Motorlast kommt aus Gaspedal + Drosselklappe.
Drosselklappenadaption
prüfen bzw. neu machen, Drosselklappe selbst reinigen.
Schalten auf N und dann auf D solltest du auf keinen Fall machen !!! Insbesondere nicht unter Last.
Zum Getriebe selbst, Verhalten ist eigentlich normal (spätes hochschalten unter last), aber vielleicht ist es ein bisschen zu viel des Guten....
Es kann sein, dass durch Alterung die Druckverhältnisse im Getriebe nicht mehr 100% passen.
Absolutes Minimum Ölstand
prüfen und nach Bedarf auffüllen
Besser wäre Ölwechsel mit Filter, komplett mit "Spülen" also Rücklauf vom Getriebeölkühler in einen Eimer und so lange auffüllen und kurz (5-10 Sekunden) laufen lassen, dabei idealerweise noch Gänge schalten bis klares, neues Öl kommt, danach komplett auffüllen und nochmal neuen Filter verbauen.
Ideal wäre den Schaltkasten auszubauen, zu zerlegen,
prüfen und zu reinigen.
Schaltvorgänge sind ( ausser von der Elektronik ) zu 99% von der Hydraulik und dem Schaltkasten im Getriebe abhängig.
Hab schon einige "tote" Getriebe so wiederbelebt.