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Alt 04.02.2012, 15:22
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Standard V5 20V (AQN) - Zündkerze & Zündspule stark verrostet

Hallo zusammen,

habe grad eben bei meinem AQN (V5 20V mit 170PS) die Zündkerzen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Zündkerze und Zündspule am rechten Zylinder (der 5.?) stark verrostet sind. Der Motor lief und läuft wunderbar, wundert mich jedoch da die anderen 4 Zündkerzen und Zündspulen wesentlich geringer "vergammelt" waren. Woher kann das kommen? Defekt am Zylinderkopf?

Anbei Bilder von der Zündspule und den Zündkerzen.






Vielen Dank vorab!
Gruß


rouven ist offline  

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Alt 04.02.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sah bei mir am V6 auch so aus.
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Alt 04.02.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das nun auch schön öfter gelesen das ganz rechts wenn man davor steht wohl immer mal Wasser drin stehen soll, warum auch immer.

Aber auf dem Foto die beiden Kerzen ganz links sehen sehr rußig aus.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 04.02.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rouven Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe grad eben bei meinem AQN (V5 20V mit 170PS) die Zündkerzen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Zündkerze und Zündspule am rechten Zylinder (der 5.?) stark verrostet sind. Der Motor lief und läuft wunderbar, wundert mich jedoch da die anderen 4 Zündkerzen und Zündspulen wesentlich geringer "vergammelt" waren. Woher kann das kommen? Defekt am Zylinderkopf?

Anbei Bilder von der Zündspule und den Zündkerzen.






Vielen Dank vorab!
Gruß
Wie lange hattest du die Kerzen drin ? Die sehen ganz schön Böse aus Oder fährst du sehr oft Kurzstrecken ?
E4zY ist offline  

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Alt 05.02.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Feuchtigkeit hab ich keine bemerkt. Der Bock hat nun ca. 102000km unter, hab ihn mit 100000km gekauft.. letzter Zündkerzenwechsel is min. 50000km her. Vobesitzer ist hauptsächlich Langstrecke gefahren.
Motor läuft jetzt auf jeden Fall besser, hatte vor dem Wechsel bei 1500 Umdrehungen nen kleines Loch beim Beschleunigen, zieht jetzt aber wunderbar seidenweich durch
Kann man die Zündkerzenanlagefläche irgendwie säubern? Hab vorm rausschrauben alles mit Druckluft freigepustet, aber hab die neue Zündkerze nun halt auf den alten Gammel geschraubt :/

Danke für die Antworten!
rouven ist offline  

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Alt 06.02.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Patrickk
 
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Ich mache es immer mit einem langen schraubenzieher und einem lappen
Patrickk ist offline  

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Alt 06.02.2012, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
TeeZett
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Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war die rechte Zündspule sogar ausgefallen. Ich habe die und zwei weitere, die verrostet waren gleich ausgetauscht.

Ich vermutete, dass durch eine Motorwäsche Wasser an den Dichtungen vorbei in die Schächte gelangt ist. Allerdings finde ich es interessant, dass das Problem offensichtlich auch bei anderen besteht.


TeeZett ist offline  

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