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Alt 13.02.2012, 15:58
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timmeey
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Standard Wischermotor/Gestänge/Batterie/Lichtmaschine defekt?

Hallo zusammen,

mein TDI Variant (BJ 2000) hat zur Zeit ein- oder mehrere Probleme, die ich nicht genau eingrenzen kann:
  • Der Motor springt zur Zeit schlecht an (Halte ich aber bei nem Diesel bei -15°C nicht unbedingt für ungewöhnlich). Ich fahre zur Zeit meist nur Kurzstrecke, kann vielleicht auch mit reinspielen.
  • Am Wochenende bin ich dann aber ca 100km zu meinen Eltern gefahren. Nach ca 90km Fahrt habe ich auf der ungeräumten Straße spaßeshalber einen Vollbrems-Test gemacht, da wurde dann während das ABS aktiv war zunächst das Licht schwächer, dann ging der Motor aus und auf dem Display stand "Generator Werkstatt" => Evtl Problem mit der Lichtmaschine. Aber: Der Motor ging direkt danach wieder problemlos an!
  • Die Front-Scheibenwischer laufen meistens langsam, bleiben manchmal stehen, laufen dann aber später wieder, wenn ich sie eine Weile ausschalte => Könnte das typische Rostproblem sein. Aber: Nach einer Nacht bei meinen Eltern in der Garage lief der Wischer problemlos. Erst nach ca 150km Fahrt durch die Kälte mit sporadischem Einsatz wurde er wieder langsamer und blieb dann wieder stehen.

Was ist es also nun?
  • Rostendes Wischergestänge (bekanntes Problem bei dem Modell)?
  • Defekter Freilauf an der Lichtmaschine (auch ein häufiges Problem bei dem Modell)?
  • Batterie defekt?
  • Eine Kombination aus allem?



Geändert von timmeey (13.02.2012 um 16:14 Uhr)
timmeey ist offline  

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Alt 13.02.2012, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi und Wilkommen, also grundlegend könnte es ein Zusammenspiel aus den Sachen sein die du schon genannt hast. Ganz genau da was zu sagen ist per Ferndiagnose schwer.

Ist das "Generator Werkstatt" immer noch an?

Es könnte auch der Lichtmaschienen Regler sein.

Zum Scheibenwischer:
Das er langsam läuft hört sich nach zuwenig Strom bzw. verostetem Gestänge an.
Das die aber manchmal aufhören und dann später wieder anfangen, klingt für mich nach Relai bzw. Lenkstockschalter.
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timmeey (13.02.2012)
Alt 13.02.2012, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses "Generator Werkstatt"
hab ich wenn ich den Motor absaufen lasse, aber ich kann nicht mal alles lesen, weils nur für den Bruchteil einer Sekunde da steht.
Bei mir ist der Freilauf der Lichtmaschine defekt
toffel44 ist offline  

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timmeey (13.02.2012)

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Alt 13.02.2012, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
timmeey
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Das "Generator Werkstatt" war bei mir nur einmalig. Heute (bei -5°) lief der Scheibenwischer auch wieder in ganz normalem Tempo.. Vielleicht zieht sich auch das Gestänge nur bei den richtig tiefen Temperaturen so weit zusammen, dass es Probleme gibt.. Werd das mal die nächsten Tage weiter beobachten, momentan sind die ganzen Symptome wieder weg, es ist aber eben auch gut 10 Grad wärmer im Schnitt
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Alt 13.02.2012, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
timmeey
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Freilauf der Lichtmaschine defekt
Nur aus Interesse: Wie lange schon? ^^
timmeey ist offline  

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Alt 14.02.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hi & willkommen hier!

bei mir ist vor einiger Zeit nach längerer Standzeit die Batterie fertig gewesen. Musste überbrücken, bin noch bis zur Werkstatt gekommen, dann war das Auto TOT.
Jedenfalls bei jedem Mal, als ich Bremsen musste, ist das ( ! )-Symbol (Handbremse?) aufgeleuchtet, ich glaube ABS hat auch noch geblinkt und es hat nur noch gepiept aus'm Tacho heraus + das ganze Auto hat gestottert ... bin ich von der Bremse, war das Stottern wieder besser.
Später hatte ich dann noch nen ABS-Fehler im Fehlerspeicher, ich glaube es war "Spannungsversorgung zu klein"

Bei mir war's jedenfalls alles auf die zerschossene + überalterte Batterie zurückzuführen, so auch die Werkstatt.


(nach möglichkeit doppelposts vermeiden und vorige beiträge editieren!)

Gruß,
Chrissi
Chrisssi ist offline  

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Alt 14.02.2012, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
timmeey
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
(nach möglichkeit doppelposts vermeiden und vorige beiträge editieren!)
Geht klar ;-)


Heute (-6°C) ist das Auto wieder problemlos angesprungen, Scheibenwischer lief normal und bei 'nem Vollbremstest aufm Schnee von 50km/h runter sind auch keine Probleme aufgetreten. Scheint wirklich an der Temperatur zu liegen. Wenns wieder wärmer wird werd ich mir das Gestänge mal bezüglich Rost genauer anschaun und mal die Batteriespannung messen usw.. Aber bei den momentanen Temperaturen hab ich da kein Bock drauf (Hab selber keine Garage )
timmeey ist offline  

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Alt 14.02.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Das Aufleuchten des (!) und ABS Symbols kommt immer wenn die Spannung zur Versorgung des ABS Sensors zu niedrig ist.

@ timmeey:
Ich würde mal darauf tippen, dass deine Batterie kurz vor Ende ist. Also bei tiefen Temperaturen die Spannung einknickt. Würde mal die Spannung bei tiefen Temperaturen messen und zum Vergleich wenn es wärmer ist... Batterie ausbauen, halbe Stunde auf die handwarme Heizung und messen. Dann in Tiefkühler und nach einer Stunde rausholen und wieder Messen. Wenn die Batterie schon eingie Jahre auf dem Buckel hat, würde ich evtl gleich ne neue holen, da gerade beim Diesel ne anständige Batterie Gold wert ist.

Wenn es nicht hilft, weiter schauen

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 14.02.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Messergebnisse die du mit der Methode bekommst, sind aber reichlich ungenau und auch in dem Fall nicht aussagekräftig.
Das Einzige was wirklich etwas bringt, ist ein richtiger(!) Batterietest wo die Zellen geprüft werden.
Graf ist offline  

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Alt 14.02.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Die Messergebnisse die du mit der Methode bekommst, sind aber reichlich ungenau und auch in dem Fall nicht aussagekräftig.
Das Einzige was wirklich etwas bringt, ist ein richtiger(!) Batterietest wo die Zellen geprüft werden.
Stimmt schon... Es fehlt das Messen die Spannung bei definierter Belastung. Es kann auch sein, dass die Spannung bei einer tiefen Temp bei einer betimmten Last zusammenbricht. Allerdings ist die Spannungsdifferenz evtl. im unbelasteten Zustand bereits so groß, dass ein defekt der Batterie angenommen werden kann...

Aber wenn die Batterie schon ein paar Jahre aufn Buckel hat, würde ich Sie tauschen... (Meine Meinung).

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 15.02.2012, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mein freilauf ist seit 3 monaten defekt aber irgendwie stört das Nicht


toffel44 ist offline  

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