Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2012, 13:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dennis_bruse
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Haltbarkeit der Kupplung 1,4 16V

Hallo "Gleichgesinnte"

Ich habe mal eine Frage an die Experten von Euch.

Wie lange hält beim 1,4er die Kupplung im Durchschnitt? Wie kündigt sich eine verschlissene G4-Kupplung an?

Ich bin selber Kfz´ler und werde das Gefühl nicht los, das meine G4 Kupplung bald hin ist. (Kann aber auch nur Einbildung sein, fahre jeden Tag LKW) Weil der Druckpunkt meiner Meinung nach ein wenig zu hoch liegt. Gibt es evtl eine Möglichkeit die Kupplung zu prüfen ohne die Getriebeglocke abzunehmen?

Dennis


dennis_bruse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BlackPitcher
 
Registriert seit: 16.02.2011
Mitsubishi Lancer
Ort: Südfriesland
FRI-AR-722
Verbrauch: Motor läuft, Motor säuft! - ⌀9l
Beiträge: 1.017
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 88 Danke für 74 Beiträge

BlackPitcher eine Nachricht über ICQ schicken BlackPitcher eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Handbremse anziehen, fünften Gang rein, Kupplung kommen lassen:

Geht die Drehzahl langsam nach unten und der Motor dann sanft aus, ist die Kupplung in Ordnung.

Geht die Drehzahl hoch, dann rutscht die Kupplung durch.

Habe auch einen 1,4er und die Kupplung greift erst auf den letzten Centimetern, ist bei mir seit anfang an so.
BlackPitcher ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CAT_forever
 
Registriert seit: 04.03.2009
Golf IV - 2.0 Highline
Ort: Kiel
Verbrauch: 8.5 - 10 Liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ist normal, dass die Kupplung im Golf 4 sehr spät kommt. Hat aber nichts mit dem Verschleiß zu tun, da das Kupplungssystem im Golf 4 hydraulisch ist und daher der Pedalweg für den Zustand unerheblich ist. (soweit habe ich das jedenfalls hier mal aufgegriffen )

Ansonsten einfach mal im 5ten Gang vollgas von ca. 70-120 km/h geben, die Drehzahl sollte dabei nicht plötzlich nach oben springen. Der Test hat im Grunde denselben Effekt wie von "BlackPitcher".
CAT_forever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ein Minimaler Schlupf bei ruckartigem Vollgas ist aber normal

bei mir bewegen sich im 5. Drehzahlnadel und Geschwindigkeitsnadel so ziemlich parallel (zum Vergleich)
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.01.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

Zitat:
Zitat von CAT_forever Beitrag anzeigen
Das ist normal, dass die Kupplung im Golf 4 sehr spät kommt. Hat aber nichts mit dem Verschleiß zu tun, da das Kupplungssystem im Golf 4 hydraulisch ist und daher der Pedalweg für den Zustand unerheblich ist. (soweit habe ich das jedenfalls hier mal aufgegriffen )



die hydraulische stellt sich nach, indem neue bremsflüssigkeit nachläuft.
da kann man nix einstellen

Geändert von chefkoch (22.01.2012 um 21:26 Uhr)
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
Benutzerbild von Stefan@Golf
 
Registriert seit: 08.07.2009
VW Golf 4, EZ 11/2003
Ort: Bayern
Verbrauch: 7,5 Liter ca.
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 186 Danke für 168 Beiträge

Standard

also das die 1.4er kupplung auf den letzten cm kommt, dass kann ich bestätigen
Stefan@Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt keinen G4 mit Seilzug Kupplung, die haben alle Hydraulisch. Seilzug gibt es auch selbstnachstellende!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

sorry!

habs mal geändert, war irgendwie bei golf3


chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tyler Motortuning 39 17.01.2012 21:54
cabrio79 Golf4 4 07.01.2012 21:18
Maric Golf4 12 17.03.2011 21:28
deatheye Golf4 11 09.03.2007 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben