Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.05.2012, 11:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dave
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4 100PS 1J1
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 springt plötzlich nicht mehr an...

Hi Leute, bräuchte mal wieder euren Rat.
Gestern lief mein Golf noch einwandfrei. Bin Abends (so gegen 23 Uhr) noch mit ihm weggefahren. Als ich heute morgen (so gegen 10 Uhr) ihn starten wollte, sprang er nicht mehr an. Er versuchte für ne halbe Sekunde anzugehen, aber eher so als wär er besoffen… danach machte das Tacho komische Geräusche, so als würde es etwas zurückspulen. Wenn ich die Zündung länger an hatte, machte der Motor alle 2 Sekunde ein Umdrehung (so hat sich das angehört). Ich hab danach den Golf angeschoben und so ging er an. Bin dann ein paar Minuten mit ihm rumgefahren und hab ich dann wieder ausgemacht. Als ich dann versuchte ihn wieder anzumachen, passierte einfach nichts. Das Tacho machte keine Geräusche und der Motor kein zucken -.- Woran kann das liegen? Radio, Zündung und Zentralverriegelung funktionieren einwandfrei.
DANKE!
PS: Ein Freund von mir hatte mit seinem Lupo auch so ein Problem, aber als er das Auto mit anschieben anbekommen hatte, funktionierte danach alles wieder einwandfrei, bis heute. Er hat nicht gewechselt gehabt.


Dave ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Batterie im Eimer würd ich mal sagen.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Ganz eindeutig: Batterie im Eimer!

-> Bitte nicht anschieben.. Da geht der KAT kaputt von.

Was du tun kannst:
- Neue, passende Autobatterie kaufen und einbauen (Vorzugsweise Varta, Bosch, Banner etc.)
- Deine jetzige Batterie ausbauen und mal für 2 Tage an ein anständiges Ladegerät hängen. (Würd ich aber nur machen wenn die Batterie noch jünger als 5 Jahre ist..)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dave
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4 100PS 1J1
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok Danke für eure Hilfe, muss dann wohl eine neue her
Was mich nur wundert wie die Batterie über Nacht einfach leer geht, da sie gestern keine Anzeichen oder ähnliches gemacht hat.
Dave ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Murmel
 
Registriert seit: 08.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hm es kann auch sein, dass sie irgendwie kaputt gegangen ist. Das war bei mir der Fall. Hab den Pluspol nicht drauf bekommen & somit mit ein paar leichten hammerschlägen nachgeholfen. Da alles schon verbogen war Jedenfalls ist sie dadurch am pluspol kaputt gegangen und sie war gleich hin!
Murmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Läuft das Radio über dauerplus?
War bei meinem ( dank vorbesitzer -.-) anfangs der fall..
Drehe das Radio immer runter wenn ich den Karren rückwärts in die Garage stell und hab vergessen es ganz aus zu machen^^

So hat der Golf mal knapp zwei Tage gestanden und dann war die Batterie komplett leer -.-
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

@ dave: das passiert halt altersbedingt! da ist dann irgendwann mal der ofen aus, da bringt auch laden nix mehr!

ich muss mir dieses jahr auch noch eine neue zulegen. allerdings hzab ichs im winter schon gemerkt, das da der hund begraben liegt... (is auch glaub noch die erste O.O)

ich persönlich werde zu ner blue dynamic greifen:
VARTA
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dave
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4 100PS 1J1
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das Radio läuft auf Dauerplus, allerdings geht es aus sobald ich den Schlüssel ziehe. Ist ein Sony und der gibt immer 3 Signaltöne ab wenn er ausschaltet. Somit weiss ich ich eigentlich immer, dass er aus ist.
@discostue84: Ich glaub die Batterie ist auch noch die erste oder so xD sieht ziemlich alt aus das Teil. Hab damit leider aber nicht gerechnet, da sie bis gestern nie eine Veränderung gezeigt hat… Jetzt gehen wieder knapp 100 Euro flöten -.- dieser Golf macht mich noch Bankrott, jeden Monat ist irgendetwas dran...
Dave ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Golf 4, 1,6 16V Edition
Ort: Peine
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

woomer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ganz eindeutig: Batterie im Eimer!

