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Alt 15.03.2012, 08:50
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technicssb440
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Standard Drehzahl schwankt und Kühlwassertemperaturanzeige fehlerhaft

Hallo!

Vorerst möchte ich euch warnen: Ich bin Laie und habe (noch) nicht viel Ahnung von der detaillierten Funktionsweise von Autos.
Ich bin aber durchaus daran interessiert, gute Erklärungen zu verstehen.

Nun zu meinem Problem:

Golf 4 GTI 1.8T
EZ: 03.1999
Letzter TÜV: 06.03.2012

- Die Temperaturanzeige des Kühlwassers bleibt ständig auf den ersten paar Strichen. Sie steigt nur kurzzeitig auf 90°, wenn der Motor bereits warm ist und bspw. bei der Tankstelle wieder gestartet wird. Anschließend fällt die Nadel wieder bis (nahezu) auf die Ursprungsposition.

- Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 800-1600 Umdrehungen. Im Stand schwankt sie meist zwischen 800-1300, während sich das Fahzeug bewegt (> ~15 km/h) zwischen 1200-1600. Seltener sind auch bis zu 1900 bis max. 2000 upm kurzzeitig möglich.

Die Temperaturanzeige funktionierte schon nicht, als ich das Auto kaufte (08.03.2012), das Problem mit der Drehzahl kam 3 Tage später, am 10.03.2012 hinzu.

Ich war bereits bei der Werkstatt. Es wurde dort der Doppeltemperaturgeber ausgetauscht, was leider nichts bewirkt hat.
Nun meint die Werkstatt, dass wohl ein Austausch der Steuerplatine nötig sei.

Das würde mich aber einiges kosten. Mir schwirrt ein Gedanke im Hinterkopf herum, der mich einfach nicht los lässt:
Werkstätten haben natürlich auch viel zu tun. Da ist nicht die Zeit, bei jedem Kunden im Detail die Fehlerursache festzustellen. Ist möglicherweise der Austausch der Steuerplatine die "Hau-Drauf"-Methode, die in jedem Fall zum Erfolg führt, während mit ein wenig Ursachenforschung ein geringeres Problem festgestellt werden könnte?

Noch eine andere Sorge: Der GTI hat wohl in der Vergangenheit eine Art "Sound-Tuning" bekommen. Hängt das nicht im Zusammenhang mit dieser Steuerplatine? Wenn ja, kann ich im Falle eines Austausches die Sound-Konfiguration der alten Platine auf die neue kopieren lassen? Wie viel würde mich das ungefähr kosten?
Der Motor klingt so gut, auf den Sound will ich nicht mehr verzichten

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Antworten!



Geändert von technicssb440 (15.03.2012 um 08:53 Uhr)
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Alt 15.03.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wechsel einfach mal das Thermostat. Zum Drehzahlproblem, mal auslesen lassen
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Alt 15.03.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Da ist nicht die Zeit, bei jedem Kunden im Detail die Fehlerursache festzustellen.
Ich weiss ja nicht in was für Werkstätten du gehst aber dafür sind Werkstätten da um den genauen Fehler zu finden und zu beseitigen.Bei uns in der Werkstatt (Mercedes) bleibt der Monteur so lange an dem Auto dran bis der Fehler gefunden ist und wenn er ihn nicht findet versucht sich ein erfahrener Monteur.Also sowas gibts nicht.

Um den Fehler einzugrenzen MUSS man nunmal irgendwo anfangen und Teile ersetzen auch wenn dies nicht immer direkt zum Erfolg führt.Aber ich frag mich eh die ganze Zeit was genau diese Steuerplatine sein soll??
Justin ist offline  

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Alt 15.03.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
technicssb440
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Aber ich frag mich eh die ganze Zeit was genau diese Steuerplatine sein soll??
Leider bin ich wie gesagt noch ein "Newbie", darum habe ich den falschen Begriff verwendet. Das Steuergerät ist natürlich gemeint.

@1.8Turbo

Danke für den Tipp. Morgen lasse ich beim VW-Händler / Werkstatt meines Vertrauens den Fehlerspeicher (kostenlos) auslesen und werde auch bezüglich des Thermostats nachfragen.
technicssb440 ist offline  

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Alt 15.03.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Thermostat steht nicht im Speicher!
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Alt 15.03.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zylinderkopfdichtung ?!?
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Alt 15.03.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1,8Turbo

Schon klar, aber es ist ja nicht verkehrt, nach deren Meinung zu fragen, wenn ich mich schon mal in einer Werkstatt befinde ;-)
technicssb440 ist offline  

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Alt 15.03.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja das stimmt, ich dachte das mit dem Auslesen war direkt auf die Sache mit dem Thermostat bezogen
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Alt 16.03.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hatte den gleichen Fehler!

Temperatur - Thermostat

Drehzahl - Lampdasonde defekt ( Fehlerspeicher auslesen lassen) oder Drosselklappe mal reinigen lassen!

beides kostet so jeweils 20€
Kaiser1990 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für die späte Rückmeldung.
Beim Gespräch in der Werkstatt kam lediglich heraus, dass ich einen Termin vereinbaren solle und sonst keine Aussagen getroffen werden können. Offenbar hat mich die Dame beim Telefonat am Vorabend nicht eingetragen.

Aus diversen Gründen bin ich leider bislang nicht dazu gekommen, einen Termin zu vereinbaren.

Was aber erwähnenswert ist: Das Drehzahlproblem scheint sich von selbst gelöst zu haben. Inzwischen dreht der Motor im Leerlauf immer schön auf ca. 1000 Umdrehungen runter. Egal, welches Tempo. Wie kann das überhaupt sein?
Ich werde das trotzdem überprüfen lassen. Nicht, dass das Problem eines Tages wieder auftritt.

Das Problem mit der Temperaturanzeige besteht noch immer, ist aber meiner Meinung nach von niedriger Priorität.


technicssb440 ist offline  

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