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Alt 27.03.2012, 09:14
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mea
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Standard V5 AGZ Spurstange / Spurstangenkopf / Fahrwerk

Moin zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe: Es geht um unserem V5 AGZ, Bj 1999, 73.000km. Bei der Inspektion meinte der Freundliche, dass der Spurstangenkopf links ausgeschlagen ist. Das kam mir sehr seltsam vor... bei gerade 70.000... der Meister in der Werkstatt meinte dann auch, dass das Spiel noch OK sei. Allerdings muss ich jetzt zum TÜV . Was meint Ihr, riskieren, oder vorher reparieren? Beim Fahren merkt man absolut nix.

Die Reparatur ist ja nicht so ganz so einfach, wenn ich das hier richtig gesehen habe. Kann mir jemand etwas zu den Kosten sagen? Das Lenkgetriebe ausbauen übersteigt wahrscheinlich meine Schrauber-Möglichkeiten, und dann bin ich ja doch wieder auf den Freundlichen angewiesen.

Und wenn wir das jetzt reparieren: Gibt es irgendwas, was man sinnvollerweise direkt mitmachen sollte? Ich hatte z.B. überlegt, ob jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, mal ein vernünftiges Fahrwerk bzw. vernünftige Federn einzubauen. Welche Teile tauscht man da sinnvollerweise mit aus?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für Eure Einschätzung.

Grüße
mea.


 

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Alt 27.03.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du brauchst nicht das Lenkgetriebe ausbauen Rad runter, Mutter abschrauben vom Spurstangenkopf, kleinen Hammerschlag, dann noch die Kontermutter lösen und dann ist das ding ausgebaut. Musst dann nur Spur einstellen lassen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.03.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mea
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Dank Dir für Deine fixe Antwort. Habe in meinem ewig langen Post unten dummerweise vergessen zu sagen, dass es wohl auch das innere Gelenk der Spurstange sein könnte... und da klappt das mit den Hammerschlägen wahrscheinlich nicht so dolle, oder ?

Bin halt etwas verwirrt, dass der eine sagt: "Oweia, ausgeschlagen" und der Werkstattmeister meint "alles OK". Ich habe wenig Lust, bei der HU dann zu scheitern...
 

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Alt 27.03.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja beim Innengelenk musst du ja auch den Spurstangenkopf am Achschenkel abmachen das würde ich dann auch gleich mitwechseln. Eventl auch gleich die Staubmanschette (ist aber kein Muss wenn die nicht beschädigt ist) Die Manschette musst du erstmal am Lenkgetriebe am machen, dann ziehst du die ab bzw. weg. Dort siehst du dann das Gelenk, löst sich meist blöd weil man dort nicht richtig rankommt mit einem Maulschlüssel, ich habe das immer mit einem heißluftfön warm gemacht und dann mit einer grossen Feststellzange gelöst!


1,8turbo ist offline  

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