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Alt 22.02.2012, 16:44
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Haruka
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Cool Fehlzündungen (Motorleuchte) im Autogasbetrieb

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, nachdem mich selbst die VW-Werkstatt verraten und verkauft hat.

Ich habe seit ca. 1 Jahr Fehlzündungen im Autogasbetrieb. Die Anlage ist von BRC, ca. 10 Jahre alt und bis dato fehlerfrei gelaufen. Das Auto selbst ist natürlich ein 4er Golf, Baujahr 2001 und hat schon bissl was auf den Straßen erlebt (>200.000km)

Auf der Fehlersuche haben wir die Zündkerzen gewechselt, die Zündkabel durchgetestet und die Zündspule getestet. Alles in Ordnung. Im Benzinbetrieb gibts keinerlei Probleme. Im Gasbetrieb zieht er beim Anfahren schlecht an, fängt an zu hoppeln (als würde er gleich absaufen) und wenn ich Berge hochfahre, bleibe ich fast stehen. Im Leerlauf rüttelt und schüttelt er sich auch. Die Drehzahl sackt bis unter 600 ab. Ich hab dann, wenn ich an Ampeln gestanden habe, Gas gegeben, weil ich dachte, dass er gleich ausgeht.

Jetzt war ich bei VW gewesen und die haben die Gasanlage gecheckt bzw. diese Wartung durchgeführt. Was genau wird denn da eigentlich gemacht? Hab das vorher in einer freien Werkstatt machen lassen (auch die ganze bisherige Fehlersuche). Und die haben die Zündkerzen kontrolliert und den Gasfilter gewechselt wenn die KM-Zahl ran war. Jetzt soll ich bei VW bedeutend mehr für die Wartung zahlen und die haben noch nicht einmal nach den Kerzen geschaut. Achja und der Fehler ist immer noch da.

Also wer hat mit Autogasanlagen im VW Golf 4 Erfahrung? Kennt vielleicht das Zündproblem und kann mir Tips geben, was bei der Wartung so gemacht wird. Ich komme mir irgendwie betrogen vor Ich bezahle quasi jetzt Geld fürs Nix-Machen oder schliessen die bei einer Wartung nur mal fix den Lappi an und alles andere wird extra bezahlt?

Kommt man eigentlich durch den Tüv, wenn die Anlage nicht funktioniert?
Bin kurz davor, wieder alles rausbauen zu lassen

Vielen Dank schon mal für eventuelle hilfreiche Antworten


Haruka ist offline  

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Alt 22.02.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich wir schicken auch immer alle Kunden mit Gasanlage weg.Da die Vertragswerkstatt auf Fehlersuche zu schicken finde ich nicht richtig.Da sollen sich doch mal bitte die Gasanlagenhersteller drum kümmern.Denn in 98% der Fälle liegt ein Fehler an der Gasanlage vor.Bei uns werden die Kunden oft frech und behaupten es könne nicht an der Gasanlage liegen und wir wollen die Gasanlage nur schlecht machen und so...

Zitat:
Bin kurz davor, wieder alles rausbauen zu lassen
Das ist das beste was du machen kannst.Wobei so "qualitativ hochwertige" Gasanlagen meist unwiederruflich fest eingebaut sind.Ich hab da schon Sachen gesehen da fällt man aus den Latschen.Deswegen habe ich auch eine absolute Abneigung gegen nachgerüstete Gasanlagen.Egal welches Auto.
Justin ist offline  

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Alt 24.02.2012, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lass mal von nem gaseinbauer nen neues kennfeld schreiben. und oder prüf mal den map sensor von deiner gasanlage

Also bei einer Gasanlagen wartung wird im normalfall die Gas filter gewechselt und die Zündkerzen. Normalerweise werden dann dort auch zündkerzen eingebaut die auch für gas sind. Zurück bauen kannst du . ABER du wirst die ansuagbrücke wechseln müssen weil ja meist dort die einspritzdüsen für das gas sitzen. zusätzlich müsstest du die ganzen kabelverbindungen zurück bauen. map sensor, kühlsystem zurückbauen wegen den verdampfer tank raus und dann das schlimmst die geborten löche in der karosserie wieder dich und versiegeln (rostschutz) usw.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 28.02.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Haruka
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Reden

Gasanlage ist überprüft worden und völlig in Ordnung. Daran kann es nun nicht liegen.
Filter ist in Ordnung, Zündkerzen, -kabel, -spule sind auch in Ordnung.
Das mit dem Wiederausbauen, war eigentlich eine Art verzweifelter Scherz gewesen. Ich hab auf ein paar hilfreiche Tipps gehofft, was es denn noch für Ursachen haben könnte.
Gibt es denn Niemanden, der so ein Problem erfolgreich geseitigen konnte? Alle, die ich kenne und eine Gasanlage haben, fahren seit Jahren ohne Probleme. Bin ich denn etwa die Einzige, die nun Ärger damit hat? Auf diesem Planeten?
Warum werden solche Anlagen dann auch eingebaut, wenn sie angeblich nicht so gut sein sollen???

