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Alt 10.02.2012, 17:07
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Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Frage Zweimassenschwungrad defekt?

Hey Leute,
hab hier ein Zweimassenschwungrad liegen wo ich mir nicht sicher bin ob es noch ok ist oder schon das zeitliche gesegnet hat.

Hab mir jetzt 3 Meinungen eingeholt:
2x defekt
1x ok

Bin mir jetzt echt nicht sicher ...
Hab mal ein Video gemacht:

defektes Zweimassenschwungrad? - YouTube


Nuke6110 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das schwungrad wird wie folgt geprügt:
- an den Boden pressen und den oberen Teller bis anschlag links und rechts drehen. Ein dumpfer Anschlag li und re ist normal, genau so wie das leichte Spiel im Video.
Beim suchen der Anschläge wird es aus dem Mitte raus bei drehen etwas schwerer. Wenn es dabei nicht verklemmt, und man beide Anschläge findet.... ist das ZMS i.o.

MfG
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Nuke6110 (10.02.2012)
Alt 10.02.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn presse und drehe macht es klack... im Uhrzeigersinn nicht... wie stark muss ich denn drehen? Wieviel Grad in etwa??
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Alt 10.02.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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links wie rechts gleich. Es muss nicht unbedingt klicken, aber ein spürbarer anschlag, und es darf nicht verklemmen.
Asco ist offline  

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Alt 10.02.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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So hier nochmal ein Video

Zweimassenschwungrad prüfen - YouTube
Nuke6110 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei ZMS gibt es zwei Prüfungen, wenn ich mich recht erinner einmal das "Kippspiel" und einmal den "Freiwinkel". Dafür gibt es extra Unterlagen aus denen man die Daten entnehmen kann, da steht dann der Winkel bzw die Anzahl der Zähne drinn wie weit man das ZMS drehen kann....kannst dich ja mal in die richtung schlau machen wenn du genau wissen willst ob es noch okay ist oder nicht :P
Alex250 ist offline  

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Nuke6110 (10.02.2012)
Alt 10.02.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist i.O.
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Nuke6110 (10.02.2012)
Alt 10.02.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Kann ich also auch wenn kein "klacken" zuhören ist bedenkenlos verbauen ja?
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Alt 10.02.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da sDing ist OK ich würde es einbauen
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Alt 10.02.2012, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht genauso aus wie auf deinem video?
Le-Freak ist offline  

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Alt 11.02.2012, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich das denke zu sehen sind das aber in allen Videos LUK Schwungräder..

Die wurden alle aussortiert und durch Sachs-Sätze ersetzt. Es sind jene die mit Einführung von Touran z.b. für viel "Ärger" gesorgt haben :/
Ich würde in dem Fall von einem Einbau abraten.
Gebrauchte ZMS sollten generell nie verbaut werden, da der Aufwand zu hoch ist falls das doch ne Feder oder sonst was drin gebrochen ist.
Extremes Kippspiel ist bei den LUK ZMS z.b. normal ^^
Asco ist offline  

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Alt 11.02.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte ihm per Pn auch schon gesagt das ich persönlich kein gebrauchtes einbauen würde! Wbei sein scheinbar i.o. ist, Golf 4 hatte auch selten Probleme mit den Zms, eher Golf 5,Touran und T5. Ich habe letztes Jahr aufgrund solcher Fehldiagnosen extra ein ZMS für einen G5 (von einem User hier) bestellt, dass neue hatte genau das gleiche Spiel gehabt wie das Alte, 550€ fürn Arsch gewesen!

http://www.golf4.de/werkstatt/130124...i-ed-30-a.html
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.02.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, beim Golf 4 war es nur vereinzelt.
Eine Normale Anzahl, prozentual gesehen.
Bei meinem konnte ich auch "kaum" unterschiede feststellen, und ich habe schon viiiiele ersetzt und kaputte gesehen ... ^^
... Trotzdem habe ich es wegen den Symptomen ersetzt, war ein Sachs, und das Problem war behoben.
Also ne heikle Sache mit der Diagnose von zms.
Asco ist offline  

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Alt 11.02.2012, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Hmmm natoll... ich bin mir auch nciht sicher ob es das ZMS bei mir ist...
Hab seit einigen Wochen ein "rupfen" beim anfahren... und Vibrationen wenn ich bei niedriger Drehzahl Gas gebe...
Nuke6110 ist offline  

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Alt 11.02.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, musst du selbst wissen. Für einen Mechaniker ist das kein Ding, G4 schraubt sich ja bestens.
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.02.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab nen Mechaniker an der Hand so ist es nicht
nur will auch nicht alles umsonst auseinander nehmen

Naja da er eh in 8 Wochen vom Auslandseinsatz wieder kommt werde ich mal abwarten was in den 8 Wochen noch passiert
Nuke6110 ist offline  

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Alt 20.03.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das Problem das wenn ich im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2000 u/min) relativ stark beschleunige recht starke Vibrationen auftreten. Drüber ist alles vollkommen normal. Ansonsten kann ich auch keine Probleme feststellen.
Kann das am ZMS liegen oder an etwas anderem?
Hab das "Problem" seit dem Kauf, es hat sich aber nicht verschlimmert seit dem (3 Monate)

Soll ich da jetzt schon über einen Wechsel nachdenken oder kann es auch noch lange halten?
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Alt 28.03.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hat keiner eine Idee oder schon Erfahrungen mit solche Vibrationen gemacht?

Hab jetzt noch ein wenig rumgelesen und da scheint es echt viele Möglichkeiten zu geben:
- ZMS
- Motorlager
- irgendetwas geht an und verursacht die Vibrationen
- Antriebswelle

zum ZMS: Die meisten schreiben das man bei einem Defekt auch klackern oder ähnliches hört, das ist bei mir definitiv nicht der Fall

Motorlager: werd ich mir nochmal anschauen, kann ich aber vermutlich ausschließen

Antriebswelle: kann es wirklich sein das Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich durch die Antriebswelle verursacht werden wenn diese defekt ist?
Auf jeden Fall war eine Achsmanschette kaputt, diese hab ich gleich nach dem Kauf des Wagens gewechselt, kann es sein das dieses Gelenk bereits Schaden genommen hatte und daher jetzt die Vibrationen kommen?
Wenn ich stark einlenke und losfahre höre ich aus der Richtung auch immer ein komisches Geräusch.. könnte mir schon vorstellen das Gelenk oder Welle kaputt sind..

Was haltet ihr davon?
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Alt 28.03.2012, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das deutet stark auf ein defektes/ausgeschlagendes Gelenk hin. War denn die äussere oder innere Manschette defekt? Ich hatte das bei einem Kumpel auch schon gehabt, dort vibrierte der Motor auch stark ab 80Km/h ab 100 war es dann weg
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Alt 28.03.2012, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schonmal für die Hilfe,
Manschette Radseitig war defekt
Es ist bei mir aber definitiv Drehzahlabhängig... ob ich 80, 100 oder 180 fahre ist egal, es vibriert nur wenn ich im Bereich 1.000 - ca. 1.900 u/min mehr wie 1/3 gas gebe
Ab 2.000 u/min sind alle Vibrationen weg egal wie viel Gas ich gebe


stillgrey ist offline  

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