Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2017, 10:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kampfmaschine09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Golf IV Limousine
Ort: 69190
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V6 Steuerketten VAG COM auslesen

Hallo zusammen,

ich habe schon mal ein Link gepostet, wie sich meine Steuerkette anhört.
War jetzt in der Werkstatt und der Meister meinte dass das noch i. O. ist.

anbei noch mal der Link: https://youtu.be/_CHJ3PyHYFI

Ich habe gelesen, dass man eine Analyse mittels VAG COM. Messwertblöcke 208&209 vom Motorsteuergerät auslesen kann.

Ich komme aus 69181 Leimen. Gibt es jemand in der Nähe ? Könnt Ihr jemanden vorschlagen ?

Besten Dank vorab


Kampfmaschine09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/user-helfen-user...ml#post3257086
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn du den im Profil angegebenen AUE (oder auch AQP) hast, dann kannst du dir den Aufwand sparen, da das mit dem auslesen erst beim BDE funktioniert, da nur dort 2 Nockenwellenversteller verbaut sind. Laut dem Video ist es zumindest kein BDE.

Geändert von XM-Syncro (03.03.2017 um 17:46 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gib doch mal ein paar Gasstöße, so im Leerlauf hört man doch nix.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kampfmaschine09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Golf IV Limousine
Ort: 69190
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Wenn du den im Profil angegebenen AUE (oder auch AQP) hast, dann kannst du dir den Aufwand sparen, da das mit dem auslesen erst beim BDE funktioniert, da nur dort 2 Nockenwellenversteller verbaut sind. Laut dem Video ist es zumindest kein BDE.
Ist auch ein AUE Motor.
Kampfmaschine09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kampfmaschine09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Golf IV Limousine
Ort: 69190
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Gib doch mal ein paar Gasstöße, so im Leerlauf hört man doch nix.
Werde ich mirgen mal
Machen
Kampfmaschine09 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2017, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kampfmaschine09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Golf IV Limousine
Ort: 69190
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kampfmaschine09 Beitrag anzeigen
Werde ich mirgen mal
Machen
Hier mal ein neues Video im kalten Zustand mit Gasstöße
Ich find, dass es sich nicht so brotal anhört, aber die rasselt trotzdessen.

https://youtu.be/Ko-31qtfUd8
Kampfmaschine09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hör da nix. Wie is es wenn er einen Tag stand und ihn startest?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kampfmaschine09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Golf IV Limousine
Ort: 69190
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich hör da nix. Wie is es wenn er einen Tag stand und ihn startest?
Weiss halt nicht. Man hört die Kette wenn ich den Öldeckel öffne. Läuft meiner meinung nach unstabil.
So hört man jetzt nicht die Kette. Kann ja leider nicht auslesen.
Deshalb habe ich es hochgeladen, weil der eine oder andere es bestimmt besser raushört, wie schlimm das wirklich ist.
Kampfmaschine09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich finde nicht, dass sich das schlimm anhört in deinem Video.
Mach alle 10tkm frisches, vollsynthetisches Motoröl mit SAE Viskosität 5W40 rein und fahr einfach weiter.

Der große Aufwand, bzw. die Kosten für einen Steuerkettenwechsel stehen in keinem Verhältnis zum Wiederbeschaffungswert eines AUE Motors.

WENN irgendwann mal die Kopfdichtung oder die Kupplung durch sein sollte,
dann machst du sinnvollerweise die Steuerketten und alles was dazugehört gleich mit.
Aber nur wegen den Steuerketten den Motor auseinanderreißen?
Davon rate ich Dir ab.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich bin der Meinung man soll drn Motor in warmen Zustand hören, d.h. wenn er wieder abtourt. Und dann keine Gasstöße in dem Sinn, sondern einfach langsam Drehzahl erhöhen und hinhören..... Diese Erfahrung hab ich bisher gemacht. Im erhöhten Leerlauf und mit Gasstößen hört man einfach nichts.
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn dann beim ersten Starten bevor der Öldruck aufgebaut ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von obd12
 
Registriert seit: 02.06.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Ich hab andere Erfahrungen gemacht.... Naja.... So ists bei unserem v5.
obd12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kampfmaschine09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Golf IV Limousine
Ort: 69190
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein Mechaniker hat sich das auch jetzt angeschaut.
Ich könnte so fahren, schlimm wär es momentan nicht.
Er hat mir auch erzählt, wie aufwendig die Steuerketten
Rep. ist.
Überlegung von mir ist: wenns mal
Soweit ist, den BDE Motor direkt kaufen und einpflanzen.
Wäre definitiv einfacher und würde schneller gehen.

Die Frage ist aber:
Was muss alles übernommen werden. Derzeit fahre ich den AUE.
Kann ich mein Kabelbaum Steuergerät ect übernehmen ?
Kampfmaschine09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein Bde is anders.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn man den Motor komplett mit Motorkabelbaum tauscht und die Wegfahrsperre im BDE Motorsteuergerät raus nimmt, sollte der Umbau von AUE auf BDE plug and play funktionieren.

Die Frage ist: Warum sollte man das machen? Die AUE Motoren sind doch gebraucht idR. günstiger?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kampfmaschine09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2017
Golf IV Limousine
Ort: 69190
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klaro..
hab mir halt gedacht, dass wenn ich schon den Motor Umbau mache,
gleich den neueren nehme.
Wenn der bde anders iss, dann würde ich doch bei AUE bleiben.
Sinnvoll..


Kampfmaschine09 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chrissi Motortuning 4 05.09.2016 09:04
ma06 Golf4 4 21.04.2013 14:37
www.der-bora.de Händlerecke 0 12.11.2010 16:43
WFacky Teilenummern 3 08.11.2010 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben