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Alt 15.05.2012, 07:25
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Frage Bitte um Hilfe Nockenwellenaus- & einbau bei BCA 1,4l 75

Hallo zusammen,

auf was muss man beim Ausbau und Einbau der Nockenwellen (Wechsel der Hydros) achten.

Keilrippenriemen und Zahnriemen Aus- und Einbau sind klar.

Sorry, dass ich hier " so Blöd" nachfrage, ich habe es halt noch nie bei VW gemacht.

::Motor kalt::
- Ventildeckel runter

-> Dichtflächen reinigen und neue Dichtung

-> Schrauben der beiden Nockenwellen ersichtlich (nicht, dass ich aus versehen die Zylinderkopfschrauben löse)? Würde OT einstellen und die trotzdem beiden Wellenstellungen makieren.

Was kann man beim Lösen der Schrauben falsch machen?

-> Reihenfolge (erst Einlass oder Auslass) beachten?

-> Wellendichtringe der Nockenwelle ersetzen (Spezialwerkzeug nötig?).

Hydros nur eingesteckt?

- In öl eingelegte Hydros einsetzen (Gibt es hier was zu beachten?)

- Kontrollieren der Nocken ok -> sollte am noch was kontrollieren?

-> Braucht man für den Einbau der Nockenwellen Spezialwerkzeug (Bis auf die spätere Arretierung wegen Zahnriemen)?
-> Gibt es beim Festziehen der Nockenwellen etwas zu beachten (Gleichmäßigkeit). Anzugsreihenfolge und Drehmoment(e) der Schrauben?

Ventildeckeldichtung + Dichtmasse + Deckel drauf. Hier auch Anzugsreihenfolge und Drehmoment(e) der Schrauben?

Welche Schrauben müssen erneuert werden?

Besten Dank für eure Hilfe und Tips.

Viel Grüße
root


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Alt 16.05.2012, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Noch eine weitere Frage....

Hallo zusammen,

da fällt mir noch eine Zusatzfrage ein: Wird eigentlich für die Montage die Nockenwellenarretierung/ Nockenwellenfixierung T10171 benötigt?

Freue mich auf zahlreiche Antworten (auch zu meinen o. g. Fragen).

Vielen Dank.

Grüße
root

Geändert von root (16.05.2012 um 07:31 Uhr)
root ist offline  

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