-> Bitte nicht anschieben.. Da geht der KAT kaputt von.
Er hats ja nur 1 mal gemacht, davon geht der KAT schon nicht flöten
woomer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Mach mal folgendes:
hast Du eine Prüflampe??
Klemme an der Batterie oben die fette 16+ Leitung ab ( ich nenne sie mal so ;-) und messe damit mal die Spannung zwischen abgeklemmter Leitung ( Lichtmaschinenladeleitung ) und dem Pluspol der Batterie. Vielleicht ist Deine Sperrdiode vom Regler kaputt und die LiMa "nascht" fleißig wenn der AKL aus ist.( Ist das so müßte die Lampe hell leuchten)
(Pass aber beim anklemmen auf, dass du keinen Kurzen machst...denn die 110Amp Schmelzsicherung sagt schnell "Tschüß" dann.)
Zunächst würde ich aber die Spannung an der Batterie selber messen.
Denn wenn die Schalttafel (Tacho) solche Geräusche von sich gibt liegt die Spannung nach meinem Wissen deutlich unter 12V.



Uploaded with ImageShack.us


Gruß Holger

Geändert von Holger_57 (18.05.2012 um 15:12 Uhr)
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dave
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4 100PS 1J1
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es liegt doch nicht an der Batterie, da die komplette Elektronik tadellos funktioniert und selbst mit Überbrückung der Golf nicht ansprang. Er macht einfach nichts wenn ich in anlasse. Laut nem Bekannten ist es eher der Anlasser. Was sagt ihr dazu?
Dave ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Golf 4, 1,6 16V Edition
Ort: Peine
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

woomer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entweder Kontakt im Zündschloss, dann wäre aber kompletttot und dreht nicht nur ein bisschen.
Als anderes bleibt dann auch nur wirklich der anlasser übrig. Die Dinger leisten ja ne menge und gehen schonmal kaputt. Kostet zum Glück nicht die Welt
woomer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Also wenn Dein Anlasser defekt ist, dürfte es ja beim Starten nur ein leises klacken vom Magnetschalter geben. Ist das so???? Dann zweiten Mann Eisenrohr ( oder ähnliches ) auf den Magnetschalter drücken und während Du starten willst mit einem Hammer leichte Schläge auf den Schalter. Oft löst sich dieser und spurt dann den Startermotor ein!
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Dave
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4 100PS 1J1
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Anlasser wurde gewechselt, tut sich aber nichts. Liegt also nicht daran. Batterie wurde direkt mit dem Anlasser verbunden, Anlasser startet und versucht den Motor zu starten. Also liegt es nicht an der Batterie. Der Anlasser bekommt vom Zündschloss keinen Strom und springt dadurch nicht an. Woran kann das liegen? Relais wurden getestet und funktionieren. Ist eventuell ein Kontakt am Zündschloss defekt? Falls ja ist es reparabel?
Danke
Dave ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Golf 4, 1,6 16V Edition
Ort: Peine
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

woomer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut, jetzt sind wir auf jeden Fall schonmal ein gutes Stückchen weiter.
Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Anlasser liegen.

Sind alle Kabel am Zündschlöss noch dran, oder gibts da ein Wackler?
Wie schauts im Sicherungskasten aus? Alles Sicherungen stecken fest drin?
woomer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Klemme 5o in Ordnung???
Das ist im Zündschloss die Strombrücke die Du kurzzeitig drückst, wenn Du am Zündschloss den Schlüssel rum drehst.
Blaues Kabel vom Zündschloss zum Anlasser / Magnetschalter abziehen und beim Schlüsseldreh auf Spannung messen.

Geändert von Holger_57 (19.05.2012 um 20:46 Uhr)
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Dave
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4 100PS 1J1
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also erst mal danke für die schnelle Unterstützung! Das mit dem Zündschloss werde ich morgen nachschauen. Nach 6 stunden hin und her heute habe ich erstmal für heute genug sobald ich morgen was getestet habe, berichte ich.
Danke nochmal!
Dave ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Dave
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4 100PS 1J1
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hab den fehler! Es war der zundanlassschalter -.- wir haben den ausgebaut und ihn auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Danach ist er angesprungen
Ich dank nochmal füt eure hilfe!
Dave ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Murmel
 
Registriert seit: 08.06.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ok. Super


Murmel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilal1976 Golf4 31 20.12.2011 21:07
luca1008 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 20.07.2011 15:13
profiller Werkstatt 20 29.04.2011 18:33
amadeus89 Werkstatt 14 31.12.2008 13:49
kingster83 Golf4 3 17.11.2008 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben