1,8T stottert und geht aus
Hey,
Habe ein Problem mit meinem 1,8T AGU. Laufleistung 160tkm und Motor Serie.
Angefangen hat es als ich im April (Saisonkennzeichen) wieder gefahren bin. Eines Abends lief er total unruhig und ging fast aus. Zündung ausgemacht, wieder gestartet, alles in Ordnung. Jetzt habe ich das Problem wieder seit Anfang Mai. Der Motor hat manchmal im Leerlauf enorme Schwankungen zwischen 300 und 600 U/Min. und geht dann meistens aus. Ebenfalls habe ich einen Leistungsverlust in allen Drehzahlbereichen egal ob Halb- oder Volllast. Fühlt sich dann nicht direkt wie ein Stottern an sondern eher wie er zieht eine halbe Sekunde und dann wieder eine halbe nicht, als wäre der Ladedruck weg.
Stinken tut er dann natürlich auch.
Fehlerspeicher auslesen brachte erst garnichts vor einer Woche. Da der Fehler aber immer öfter auftaucht und er jetzt wirklich immer ausgeht im Leerlauf, habe ich heute nochmal ausgelesen; Gemisch zu fett.
Bin eben mal ca. 20km mit abgeklemmten LMM gefahren und er lief wirklich top. Hatte zwar nicht die volle Leistung und ab und zu mal eine kleine Drehzahlschwankung von ca. 50U/Min., aber denke das liegt an der Regelung über die Kennfelder.
Frage ist nun, ob es wirklich der LMM ist oder ein anderer Sensor, weil ohne LMM greift das Motorsteuergerät ja auch nicht mehr auf die Daten der anderen Sensoren zurück.
Leistungsendstufe wurde letztes Jahr durch ein Orginalteil getauscht.
Zündkerzen sind neu.
Zündspulen sind max 3-4 Jahre alt.
Bleiben ja als Fehlerquelle nur noch
LMM
Lambdasonde
N75
Ladedrucksensor
noch mehr?
Wobei N75 und Ladedrucksensor doch auch ohne LMM angeklemmt berücksichtigt werden müssten...
Vlt. hat einer eine Idee oder kann meinen Gedankengang bestätigen, dass es im Prinzip der LMM sein müsste, der defekt ist?!
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