ich dir leider nicht sagen sry.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

mhh okay! ich schau mal was nach dem tausch bei rummkommt!
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

hab grad gelesen das der drucksensor gar nicht die regeneration "regelt" vieleicht erklärt das den wert!
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo hastn das gelesen? Ich kann es dir nur noch so wiedergeben wie ich es damals bei VW mitbekommen habe in der Lehre
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

belehre mich wenn es falsch ist aber irgendwo im netz eben (habe die seite nicht mehr9 ist aber eigentlich schwachsinn! denke eher das der drucksensor defekt ist und daher falsche werte liefert, und der dpf sicher voll sein wird nach 4000km
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

kann man im fall des falles, den ich mir selbst zuzuschieben habe, sowas kaufen:

Dieselpartikelfilter DPF Partikelfilter VW Golf 5 CBD | eBay
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich würd an deiner Stelle in eine Vertragswerkstatt fahren, wenn das Fahrzeug nicht gechippt ist oder so.

Es gibt nämlich zusätzlich zum geänderten Sensor noch ein Softwareupdate.
Wenn der Sensor schon so lange defekt ist, sollte nach dem Anpassen und dem Softwareupdate zusätzlich eine Zwangsregenration durchgeführt werden.
Dann sollte alles wieder im grünen Bereich sein!

PS: Vor dem Einbau des neuen Sensors würde ich empfehlen die Schläuche mit Druckluft durchzupusten. Die alten stehen gerne mal "unter Wasser" durch Kondenswasser und gehen dadurch kaputt. So werden die Leitungen außerdem freigepustet!

Geändert von ColtTix (25.10.2011 um 21:51 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

werkstatt kommt nicht in frage die tauschen das teil für 2000€ ... softwareupdate kann man nicht selbst machen? kumpel hat eine lizensierte gekaufe vcds version...

schäuche gucke ich mir eh mal an nicht das die defekt sind

ich denke aber das der filter wohl oder über die 90% grenze überschritten hat nach 4000km und defekt ist
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

So teuer ist das nicht... Teil selbst einbauen, und beim VW Händler nach nem Festpreis fürs flashen fragen. Selbst der Sensor mit Einbau, Anpassung und Softwareupdate sollte das ganze nur um 200€ kosten. Der Einbau ist in 15 Minuten erledigt, das Update dauert circa 30 Minuten. Die Fehler kommen sonst immer wieder.
Wüsste nicht, das man Updates anders als über VW einspielen kann, außer vielleicht von einem Tuner, der die Softwares alle hat.
Schläuche sind eigentlich nie defekt.
Neuen Sensor anpassen lassen, Softwareupdate und ggf. ne Notregeneration, wenn die Fehler sich nicht löschen lassen.
So ist es vernünftig und der Fehler kommt nicht wieder
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

ausser der filter ist defekt (bin mir fast sicher)

, hast du ne ahnung wie ich die teilenummer von dem dpf rauskriegen kann ohne das auto auseinanderzunehmen?

LG
domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Der Filter wird höchstens aufgrund des defekten Sensors und einer nicht erfolgten Anpassung als defekt erkannt. Mach dir darum mal keine Sorgen!

Deshalb neuen - geänderten Sensor (nicht mehr den Made in US), Anpassung und Softwareupdate und ne Regeneration via Tester!

TN vom DPF höchstens ausm Teilekatalog vom Händler aber da will ich garnicht wissen, wieviel über 1.000€ die verlangen. Die ganzen Sensoren müssen ja auch umgebaut werden (sofern dank korrodiertem Gewinde noch möglich) und zum Ausbau des DPF muss der Achskörper ausgebaut oder zumindest abgesenkt werden.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Höre ich auch zm ersten Mal
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 491
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

domsche eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von domsche: dom.pol
Standard

das mit dem ausbau ist nicht das thema!

aber jetzt mal zum verständnis!

der sensor ging denke ich vor 4000km kaputt! die ganze zeit gefahren und der filter wird doch hin sein!?? kann einen guten gebrauchten für 300-400€ bekommen!

einbauen macht ein kumpel der kfz meister ist!


domsche ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basi84 Werkstatt 25 24.05.2020 15:08
area--51 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 15.07.2011 21:06
PrinzPi_V5 Werkstatt 4 20.03.2011 16:02
daSnoop Werkstatt 0 23.08.2010 22:46
MCFruchtzwerg Werkstatt 13 14.01.2007 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben