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Alt 23.11.2008, 00:09
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Idee Getriebe kracht

Hi,
Hab mal wieder ein Problem mit meinem 1,4er. Ist mir jetzt in letzter zeit schon öfter passiert, das wenn ich vom 2. gang in den 1. gang schalte der gang nicht reingeht bis das auto zum stillstand gekommen ist! Es is dann ungefähr so als würde ich die kupplung nicht treten! und wenn ich vom 4. oder 3. gang in den 2. gang schalte geht der gang zwar rein aber es kracht ab und zu!
mache mir ernste sorgen um mein getriebe!


Eggie ist offline  

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Alt 23.11.2008, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _trygga_
 
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_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
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ich hab das auch...zwar nur gaaaanz selten aber ich habs wenn ich vom 3ten in 4ten schalte...ich hatte es jetz innerhalb eines jahres vlt 5 mal oder so...von daher hab ich mir nie platte drüber gemacht...

aber mich würde auch schon interessieren ob da was dahinter steckt...

grezZz..
_trygga_ ist offline  

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Alt 23.11.2008, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Wer schaltet denn während der Fahr in den 1.? Über etwa 10km/h ist das garnicht möglich bzw. erfordert deutlich mehr Kraft.

Ist die Synchronisierung nicht für ausgelegt!

Gibt aber zugegebenermaßen auch Getriebe, wo man den 1. auch noch bei 50 normal ohne Krachen einlegen kann...
KevinR. ist offline  

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Alt 23.11.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von SileZ_VW
 
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SileZ_VW eine Nachricht über ICQ schicken
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Synchronring im Getriebe defekt ? Wird wohl das Zahnrad vom 1ten Gang und das Zahnrad vom 2ten Gang genau übereinander stehen, sodass die Zähne nicht ineinander
vergreifen können ...
SileZ_VW ist offline  

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Alt 23.11.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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Der 4er hat doch normal ne Sperre welche verhindert dass man den 1.Gang während der Fahrt einlegen kann.
das hat mich immer bei meinem Golf gestört
atzenhainer ist offline  

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Alt 23.11.2008, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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"Synchronring im Getriebe defekt"

jopp...dreht den 1ten gang mal über 3000u/min dann schalten etc und guckt ob ihr da auch probs habt(so wars früher bei meinem)
timmä vr ist offline  

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Alt 23.11.2008, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _trygga_
 
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_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
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ich hab ja nur probs mim 3.-->4. aber wie gesagt nur selten

grezZz...
_trygga_ ist offline  

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Alt 23.11.2008, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von KevinR.
Wer schaltet denn während der Fahr in den 1.? Über etwa 10km/h ist das garnicht möglich bzw. erfordert deutlich mehr Kraft.

Ist die Synchronisierung nicht für ausgelegt!

Gibt aber zugegebenermaßen auch Getriebe, wo man den 1. auch noch bei 50 normal ohne Krachen einlegen kann...
also scheint das normal zu sein, dass ich beim abbremsen den 1. gang erst ab 30 km/h reinkriege.
war das nur vom golf 1 gewohnt, dass man schon bei 50 oder 60 km/h in den 1. schalten konnte, beim 4er krachts dann jedes mal
Kaio ist offline  

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Alt 23.11.2008, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von R3D_BulL
 
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Ebayname von R3D_BulL: megafile
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Weiss nicht genau ob das hier reinpasst. Aber ich habe bei meinem IIIer Golf (4-Gang Getriebe) immer öfter das Problem, das bei totalem Stillstand des Wagens, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, das Getriebe immer extrem laut... jaa..."Kracht" Also, die Zahnritzel der Gänge stehen direkt übereinander. Ich würge den dann auch nicht mit Gewalt rein, sondern muss entweder erst ein Stück im 1. Vorfahren (ganz minimal) oder aber ich lass mich ein wenig zurückrollen und versuche es dann noch einmal. Kann mir einer sagen was das Problem ist????
R3D_BulL ist offline  

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Alt 23.11.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Gangräder greifen immer ineinander, drehen halt leer auf der Welle und werden halt nur bei Bedarf mit der jew. Welle "verbunden" sozusagen. Diese Verbindung erfolgt dann halt synchronisiert, also vorher so zurechtgebremst, dass die dafür vorgesehene "Extraverzahnung" nicht kracht.

Ums mal halbwegs verständlich zu erklären

Nur bei den R-Gängen ist das heutzutage oft noch anders.
KevinR. ist offline  

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Alt 23.11.2008, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von R3D_BulL: megafile
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Hm.... gehts noch verständlicher??!!
R3D_BulL ist offline  

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Alt 23.11.2008, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Angenommen wir haben ein 1-Gang Getriebe auf 2 Wellen:

Auf einer Welle befindet sich ein fest montiertes Zahnrad. Auf der anderen Welle befindet sich eben das Gegenstück dazu, was schon normal in das andere Gangrad greift.

Dies dreht aber eben erstmal leer auf der Welle. Oberhalb dieses Zahnrades befindet sich dann die Schiebemuffe (betätigt über den Schalthebel kurz gesagt), die dann bei Bedarf eine Verbindung zwischen der Welle und dem Zahnrad herstellt. Bewegt sich die Schiebemuffe nun, wird vorerst die Welle durch den Synchronring abgebremst, bis die Schiebemuffe sauber in ihre entspr. Verzahnung am Gangrad hineingleiten kann ohne das es kracht.
KevinR. ist offline  

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Alt 23.11.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von R3D_BulL: megafile
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Ahhhh so ist es schon besser Alles klar,dank dir.
R3D_BulL ist offline  

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Alt 23.07.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Mein Getriebe kracht nur manchmal wenn ich im 1. Gang z.B an der Ampel ordentlich beschleunige so bis 4500 -5000 UM und dann schnell in den 2. schalte.
Aber das nur manchmal! Ich habe das Gefühl wenn ich den gang etwas langsamer schalte kracht da nichts!
mopsin ist offline  

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Alt 23.07.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Guck ma wie alt der Thread iss

Aber wie schon gesagt, ist bei den Einfachsynchronisierten Getrieben rel. Normal. Die ist neu schon schwach und bei zunehmenden Verschleiss geht da schnell garnix mehr.

Kannst gerne ma ne Runde mit meinem Astra drehen, dreifach synchronisiertes Getriebe...da kannste auch noch bei 50 und mit Anlauf den ersten reinprügeln ohne Krachen oder erhöhten Kraftaufwand (trotz massiv verkürzter Schaltwege)...oder auch einfach mal den 2. bei 80 ohne jede Zeitunterbrechung reinkloppen...

Mit dem Golfgetriebe vollkommen unmöglich.
KevinR. ist offline  

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Alt 23.07.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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das ist auch das einzige was mich am 4er ein bischen nervt^^

beim 5er ist das getriebe wesentlich besser zu schalten.
mopsin ist offline  

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Alt 24.07.2011, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kenn das Problem vom Threadersteller auch.

Hab das ganze heute mal versucht zu reproduzieren.

Also beim wegfahren und schalten bei 2000 Touren in den 2ten Gang, natürlich mit getretener Kupplung, "spürt" man nicht vom Schalten, oder am Schalthebel eben das Ineinandergreifen der Zahnräder.
Ja ich weiß ist blöd beschrieben aber naja.

Sollte ich den ganzen Vorgang jedoch mit 3000 Touren vollziehen merke ich ein deutlisches "Arbeiten des Gebriebes".
Würde sogar soweit gehen und als Laie in dem Gebiet sagen, dass man das Ineinandergreifer der Zahnräder deutlich spürt.

Vl. Wisst ihr ja ob das "normal" ist, da das Getriebe lt. diesem THread ja einfach synchronisiert ist, oder ob es vl. schon etwas aufsich aht.

Ich persönlich tippe auf die Kupplung.
Mein Wagen war/kam am Montag von der Werkstatt und hab dennen noch gesagt, dass die mir die Kupplung entlüften sollen.
Haben die dann auch gemacht.
Das Schalten war dann die ersten 3 Tage echt angenehm, zwar etwas knochiger (was ich so nicht gewohnt war und auch nicht kannte, seit ich das Auto vor fast 3 Jahren gekauft habe, den bis jetzt ließ sich rein der Schalthebel butterweich schalten), aber doch "schöner" zu schalten als vorher und ich bilde mir ein, dass ich das "Problem" mit dem 2ten Gang nicht mehr hatte, da sich dieser ohne irgendwelche spürbaren Mucken einlegen ließ.

Es "verschlimmerte" sich aber bis heute wieder so, wie ich es gewohnt war und er fährt sich wieder genauso wie vor der Entlüftung.

Meine Theorie dazu ist jetzt, dass einer der beiden Zylinder der Kupplung entweder nicht dicht sind, oder irgendwie Luft in das System kommt.
Denn die Kupplung sollte nicht schon nach kanpp einer Woche wieder so sein, wie vorher.

Vl. wisst ihr ja Rat Leute.
Bin um jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.07.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Würd das Thema gerne einmal hochholen.

Hat schon jemand eine Idee zu meinem Problem?
Der TE hat ja ein ähnliches Problem wie ich.

Bedanke mich bei allen die sich meinem Problem annehmen.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 21.08.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute,



Habe auch Probleme mit der Getriebe unzwar wenn ich den Rückwärtsgang einlege im Stand kracht es laut ( geht schwer rein) aber wenn ich erst in den 2.Gang einlege anschließend denn RG, dann hört man nichts und es lässt sich auch butterweich einlegen. Passiert aber nicht immer, nur bei warmer Betriebstemperatur. bitte um Hilfe ???





GOLF 4 1.9 TDI 90 ps
ANIL26 ist offline  

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Alt 24.08.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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kann mir keiner helfen ?


ANIL26 ist offline  

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