Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.05.2012, 19:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard 1,8T stottert und geht aus

Hey,
Habe ein Problem mit meinem 1,8T AGU. Laufleistung 160tkm und Motor Serie.
Angefangen hat es als ich im April (Saisonkennzeichen) wieder gefahren bin. Eines Abends lief er total unruhig und ging fast aus. Zündung ausgemacht, wieder gestartet, alles in Ordnung. Jetzt habe ich das Problem wieder seit Anfang Mai. Der Motor hat manchmal im Leerlauf enorme Schwankungen zwischen 300 und 600 U/Min. und geht dann meistens aus. Ebenfalls habe ich einen Leistungsverlust in allen Drehzahlbereichen egal ob Halb- oder Volllast. Fühlt sich dann nicht direkt wie ein Stottern an sondern eher wie er zieht eine halbe Sekunde und dann wieder eine halbe nicht, als wäre der Ladedruck weg.
Stinken tut er dann natürlich auch.

Fehlerspeicher auslesen brachte erst garnichts vor einer Woche. Da der Fehler aber immer öfter auftaucht und er jetzt wirklich immer ausgeht im Leerlauf, habe ich heute nochmal ausgelesen; Gemisch zu fett.

Bin eben mal ca. 20km mit abgeklemmten LMM gefahren und er lief wirklich top. Hatte zwar nicht die volle Leistung und ab und zu mal eine kleine Drehzahlschwankung von ca. 50U/Min., aber denke das liegt an der Regelung über die Kennfelder.

Frage ist nun, ob es wirklich der LMM ist oder ein anderer Sensor, weil ohne LMM greift das Motorsteuergerät ja auch nicht mehr auf die Daten der anderen Sensoren zurück.

Leistungsendstufe wurde letztes Jahr durch ein Orginalteil getauscht.
Zündkerzen sind neu.
Zündspulen sind max 3-4 Jahre alt.

Bleiben ja als Fehlerquelle nur noch

LMM
Lambdasonde
N75
Ladedrucksensor
noch mehr?

Wobei N75 und Ladedrucksensor doch auch ohne LMM angeklemmt berücksichtigt werden müssten...

Vlt. hat einer eine Idee oder kann meinen Gedankengang bestätigen, dass es im Prinzip der LMM sein müsste, der defekt ist?!


NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Bin heute nochmal ohne LMM gefahren und hatte doch das Problem der starken Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ausgegangen ist er jedoch nicht und beim Beschleunigen gab es auch kein Stottern.
Habe eben nochmal versucht mit LMM zu fahren, da ging er mir in ca. 1km Stadtverkehr 3x im Leerlauf aus.
Vlt. kann jemand was dazu sagen?
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.05.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Klingt nach Spritpumpe. Meine hatte ein gleiches Verhalten. Mit abgezogenen LMM lief er auch fast normal.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

War doch der LMM -.-
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

bei 160tkm würde ich auch deine Einspritzventile mal Säubern lassen, dauert ca 1,5 - 2 Stunden in einem Ultraschallbad.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von basti0087 Beitrag anzeigen
bei 160tkm würde ich auch deine Einspritzventile mal Säubern lassen, dauert ca 1,5 - 2 Stunden in einem Ultraschallbad.
Noch nie gehört, werde aber mal beim Boschdienst fragen, was sowas kostet.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Mein örtlicher Tuner nimmt 40 Euro.


basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dutschieboy Werkstatt 2 05.09.2011 21:01
vw-driver83 Werkstatt 6 16.02.2011 19:51
dj_ice-GTI Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 15.04.2010 09:12
paul_panzer1977 Werkstatt 24 13.07.2009 22:53
Punisher82 Werkstatt 5 07.09.2007 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben