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Alt 14.05.2012, 21:49
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Jannis B.
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Standard TDI Motor Luftmangel AHF

Guten Abend zusammen,

war eben noch kurz in der Stadt und mir ist ein komisches Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen, eine Art zischen, gleich angehalten und nachgesehen. Schuld ist das AGR Ventil neben der Unterdruckdose, welches sich jetzt anhört wie ein Blow-Off. Ich gebe Gas, lasse los, und das Ventil wird betätigt erzeugt ein Zischen (Unterdruck?). Muss ich mir Sorgen machen und komme ich morgen noch zur Arbeit (70km)? Leistung ist unverändert, Auto fährt sich ansonsten ganz normal. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ..

TDI AHF 110 PS VEP / Bj. 99 / KM 209000

Gruß Jannis



Geändert von Jannis B. (24.05.2012 um 18:41 Uhr)
 

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Alt 15.05.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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heute nochmal alles genau angesehen; irgend etwas scheint verstopft zu sein.

Hier ein Video

was meint ihr? was könnte die Ursache sein?
 

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Alt 21.05.2012, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Neben dem AGR-Ventil müßte IMO der kleine Hebel für die Abstellklappe sitzen, der läßt sich auch per Hand betätigen (ohne irgendwas abzustöpseln). Wenn Du damit im Motorleerlauf das seltsame Zischen erzeugen kannst, stimmt irgendwas mit der Ansteuerung der Abstellklappe nicht.
ulf ist offline  

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Alt 21.05.2012, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Viel schlimmer finde ich wie sich der Ladedruckschlauch zusammen zieht beim Gas geben...
jaganot ist offline  

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Alt 21.05.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Viel schlimmer finde ich wie sich der Ladedruckschlauch zusammen zieht beim Gas geben...
Oh ja! Wenn man bedenkt das Diesel mit Überdruck arbeiten u sich der Schlauch zusammenzieht, find ich das schon krass!

Der Geschichte würd ich mal nachgehen!
klinge ist offline  

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Alt 21.05.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Oh ja! Wenn man bedenkt das Diesel mit Überdruck arbeiten u sich der Schlauch zusammenzieht, find ich das schon krass!
Bei den Drehzahlen ohne Motorlast wie im Video wird noch kein Ladedruck aufgebaut, der den Schlauch aufpumpen könnte.

Daß der Schlauch so zusammenfällt ist AFAIK völlig untypisch, da muß irgendwo weiter vorne ein schlimmer Pfropfen im Luftweg sitzen: vergessener Lappen, völlig verdreckter LuFi o.ä. Oder der Schlauch ist wegen irgendwelcher chemischer Einflüsse völlig weich geworden und fällt schon wegen des inneren Strömungs-Unterdrucks zusammen.

Das Schließen der Abstellklappe im Schubbetrieb (Abtouren) kommt mir auch komisch vor. Softwaretechnisch ist das Ding ein AGR-Stellglied, das aber AFAIK bei Motoren wie dem AHF immer offen ist, außer man man stellt grade den Motor ab. Und selbst dann entsteht nur hinter der Abstellklappe ein Unterdruck, aber nicht vor der Klappe, dort wo der Schlauch zusammenfällt

Zieh mal probweise den dünnen Schlauch von der Abstellklappenmembrandose ab, oder ggf. den Kabelstecker vom Elektroventil, das diese Dose ansteuert (nach dem Kabel-Wiederanstöpseln den Fehlerspeicher löschen). Dann müßte zumindest die Abstellklappe offen bleiben . . .

Ist der Wagen gechippt?

Oder sind womöglich die Kabelstecker und / oder Pneumatikschläuche für Abstellklappe und AGR / Ladedruckventil N75 irgendwie vertauscht, so daß die Abstellklappe z.B. anstelle der AGR angesteuert wird?

Geändert von ulf (21.05.2012 um 17:12 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 21.05.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn kein wesentlich erhöhter LD d.h. mehr als der Umbgebungsdruck vorhanden ist darf der Schlauch sich nicht zusammenziehen! Wie Ulf schon richtig beschrieben hat sind das mögliche Fehlerquellen!

P.S. das der Aktuator für die Abstellklappe arbeitet ist auch ungewöhnlich bzw falsch.

Ich denke mal da wurden Unterdruckschläuche vertauscht!

@ Ulf Jetzt frag nicht gleich wieder ob der Wagen gechipt ist! Da liegt def. ein anderesd Problem vor!
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Alt 21.05.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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das Schläuche vertauscht wurden denke ich eigl. nicht, er ist ja schon lange ohne Probleme gefahren, und das Problem trat plötzlich auf. Den Ladedruckschlauch habe ich schon getauscht (weil evtl. das Innere Gewebe des Schlauchs gelitten hat), aber dies war nicht der Fehler. Am Luftfilter liegt es auch nicht. Also muss es irgendwo zwischen Luftfilter und dem Ladedruckschlauch liegen, da wird die Werkstatt am Mittwoch mal nachsehen.

@ ulf und klinge: der wagen ist nicht gechippt.
 

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Alt 21.05.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
das Schläuche vertauscht wurden denke ich eigl. nicht, er ist ja schon lange ohne Probleme gefahren, und das Problem trat plötzlich auf.
Denken ist nicht wissen! Prüf das doch einfach mal schnell. Es ist doch "nur" ein VP TDI, da ist nicht soviel dran!

Ist der LLK verstopft?
klinge ist offline  

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Alt 21.05.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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Ich denke auch, das einfach etwas verstopft ist. Fakt ist das der Motor zu wenig Luft bekommt (zieht man den Ladedruckschlauch ab, saugt der Motor richtig die Luft an). Zeit zum prüfen habe ich leider heute und morgen nicht mehr (oder ist das eine einfache Sache? welche Schläuche muss ich abziehen bzw. tauschen?). Danke schonmal für die Tipps.

Gruß
 

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Alt 21.05.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Jannis B. Beitrag anzeigen
Ich denke auch, das einfach etwas verstopft ist. Fakt ist das der Motor zu wenig Luft bekommt (zieht man den Ladedruckschlauch ab, saugt der Motor richtig die Luft an). Zeit zum prüfen habe ich leider heute und morgen nicht mehr (oder ist das eine einfache Sache? welche Schläuche muss ich abziehen bzw. tauschen?).
Lege nur mal die Ansaugöffnung zum LuFiKa frei und kontroliere, ob da eine Verstopfung ist (irgendwas großes angesaugtes). Sowas könnte evtl. auch das Schließen der AK arklären, wenn die Pneumatik über den Außendruckeingang am LuFiKa plötzlich auch Unterdruck bekommt . . .
ulf ist offline  

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Alt 23.05.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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Abend zusammen,

habe eben einen Anruf der Werkstatt bekommen, das wohl der Turbo hin ist. Sein Inneres soll wohl schon am Gehäuse schleifen, sodass er ausgebremst wird --> Motor bekommt keine bzw. zu wenig Luft. Hab den Wagen jetzt gerade abgeholt, immernoch die gleichen 'Luftgeräusche', allerdings ist der Turbo leise (keine Schleifgeräusche oder heulen, ziehen tut er eigl. auch gut). Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich jetzt mache. Neuer Turbo in der Werkstatt (ca. 1400-1500 Euro inkl. Einbau), selbst ausbauen und sehen was zu retten ist, gebrauchten Turbo kaufen oder neuen Turbo kaufen und selbst einbauen? Was würdet ihr tun bzw. mir raten? Ich denke in der Werkstatt werde ich es nicht machen lassen, zumal der Gute 12 Jahre alt ist, und ich auch selbst Spaß am Schrauben habe und ich es als Azubi auch nicht so dicke habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen, einen schönen Abend noch, Jannis
 

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Alt 23.05.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mach es doch selber, besorg dir nen Lader und gut is. Hast du denn die Möglichkeit zu schrauben?
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Alt 23.05.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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Schrauben ist kein Problem, könnte ich in der Grube vom Kollegen. Lieber einen gebrauchten vom Verwerter oder gleich einen Neuen? .. könnte ich theoretisch auch einen größeren verbauen für ein paar PS mehr, oder würdet ihr abraten? Werde mich mal noch ein bisschen Schlau machen ..
 

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Alt 23.05.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Jannis B. Beitrag anzeigen
habe eben einen Anruf der Werkstatt bekommen, das wohl der Turbo hin ist. Sein Inneres soll wohl schon am Gehäuse schleifen, sodass er ausgebremst wird
Wenn das passiert, zerlegt es den Lader IMO üblicherweise recht schnell, und dann ist nix mehr mit
Zitat:
ziehen tut er eigl. auch gut
- es sei denn, Für Dein Gefühl zieht auch ein SDI gut.

Ich will den Laderprofis nicht vorgreifen, aber diese Werkstattdiagnose würde ich nicht so einfach schlucken.
ulf ist offline  

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Alt 23.05.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dann nur ein Neuen...direkt einen Größeren geht natürlich, aber dabei wird es dann nicht bleiben, sprich dann andere Kupplung, LLK und Düsen. Und zu guter Letzt noch eine Abstimmung. Also wenn du so um die 2000 Euro investieren willst, hol dir einen größeren Lader
golf4life ist offline  

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Alt 23.05.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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also ziehen tut er wirklich gut, nicht vergleichbar mit einem SDI. Habe ja auch von der Werkstatt vor 2 Wochen noch angesaugte Luftmasse etc. überprüfen lassen, alle Werte waren Optimal, da waren die Symptome auch schon leicht zu hören/spüren. Nunja, dann werde ich am Wochenende den Lader mal ausbauen und Grundreinigen und nach Schleifspuren suchen ..
 

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Alt 24.05.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Jannis B. Beitrag anzeigen
Nunja, dann werde ich am Wochenende den Lader mal ausbauen und Grundreinigen und nach Schleifspuren suchen ..
Also bevor ich den Lader ausbaue, würde ich

1. den kompletten Luftweg von der Ansaugöffnung bis zu dem zusammenfallenden Winkelschlauch auf Verstopfungen untersuchen.

2. das Lagerspiel am eingebauten Lader prüfen:
http://www.golf4.de/motortuning/1475...ml#post2445059

Geändert von ulf (24.05.2012 um 08:43 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 24.05.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jop genau so würd ichs auch machen. 99,9% der VW Autohäuser kannst du sowieso nich weiter trauen wie du sie sehen kannst. Tauschen kannste dann immer noch...
jaganot ist offline  

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Alt 24.05.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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Abend zusammen,

habe gerade nochmal 2 Stunden untersucht und ausprobiert. Werde euch hier mal weiter berichten, und ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich echt ratlos bin.

Mein erster Blick von unten in Richtung Turbo, und siehe da: ein eingerissener Schlauch (Turbo -> Ladeluftkühler), Grafik hängt an. Schlauch ausgebaut und erstmal ordentlich Panzerband drum um zu sehen, ob das schon der Fehler ist - leider nicht. Dann nochmal den Winkelschlauch wie im Video/Bild zu sehen, abgezogen, Motor laufen lassen und Gas gegeben. Einerseits saugt der Motor ordentlich Luft, andererseits kommt auch einiges aus dem der vom Ladeluftkühler hochführt. