Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2012, 13:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Böse Spähne und "Zeugs" kommt aus dem Auspuff, weiß nicht mehr weiter!

Als erstes entschuldigung für den vll. schlechten Threadtitel, aber mir ist wirklich nichts besseres eingefallen. Wenn jemand nen besseren hat bitte bescheid sagen dann ändere ich das.

Also hier das nicht gerade kleine Problem, nehmt euch ne Tasse Kaffee vor dem lesen

Angefangen hat es vor ein paar Wochen, das mein Wagen sobald er Warm war deutlich weniger Leistung hatte, manchmal ruckelte und auch mal an der Ampel ausging.

Dann vor genau einer Woche ist er mir auf der Autobahn verreckt, mit quasi null Leistung. Vollgas im ersten Gang hat gerade noch für Schrittgeschwindigkeit gereicht. Zum Glück ist das gerade in höhe einer Abfahrt passiert so das ich mich noch von der Bahn runter hangeln konnte.
Aus dem Motorraum stank es bestialisch nach verbranntem Gummi/Plastik/Elektronik. Man konnte aber nichts sehen.

Auto abgestellt und auf meinen Schwiegervater gewartet, zum Abschleppen. In der Zeit hab ich noch 3mal versucht den Wagen zu starten, ohne Erfolg. Kaum war er da und ich hab mehr aus jux noch einmal versucht ihn zu Starten, ging er an und lief dann auf ca. 6Km bis zu meiner Halle ganz gut.

Soweit so gut, am Folgetag mal vorne Zerlegt, gefunden hab ich:

-1 Zündkerze am Keramikkörper Gesprungen
-2 Zündkerzen in mehr als nur runtergerocktem Zustand
-1 Zündkabel Defekt( Funke schlug am Stecker der Zündspule direkt auf einen Träger)
-Zündspule von Innen korrodiert und dadurch ist das Plastik aussenrum aufgeplatzt.
- Kein Messebarer Ölstand mehr.

Gestern sind dann die letzten Ersatzteile gekommen. Alles eingebaut, wagen gestartet. Lief wie eine 1, leider nur für 5 Minuten.

Kaum fing der Temperaturzeiger im KI an sich zu bewegen, wurde der Motorlauf wieder etwas unruhig, Zündaussetzer,schlechte Leistung, so wie vorher. Neu hinzu kahm, das der Wagen ordentlich gequalmt hat, und röhrte als wenn ich ein Loch im Auspuff hätte oder ohne Luftfilter Fahre.

- Qualm Farbe erst kurz Schwarz, dann weiß, dann weiß/blau (Auspuffrohr war auch öllig), Inzwischen hat er sich bei recht viel in weiß eingespielt.


Heute morgen wollte ich mir das ganze nochmal im hellen und in Ruhe ansehen.

Motor läuft nach dem Starten sehr ruhig, stabil und nimmt sehr gut das Gas an. Keine/minimalste qualm bildung am Auspuff

Mit zunehmender Motortemperatur nimmt die leistung wieder ab und der Motor läuft nicht mehr so ruhig. Qualm wird immer mehr bis ca. 70° dann keine verschlimmerung mehr.

Öl- und Wasserstände verändern sich nicht.

Weißer Schlick am Öldeckel, der nach ca. 5-10 Betriebsminuten wieder da ist wenn man ihn weggewischt hat.

Irgendwas röhrt da immer lauter.



Und jetzt das was ich mir am wenigsten erklären kann.

Bei dem ganzen Kondenswasser was aus dem Auspuffkommt, sind jedemenge Goldfarbene Spähne/Partikel, sieht aus wie so Glitterspray.

Im Auspuff rumpelte und klackerte auf einmal was, man merkte das sich da was seinen Weg von vorne nach hinten sucht... schaut euch mal die Bilder an im Anhang, WAS ZUM TEUFEL IST DAS? So sehen doch keine Katteile aus oder?
Sieht aus wie Glas,zerspringt auch so wenn man es auf den Boden wirft.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Zylindekopfdichtun? Lambdasonde? Kat verstopft/defekt? So richtig logisch ist keins davon finde ich.

Bitte,bitte gebt mir Tipps, die Kiste macht mich gerade wahnsinnig!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0876.jpg (86,1 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0878.jpg (90,7 KB, 147x aufgerufen)



Geändert von Graf (28.01.2012 um 13:48 Uhr)
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kat defekt. der wird sich verkelt/verkanntet haben daher keine Leistung und wenig Abgase
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Graf (28.01.2012)
Alt 28.01.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Und das erklärt den qualm und den Schlick am Öldeckel?

Also die Leistung,klackern und das Gedöns was hinten rauskommt ok aber der Rest?
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was meinste wohl wie warm der Brennraum wird wenn sich die Hitze staut? Nimm den Kat mal raus und guck rein!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Graf (28.01.2012)
Alt 28.01.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ok das ist ein Argument...danke dir (mal wieder ) für den Tipp. Dann geh ich jetzt mal direkt auf die Grube.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hoffe nur das du dir nicht die Kopfdichtung verbrannt hast! Ölstand ist nicht messbar? Also verbrannt? Wie sieht es mit dem Kühlmittel aus?

Bitte bitte, kein Thema

EDIT: grad gelesen, Flüssigkeitsstände sind gleich geblieben
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ölstand war nach der Panne nicht messbar, hab ich aber beim Tausch der Zündanlage wieder aufgefüllt. Seit dem hält sich der Stand.
Wo das hingegangen ist wüsste ich auch gerne, so stark qualmte der vorher nicht das der sich über einen Liter reingezogen haben könnte.

Kühlmittel war und ist i.O., keine veränderungen vom Stand. Schön klar, nicht verölt.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja nimm erstmal den Kat raus und schüttel den mal am besten auch Mittel und Endschalldämpfer mal ausschütteln!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

So.. also abbekommen hab ich den jetzt nicht, da der zum Krümmer hin geschweißt ist und ich das jetzt nicht direkt abflexen wollte.

Hab ihn aber mal gerüttel und geschüttel + gegen geschlagen, klimmpert und klackert ganz gut. Dann hat der es wohl schon mal hinter sich.

Scheint ganz gut heiß geworden zu sein das ganze, eine Edelstahlschelle die ca 20 cm hinter dem Kat sitzt ist schon Blau angelaufen.

Wie sieht das denn aus, wenn ich den jetzt bis ich Ersatz habe komplett leerräume?
Ja ich weiß, ist laut und verboten... aber kann ich damit noch mehr kaputt machen?
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jein, wenn du ganz grosses Pech hast kannst du dir die Keramik mit in den Brennraum ziehen, dann hat dein Motor es auch hinter sich. Am besten Krümmer ab und dann leerräumen das din und vorallem richtig auspusten!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann 1,8turbo da nur zustimmen

Ich hoffe nur das du dir dadurch nicht noch die Kopfdichtung kaputt gemacht hast, das wäre doof.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Jein, wenn du ganz grosses Pech hast kannst du dir die Keramik mit in den Brennraum ziehen, dann hat dein Motor es auch hinter sich. Am besten Krümmer ab und dann leerräumen das din und vorallem richtig auspusten!
Na dann werd ich den lieber ganz abmachen und den schön ordentlich ausräumen, ich kenn mein Glück.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach das auf jeden fall, gab hier mal ein user der bei seinem V6 am Krümmer geschweißt hatte, dann haben sch Schweißperlen in den Brennraum gezogen und dann durfte er den Kopf runternehmen deswegen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Graf (28.01.2012)
Alt 28.01.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

So eine abschliessende Sache noch, kann man den oder vergleichbare Ebay Katalysatoren kaufen? Auf die Qualität bezogen. Ich erwarte ja nicht das der so gut ist wie einer vom freundlichen, hab aber auch wenig lust in 5000km wieder einen zu kaufen

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von dem Händler habe ich auch seit Jahren einen Kat verbaut. Funktioniert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Graf (28.01.2012)
Alt 28.01.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Das hör ich gerne. Noch mal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich verkriech mich jetzt wieder unter mein Auto.
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kein Ding, denke dran das du die Schalldämpfer auch säuberst!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

So neuer Kat, ist drunter. Klappern und Spähne sind weg,
aber die Restlichen Probleme sind noch da. Ich Krieg nen Föhn!
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tüdy
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf IV
BB -
Verbrauch: 0l(E10)/100km
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Dann haben vllt deine Probleme deinen Kat gekillt.
Also ich tip mal auf Kofdichtung oder Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Da es nur im warmen Zustand die Probleme gibt, könnte es ja sein, dass da Irgendwas nimmer passt.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mess doch mal die Kompression.
Aber hört sich echt doof an.
Meiner Mum ihr Lupo hat immer Öl verbrannt, is bescheiden geloffen, immer aus gegangen und hatte spürbar weniger Leistung. Nachdem wir den Motor komplett zerlegt, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung erneuert hatten, lief er wieder 1a.
Die Ventile haben wir dann auch gleich neu eingeschliffen, weil die sahen aus wie die Sau.
Tüdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was sind jetzt noch alles für Probleme? Zähl ma auf!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf41990 Motortuning 4 17.10.2011 23:25
splax Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 30.04.2011 18:31
tuning__LG Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 22.11.2010 12:34
Sillverrider Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 06.08.2009 00:50
Abe 3000 Werkstatt 7 31.05.2007 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben