Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2018, 13:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1,6 SR Automatik schaltet nicht bei kaltem Motor

Hallo zusammen,

vor gut drei Jahren habe ich mir einen gebrauchten 1,6er, Baujahr `99 zugelegt. Diesem habe ich nun ein "neues" gebrauchtes Automatikgetriebe spendiert, da das alte mittlerweile (199.000 km) fiese Geräusche machte.
Zunächst wollte das "neue" gar nicht schalten, der Fehler wurde aber gefunden und behoben (lag am Stecker, mit dem der vom Getriebe kommende Kabelstrang ins Steuergerät geht). Jetzt schaltet er "sauber", allerdings erst wenn ich ein Stück damit gefahren bin. Grob gesagt dauert es nachdem die Heizung spürbar wird noch etwa fünf Minuten und alles ist in Ordnung. Vorher merkt man keine Schaltvorgänge und ich bin bei 70 km/h bei 3000 Touren......!?

Das Tauschgetriebe ist ein DTB, Laufleistung ca. 160.000, bei Motortyp AKL (vorher war ein ESE drin).

Vielleicht hat hier ja jemand einen heißen Tipp?


ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.02.2018, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wurde bei dem Tauschgetriebe das Öl gewechselt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (22.02.2018)
Alt 22.02.2018, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, Getriebeöl ist neu.
ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Ok das wäre auch meine erste Frage gewesen mit dem Öl. Nun die 2. Was sagt der Fehlerspeicher?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (22.02.2018)
Alt 22.02.2018, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mit dem Öl kam auch ein neuer Filter rein?
Ansonsten bin ich da auch bei "vwbastler" und "Didgeridoo", also Fehlerspeicher!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Bin eben bei der Werkstatt, die das Getriebe getauscht hat vorbeigefahren um abzusprechen, wann ich den Wagen zum Fehlerspeicher auslesen vorbeibringen soll (ging diese Woche nicht, da wegen Krankheit keine Kapazitäten). Im weiteren Gespräch wurde dann kleinlaut zugegeben, dass man zwar das Getriebeöl erneuert, den neuen Filter aber vergessen hat........

Jetzt kommt der neue nächste Woche rein, vielleicht hilft das ja.
ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

... hab ich´s mir doch gedacht!
Möchte nicht wissen, wie viele Leute auf diese Art über das Ohr gehauen werden!
Klar, Öl ablassen und Öl wieder neu drauf, dass geht natürlich viel schneller und einfacher und mit etwas Glück kommt der Besitzer nicht wieder, weil die Karre auch so läuft!

Kein Wunder, dass man immer mehr dazu neigt, die Reparaturen selber zu machen, wenn man es kann!

Deutsche "Gründlichkeit" geht immer mehr verloren und wenn es so weiter geht, sterben die letzten guten Eigenschaften in Deutschland auch noch aus.
Traurig!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
ICE11 (24.02.2018), lamaxor (20.03.2018), vwbastler (24.02.2018)
Alt 24.02.2018, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
... hab ich´s mir doch gedacht!
Möchte nicht wissen, wie viele Leute auf diese Art über das Ohr gehauen werden!
Klar, Öl ablassen und Öl wieder neu drauf, dass geht natürlich viel schneller und einfacher und mit etwas Glück kommt der Besitzer nicht wieder, weil die Karre auch so läuft!

Kein Wunder, dass man immer mehr dazu neigt, die Reparaturen selber zu machen, wenn man es kann!

Deutsche "Gründlichkeit" geht immer mehr verloren und wenn es so weiter geht, sterben die letzten guten Eigenschaften in Deutschland auch noch aus.
Traurig!
Die deutsche "Gründlichkeit" wirst du in freien Werkstätten eher vermissen als in Vertragswerkstätten usw. Klar gibt es hier und da ein paar schwarze Schaafe aber nicht jeder macht sowas. Ich kenne viele, die viel Wert legen auf einen guten Ruf denn schließlich sind das ihre Einnahmen.
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ja, die Deutschen sind in der Tat schon lange nicht mehr gründlich....wenn ich mir da so manch junge Frau und deren Wohnung anschaue....sind das eher Schlampen
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Bluemotion_GTI (24.02.2018), lamaxor (20.03.2018), Schlupf (24.02.2018)
Alt 24.02.2018, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ja, die Deutschen sind in der Tat schon lange nicht mehr gründlich....wenn ich mir da so manch junge Frau und deren Wohnung anschaue....sind das eher Schlampen
Wollen wir mal beim Werkstatt-Thema bleiben, bitte.
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

....um die Ehre der Werkstatt zu retten (die ich schon seit Jahren schätze und wo ich noch nie größere Probleme hatte): Momentan hat man dort wohl etwas viel um die Ohren....
ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Also meiner Tochter ihre Wohnung ist soweit clean!
Es liegt natürlich auch eine Menge an der Erziehung und am Elternhaus! Fakt!
Handy, Fingernägel, Haare und Schminken, dass sind die wichtigsten Zeitkiller heuzutage!
...aber wir wollten ja beim Thema bleiben!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmals,

tja....eigentlich hatte ich ja gehofft, das Thema hätte sich erledigt. Hat es aber leider nicht. ..
Neuer Getriebeölfilter ist drin, das Öl selber wurde auch nochmal etwas nachgefüllt (sind jetzt so um die 3,4 L drin). Ergebnis: Unverändert, er fährt zunächst nur im Notprogramm schaltet erst wenn er etwas warm geworden ist (ca. 4-5 km, da es nun nicht mehr so kalt draußen ist immerhin etwas früher als bisher), je länger die Fahrt dauert desto geschmeidiger wird es.
Fehlermeldungen wurden zweimal ausgelesen. Einmal vor dem Filterwechsel, da war nichts gespeichert. Danach wurde er erst probegefahren (mit bekanntem Ergebnis), dann nochmal ausgelesen. Diesmal wurden gleich drei Fehler ausgespuckt, nämlich:

- Code 281, Fahrgeschwindigkeitssensor/-signal
- Code 652, Gangüberwachung
- Code 297, Getriebeüberwachungssensor

Diese wurden gelöscht, wieder gefahren, einwandfrei. Habe den Wagen dann mit nach Hause genommen, am nächsten Morgen: Das alte Lied. Erst Notprogramm und auf dem Weg zur Arbeit dann erst an der üblichen Stelle angefangen zu schalten.
Ich krieg` hier echt langsam die Mücken.....


ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schlankermann Golf4 0 01.02.2017 14:53
Geisinger Werkstatt 1 01.12.2016 16:43
schatzkiste Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 09.03.2014 16:41
doenr Golf4 27 24.02.2013 13:16
FreaQue Werkstatt 36 17.10.2012 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben