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Alt 22.11.2011, 17:17
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Daumen runter Hilfe Mein Wagen wird nicht warm.

Hallo,

Ich habe einen AJM incl. Webasto Standheizung.

Vor 2 Monaten habe ich den Zahnriemen neu machen lassen + Wasserpumpe. Jetzt wo es so kalt ist, fällt mir auf, dass nur lau warme Luft selbst nach 15Km Stadt und Landstraße aus meiner Heizung kommt.Habe dann erst mal gedacht, dass es mit Sicherheit der Thermostat ist, der die ganze Zeit geöffnet ist und so der Motor nicht auf Temp kommt.Habe mir dann einen Originalen Thermostat von VW geholt und ihn eingebaut.Jedoch ist alles beim alten geblieben.

Wenn ich auf der Landstraße den Motor etwas höher drehen lasse, geht die Tempanzeige auf 90°. Jedoch schon nach kurzer Fahrt mit 50Kmh und wenigem hochdrehen geht die Temp wieder auf 70-80°. Die Heizleistung ist auch alles andere als normal nach 19Km kommt zwar warme Luft aber wenn ich sonst die Heizung auf High hatte und das Gebläse auf volle Stufe war es zirka nach höchstens 10Km schön warm .Der Schlauch vom großen Kreislauf der auf den Thermostat geht wird übrigens auch nicht richtig warm. Heißt für mich so viel, dass der Thermostat in Ordnung ist. Wenn er immer offen Wäre müsste der schlauch doch irgendwann auch war/Heiß sein und wenn er gar nicht öffnen würde müsste die Temp über 90° gehen oder? Habe auch schon versucht, die Schläuche nochmal extra an der Spritzwand zu entlüften, wegen der Standheizung und dem höchsten Punkt usw. da war zwar Luft drin aber gebracht hat es nichts.

Die Standheizung läuft seit dem auch nicht mehr richtig zwar werden mehrere Schläuche im Motorraum Heiß aber im innen raum kommt nur kalte Luft.War letzten Samstag nochmal bei der Werkstadt die meinten es kann nur der Thermostat sein, woher ich den denn hätte… Als ich Ihnen dann die Rechnung von VW Gezeigt habe hat einer noch Doof gefragt, ob der Thermostat auch richtig herum drin wäre. Wobei ich nicht weiß, wie man den Falschherum zumindest beim Golf IV einbauen soll?!?!

Jetzt sagt mir die Werkstadt, dass ich den Wagen nochmal zu Ihnen bringen soll aber schon mit der Andeutung „Ja aber wenn es nicht die WP ist müssen wir das natürlich berechnen“ da ich nicht wirklich noch Vertrauen in die Werkstatt habe denke ich, dass die Nachher sowieso behaupten, das es nicht die WP war um mir wieder schön Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nochwas, als ich den Wagen von der Werkstadt abgeholt habe lag ein schätze mal 6mm VA Bohrer in der Regenrinne vor der Frontscheibe. Frage mich nur, wofür man einen Bohrer für den Wechsel des Zahnriemens braucht?



Geändert von Gyros-das-Virus (22.11.2011 um 17:56 Uhr)
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Alt 22.11.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das system auch entlüftet?
Heizung auf Stufe 4 paar minuten laufen lassen
toffel44 ist offline  

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Alt 22.11.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gyros-das-Virus Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe einen AJM incl. Webasto Standheizung.

Vor 2 Monaten habe ich den Zahnriemen neu machen lassen + Wasserpumpe. Jetzt wo es so kalt ist, fällt mir auf, dass nur lau warme Luft selbst nach 15Km Stadt und Landstraße aus meiner Heizung kommt.Habe dann erst mal gedacht, dass es mit Sicherheit der Thermostat ist, der die ganze Zeit geöffnet ist und so der Motor nicht auf Temp kommt.Habe mir dann einen Originalen Thermostat von VW geholt und ihn eingebaut.Jedoch ist alles beim alten geblieben.

Wenn ich auf der Landstraße den Motor etwas höher drehen lasse, geht die Tempanzeige auf 90°. Jedoch schon nach kurzer Fahrt mit 50Kmh und wenigem hochdrehen geht die Temp wieder auf 70-80°. Die Heizleistung ist auch alles andere als normal nach 19Km kommt zwar warme Luft aber wenn ich sonst die Heizung auf High hatte und das Gebläse auf volle Stufe war es zirka nach höchstens 10Km schön warm .Der Schlauch vom großen Kreislauf der auf den Thermostat geht wird übrigens auch nicht richtig warm. Heißt für mich so viel, dass der Thermostat in Ordnung ist. Wenn er immer offen Wäre müsste der schlauch doch irgendwann auch war/Heiß sein und wenn er gar nicht öffnen würde müsste die Temp über 90° gehen oder? Habe auch schon versucht, die Schläuche nochmal extra an der Spritzwand zu entlüften, wegen der Standheizung und dem höchsten Punkt usw. da war zwar Luft drin aber gebracht hat es nichts.

Die Standheizung läuft seit dem auch nicht mehr richtig zwar werden mehrere Schläuche im Motorraum Heiß aber im innen raum kommt nur kalte Luft.War letzten Samstag nochmal bei der Werkstadt die meinten es kann nur der Thermostat sein, woher ich den denn hätte… Als ich Ihnen dann die Rechnung von VW Gezeigt habe hat einer noch Doof gefragt, ob der Thermostat auch richtig herum drin wäre. Wobei ich nicht weiß, wie man den Falschherum zumindest beim Golf IV einbauen soll?!?!

Jetzt sagt mir die Werkstadt, dass ich den Wagen nochmal zu Ihnen bringen soll aber schon mit der Andeutung „Ja aber wenn es nicht die WP ist müssen wir das natürlich berechnen“ da ich nicht wirklich noch Vertrauen in die Werkstatt habe denke ich, dass die Nachher sowieso behaupten, das es nicht die WP war um mir wieder schön Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nochwas, als ich den Wagen von der Werkstadt abgeholt habe lag ein schätze mal 6mm VA Bohrer in der Regenrinne vor der Frontscheibe. Frage mich nur, wofür man einen Bohrer für den Wechsel des Zahnriemens braucht?
Da haste dir so viel Mühe mit der Schreib/Schriftart gemacht
und trotzdem schwierig zu lesen,
ich bin mal so frei und änder das mal für dich!..

würd wie toffel schon geschrieben hatte nochmal entlüften..
Green81 ist offline  

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Alt 22.11.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wie? An der Spritzen, wo der zu und Rrücklauf ist, habe ich das ganze schon gelüftet.
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Alt 22.11.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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der Bohrer war bestimmt zum Abstecken des nockenwellenrades für den zahnriemen wechsel (vermute ich mal)
golfiv19 ist offline  

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Alt 22.11.2011, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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machst dein auto an wenn er morgens kalt ist und lässt ihn im stand mit heizung auf volle kanone warmlaufen bis der lüfter angeht dann sollte er normal luftfrei sein...

wenn das nicht hilft wapu kontrollieren manchma is es so das sich das schauferal auf der welle dreht.

Viel erfolg
4erTurbodriver ist offline  

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Alt 22.11.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du deine Heizung eingestellt auf wieviel C?

Kam das problem letzten winter nich?
Prizo ist offline  

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Alt 23.11.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kam das Problem letzten Winter nicht.
War heute nochmal bei einer anderen Werkstadt, er hat sich alles angesehen und angehört.
Also das Thermostat soll sich normal verhalten. Er hat mir jetzt erst mal so ein Reiniger in den Kühler geschüttet und gesagt, dass ich damit erst mal herumfahre soll damit wir sehen ob sich etwas ändert.
Danach bin ich noch 15km Autobahn gefahren nach kurzer Zeit, (Heizung auf 3 und 29°C Motortemperatur 90°C Außentemperatur 9,5°C) war die Heizung kochend Heiß, so wie es sein soll.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Temp sich morgen Früh verhält.
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Alt 23.11.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht sind diese drei Glühkerzen im Wasserkreislauf auch defekt! Zumindest würde das die schwache Heizleistung erklären!
ColtTix ist offline  

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Alt 24.11.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4erTurbodriver Beitrag anzeigen
machst dein auto an wenn er morgens kalt ist und lässt ihn im stand mit heizung auf volle kanone warmlaufen bis der lüfter angeht dann sollte er normal luftfrei sein...

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Viel erfolg
Der lüfter darf doch gar nicht angehen...
Bei mir geht er erst bei einschaltung der klima an
toffel44 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Auto 94-96°C im Kühlmitteltemperatur hat, geht auch der Lüfter an!


ColtTix ist offline  

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standheizung, thermostat, wasserpumpe


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