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Alt 04.12.2011, 21:55
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Standard Bremsenentlüftung - Hilfe

Hallo,

will meine ABS-Steuereinheit wechseln. Nachdem die neue Steuereinheit montiert ist, muss ich natürlich das Bremssystem entlüften. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ich habe mich jedoch für eine der folgenden entschlossen:

1. Mit Hilfe von vcds - Ross-Tech: VAG-COM: ABS Brake Pump Bleeding

2. Mit Hilfe von einem selbst gemachten Entlüftungsgerät - unten steht eine grobe Skizze wie er aussehen soll. Die Skizze sieht blöd aus, aber ist hoffentlich klar… so kann ich mir die Erklärungen sparen 


Die erste Methode scheint mir etwas umständlich... habe im Netz alle Schritte nachgelesen, die das Programm generiert, und das ganze sieht ziemlich lästig aus...

Alternative 2 gefällt mir besser, aber ich bin nicht sicher, ob diese Konstellation tatsächlich funktioniert. Hat jemand damit Erfahrung?


icefire ist offline  

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Alt 04.12.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

das system muß eh mit m tester entlüftet werden da im ABS block ventile drin sind und das muß ordentlich entlüftet werden
golfiv19 ist offline  

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Alt 04.12.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
das system muß eh mit m tester entlüftet werden da im ABS block ventile drin sind und das muß ordentlich entlüftet werden
Das eben will ich wissen.. der neue Block ist voll mit Luft und diese Luft muss weg.. Aber in der Werkstatt macht man genau das - man bildet Druck am Bremsflüssigkeitsbehälter und öffnet dann die Entlüftungsventile an den Rädern.. Deshalb brauche ich den Kanister - so wird die Bremsflüssigkeit beim Entlüftungsvorgang automatisch nachgefüllt...

Theoretisch muss es funktionieren... aber.. ob es in Wirklichkeit so ist weiß ich nicht.. Übrigens, es gibt fertige Lösungen, die genau dieses Prinzip ausnutzen: European Bleeder 0100 -- Motive Products Online Store
icefire ist offline  

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Alt 05.12.2011, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von icefire Beitrag anzeigen
Das eben will ich wissen.. der neue Block ist voll mit Luft und diese Luft muss weg.. Aber in der Werkstatt macht man genau das - man bildet Druck am Bremsflüssigkeitsbehälter und öffnet dann die Entlüftungsventile an den Rädern.. Deshalb brauche ich den Kanister - so wird die Bremsflüssigkeit beim Entlüftungsvorgang automatisch nachgefüllt...

Theoretisch muss es funktionieren... aber.. ob es in Wirklichkeit so ist weiß ich nicht.. Übrigens, es gibt fertige Lösungen, die genau dieses Prinzip ausnutzen: European Bleeder 0100 -- Motive Products Online Store
es muß der tester UND dieses entlüftungsgerät zum entlüften verwendet werden
golfiv19 ist offline  

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Alt 05.12.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du willst 3-4L Bremsflüssigkeit kaufen und dann noch selber ein Entlüftungsgerät basteln?
Bring den Wagen in die nächstgelegene VAG Werkstatt - die machen das (RICHTIG) für gerade mal 49€

Ich geb zu das ist vllt auch nicht das Beste - aber die Handbremse sollte ja auch so gehn ...

Wenn mal Luft im ABS Block ist braucht man Den Tester UND das Entlüftungsgerät.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.12.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, dass es am einfachsten ist, das Auto in eine VW-Werkstatt zu bringen, das ist aber nicht so einfach. Wenn ich die neue ABS-Steuereinheit montiere, dann ist das Bremssystem voll mit Luft und so will ich gar nicht fahren. Das heißt, dass die Reparatur entweder komplett in der Werkstatt gemacht werden muss, oder komplett zu Hause.


icefire ist offline  

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