Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.11.2011, 13:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AC88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf 4 TDI GTI
Ort: Kassel
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.9 TDI Zischen/Rauschen syncron zum Turbo

Hi,

habe seit kurzem das Problem, dass ich parallel zum Turbo Geräusch ein Zischen / Rauschen habe, welches ich im Innenraum höre. Kommt glaube ich irgendwo von vorne unten links :-) Das Geräusch ist aber im Stand nicht zu hören und auch, wenn ich im Stand die Drehzahl steigere nicht zu hören. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich unter Last beschleunige. Allerdings kann ich auch nicht wirklich einen Leistungsverlust beklagen. Hab auch schon grob auf Undichtigkeit im Motorraum gesucht, aber wie gesagt das Geräusch tritt nur unter Last auf.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Fehlerspeicher ist leer. Nichts drinn bis auf "Spiegelheizung defekt" :-(

MKB ist ARL.

Ich hoffe euch fällt was ein.

LG AC88


AC88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zischt es genau zwischen 1600 und ca 2200 Umdrehungen? Schau mal in dein AGR Ventil, ob sich da Kruste des Todes angesammelt hat
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AC88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf 4 TDI GTI
Ort: Kassel
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, nein es rauscht/zischt bis open end denke ich. Ab circa 3500/3500 touren hört man es nicht mehr, wegen Motorgeräusch. Es klingt irgendwie so als wenn Luft gegen irgendwas drücken, was dann vibriert. Ist echt schwierig zu erklären. Das "normale" Turbo-Pfeifen ist momentan gar nicht mehr zu hören.

Hmm im AGR Ventil schaue ich morgen nachmittag mal nach. Des schaffe ich heute nicht mehr.

Danke schonmal.
AC88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AC88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf 4 TDI GTI
Ort: Kassel
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, ich habe mal in die AGR reingeschaut. War alles ziemlich ölig und verdreckt. Ausbauen ist bei dem Motor ja leider nicht so einfach möglich soweit ich das gesehen habe, zumindest nicht ohne die Ansaugbrücke zu entfernen. Die O-Ringe vom Ansaugrohr was in die AGR mündet habe ich ersetzt, weil da auch etwas Öl von unten her rausdrückte. Das Problem besteht aber weiterhin. Was mir noch aufgefallen ist, das er bei Last ziemlich nebelt (weiß). Weiss langsam wirklich nicht mehr weiter. Will morgen nochmal auf die Bühne und schauen ob irgendwas beim Ansaugtrakt undicht ist. Aber sehen tut man da ja auch nicht wirklich viel.

Vlt. weiß ja hier noch jemand weiter.

LG AC88
AC88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay...was du noch schauen kannst, ob dein flexrohr überhaupt noch heile ist
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.11.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir ist nachm kat oben am auspuff nen loch. seitdem zischt er auch so.
hört sich an als ob er unmegen an luft zieht.
leistungsverlust ist keiner da, bissen dumpfen sound durch das loch im auspuff ist auch da und der turbo pfeift auch ohne blow-off ohne ende ab beim schalten

ich lass es so hähähähä
Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AC88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf 4 TDI GTI
Ort: Kassel
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Prima dann schaue ich dann morgen mal nach beidem. Thx
AC88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AC88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Golf 4 TDI GTI
Ort: Kassel
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sodele erstmal danke für die ganzen Antworten hier. Fehler ist gefunden und beseitigt. :-) Fährt sich gleich wieder viel besser :-) Und zwar hatte der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler eine riesigen Riss und war auch schon an mehreren Stellen porös. Also zu Vw und für son Stück Gartenschlauch 88 Euro auf den Tisch gelegt. Wenigstens nen Stahlmantel oder so kann man da doch erwarten :-) Nujoa Auto fährt und wieder glücklich.

Danke an euch.
AC88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ein Tiefes
Ort: Daheim
Beiträge: 4.396
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 148 Danke für 109 Beiträge

Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab ichs doch gewusst


Jonsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JohnnyS. Werkstatt 30 18.05.2011 15:54
_-Ledgen-_ Motortuning 12 27.03.2011 14:23
Bojov Motortuning 9 01.08.2010 17:03
cloudracer Werkstatt 11 02.06.2009 19:54
runner84 Werkstatt 15 20.02.2008 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben