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Alt 21.01.2012, 19:35
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Zonenschein
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Standard leichter Getriebeölverlust, Kupplung rutscht

Servus,
habe folgendes Problem.
Mein Golf ruckt mittlerweile seit fast einem Monat leicht während der Fahrt und ganz besonders beim Beschleunigen. Es ist ein leichtes stottern (als wäre der LLM defekt). Bin in der Werkstatt gewesen und wurde mit und ich zitiere: "warten sie bis es schlimmer wird. Wir haben keine Ahnung".

Seit dem heutigen Tag begann auf der Autobahn die Kupplung an zu rutschen. Ich fuhr 120 km/h und beim Beschleunigen ging lediglich die Drehzahl in die Höhe, nicht aber die Geschwindigkeit. Da die Kupplung sowieso schon stark verschliessen war, dachte ich, jetzt ist es soweit. Als ich später die Autobahn verlies roch ich während eines Stops Öl. Es ist Getriebeöl (bräunlich). Nach einem kurzen Blick in den Motorraum, viel mir auf, das der grüne Stöpsel oben auf dem Getriebegehäuse offen war. Dies erklärt auch, warum er im stand sehr wenig bis gar nichts verliert.
Schaltknüppel vibriert nur ganz ganz leicht. Keine seltsamen Geräusche. Lediglich beim rückwärts fahren ist beim Anfahren ein kurzer Widerstand da gewesen. War aber dann plötzlich wieder verschwunden und kam auch nicht wieder.Nun steht er. Kupplung muss gewechselt werden. Das ist mir klar. Nur was ist mit dem Getriebeöl. Nur der Stöpsel oder ein Schaden. Habe glaube ich das DUW.
Bitte um schnellen Rat.
MfG, Lukas


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Alt 21.01.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das höt sich nach einem Nietenproblem an, vielleicht wird das Gehäuse schon etwas zerschlagen sein! Nimm das Getriebe erstmal raus, dann sieht man es ja erst richtig!
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Zonenschein (23.12.2012)
Alt 21.01.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Zonenschein
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wie wahrscheinlich ist denn, dass nur etwas mit dem Simmerring ist. Aufgrund der geringen Menge an austretendem Öl wäre doch auch dies möglich. Bei einem kaputten Gehäuse würde das Öl doch raus rauschen..... oder nicht?
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Alt 21.01.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Undichten Simmerring der Getriebeeingangswelle habe ich noch nie gesehen was ja nicht heißt das es das nicht gibt jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher das das Gehäuse defekt ist!
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Alt 21.01.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Zonenschein
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In diesem Falle wäre dann ein neues Getriebe fällig. Wie sieht das aus mit Selbsmontage. Ich will mal von mir selbst behaupten, dass ich keine Holzpfoten habe und das nötige Feingefühl aufbringen kann. Hast du oder vielleicht wer anders einen Tipp, was zu beachten ist oder eine Empfehlung für geeignete Literatur. Die Werkstatt kann ich mir leider nicht leisten weil Student.
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Alt 21.01.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal Getriebe ausbauen, erst dann kann man genaueres sagen! Getriebeglocke kann man oft noch schweissen lassen. Das Getriebe muss jedoch zerlegt werden!
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Alt 21.01.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar,
erst mal danke bis hier hin. Ich gebe Bescheid sobald ich genaueres weiß. Bis dahin.
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Alt 07.02.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,
Problem gefunden. Habe das Getriebe am Wochenende ausgebaut. Das Getriebegehäuse hat einen ca. 3cm langen Riss in der Wand zur Kupplung hin. Die Kupplung wurde mit Öl geflutet. Beides ist natürlich hinüber. Beim ablassen des Getriebeöls kam auch gleich ein Teil eines Niets mit heraus. Ursache ist also klar. Es war außerdem nicht das DUW sondern das DUU. Hab noch mal nachgeschaut.
Für alle die diesem Problem auch zum Opfer fallen sollten, hier mal ein günstiger Ansprechpartner.
Getriebe Golf IV, Skoda, Audi A3, Meffert,Austauschgetriebe, Handel und Service Meffert

Ich hoffe mein Problem hilft anderen.
MfG,
Lukas


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Stichworte
getriebe, kupplung, ölverlust


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