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Alt 21.08.2018, 22:55
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Standard Automatik schaltet nur bei Anhängerbetrieb spät oder nicht

Hallo!
Habe ein Problem mit meinem 4-Gang Automatikgetriebe (Golf 4 1.6 AKL, AG4). Im normalen Fahrbetrieb ohne Anhänger ist alles ok, da schaltet es ohne Probleme, fahre fast ausschließlich auf D. Jetzt habe ich einen 500kg Wohnanhänger dran und das Getriebe schaltet prima in den 2. Gang, aber dann sehr spät oder garnicht in den 3. Gang, manchmal erst bei ca. 4000 U/min.
Schalte ich bei ca. 3500 U/min. den Wahlhebel kurz auf N und dann wieder auf D, dann schaltet er sofort in den 3. Gang. Ist dieses "Schalten" auf N und dann auf D schädlich, ich meine, sollte man das lieber lassen?

Bergig ist hier nichts, alles Flachland. Habe es auch auf Fahrstufe 3 probiert, da schaltet er bei ca 3800 U/min. in den 3. Gang.
Der Golf hat doch eine lastenabhängige Schaltung. Bei mehr Last ( bergauf oder mit Anhänger) schaltet er später? Richtig? Welches Bauteil misst denn die Last und kann man das Teil prüfen bzw. wo sitzt dieses Teil? In welchem Drehzahlenbereich schaltet denn das AG4 normalerweise in den 3. Gang (bei Anhängerbetrieb)
Achso, gebe immer langsam Gas, wegen der Schaltvorgänge.
Für die Hilfe schonmal vielen Dank!



Geändert von newcomer211 (21.08.2018 um 23:01 Uhr)
newcomer211 ist offline  

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Alt 22.08.2018, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Motorlast kommt aus Gaspedal + Drosselklappe.

Drosselklappenadaption prüfen bzw. neu machen, Drosselklappe selbst reinigen.

Schalten auf N und dann auf D solltest du auf keinen Fall machen !!! Insbesondere nicht unter Last.

Zum Getriebe selbst, Verhalten ist eigentlich normal (spätes hochschalten unter last), aber vielleicht ist es ein bisschen zu viel des Guten....

Es kann sein, dass durch Alterung die Druckverhältnisse im Getriebe nicht mehr 100% passen.

Absolutes Minimum Ölstand prüfen und nach Bedarf auffüllen

Besser wäre Ölwechsel mit Filter, komplett mit "Spülen" also Rücklauf vom Getriebeölkühler in einen Eimer und so lange auffüllen und kurz (5-10 Sekunden) laufen lassen, dabei idealerweise noch Gänge schalten bis klares, neues Öl kommt, danach komplett auffüllen und nochmal neuen Filter verbauen.

Ideal wäre den Schaltkasten auszubauen, zu zerlegen, prüfen und zu reinigen.
Schaltvorgänge sind ( ausser von der Elektronik ) zu 99% von der Hydraulik und dem Schaltkasten im Getriebe abhängig.

Hab schon einige "tote" Getriebe so wiederbelebt.
ratbaron ist offline  

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