Nachtrag: Wie oben schon geschrieben, ist das Auto 10 Jahre fehlerfrei gelaufen und plötzlich kommt es zu Fehlzündungen im Gasbetrieb. Kann es denn sein, dass vielleicht doch was am Motor ist? Was ist mit Einspitzung? Kompression? Kann es vielleicht auch an der Kupplung liegen, da diese schon etwas gelitten hat? Ich habe im Gasbetrieb das Gefühl, dass er mir beim Gasgeben und Auskuppeln (quasi beim Losfahren) fast absäuft bzw. hab ich dann beim Gasgeben das Gefühl, ins Leere zu treten. Zieht schlecht an, kommt kaum über 2000 U/min und dann geht die Motor-Lampe an. Wenn er dann nach der Fahrerei (Fahren kein Problem, ich darf nur nicht vom Gas gehen - was man ja muss beim Schalten und oder Anhalten) eine Weile ruhig im Standgas gestanden hat (ca. 5min), geht auch die Motorleuchte wieder aus und das Ruckeln ist weg ... erst wenn ich dann wieder losfahren möchte (Gang rein, Gas geben, auskuppeln), geht das Theater wieder von Vorne los. Es fühlt sich immer an, als würde ich versuchen im 3. Gang anzufahren - was aber nicht der Fall ist ...

Mir ist auch bei der letzten Autobahnfahrt aufgefallen, dass der Tempomat neuerdings auch nicht mehr funktioniert - unabhängig von der Gasanlage, fahre ja schon seit über einem Jahr mit Benzin - nur hin und wieder mal mit Gas, wenn jemand den Fehler mal "erleben" möchte. Ist schon bissl traurig. Ich könnte echt Kosten sparen, bei diesen momentanen Benzinpreisen und kann es doch nicht, obwohl die Technik da ist ...


Geändert von Haruka (28.02.2012 um 10:12 Uhr)
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Alt 28.02.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hast du denn auch nen neues kennfeld schreiben lassen ?ß weil es hört sich für mich na kennfeld an oder kaputter map sensor.
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Alt 28.02.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung wegen Kennfeld schreiben lassen ... machen die das nicht bei der Gasanlagenwartung?
Haruka ist offline  

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Alt 28.02.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne machen Sie nicht, das wird normalerweise einmalig mein Einbau gemacht, außer ein Bauteil gibt den Geist auf.

Von wo kommst du denn?

Die Gasanlage wirds schon schuld sein, wenn du die Aussage triffst, dass der Wagen auf Benzin problemlos fährst.

Ich fahr selbst ne Prins VSI, daher kann ich leider zu deiner Anlage weniger sagen.
scriper ist offline  

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Alt 28.02.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also nochmals gesagt lass dir nen neues kennfeld schreiben weil dort auch immer umwelteinflüsse mitspielen. das kennfeld wird immer dann neu aufgespiel wenn irgendwas nicht richtig läuft. Dann fällt auch auf ob der map sensor inordnung ist oder nicht.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 29.02.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe eine BRC-Anlage drin. Dann werde ich mir also einen BRC-Anlagen-Einbauer suchen und er soll mir dann mal ein neues Kennfeld schreiben. Habt ihr eine Ahnung, was sowas ungefähr kosten wird? Nach dem letzten Werkstattbesuch mag ich nicht schon wieder so viel ausgeben müssen.
Haruka ist offline  

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Alt 29.02.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht mal Lamda werte im gas betrieb prüfen und gucken ob die anlage so läuft wie sie soll?
Ansonsten wie siehts denn mit dem Fehlerspeicher der anlage aus?

LG
Burnman666 ist offline  

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Alt 01.03.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der letzten Wartung waren keine Fehler im Fehlerspeicher verzeichnet. Als das Problem vor einem Jahr auftrat, gabs einen Fehler auf dem ersten Zylinder.
Haruka ist offline  

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Alt 01.03.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
summsel
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hab auch ne BRC

beim ruckeln:
hatte ich mal ein neues magnetventl nötig (nach 120 tkm)
neuer verdampfer nach (220 tkm)
neue Schläuche (da mikrorisse und so falschluft)
neues steuergerät (nach 220 tkm)
kabelstecker sind nach dem salzwasser oft korrodiert, masse anschluss sauber machen
ich hab zwei filter drin, wusste ich nicht - dachte nur einer am tank

einfach mal alles abchecken und steuergerät auslesen
nach 10 jahren hat man etliches was es sein kann


summsel ist offline  

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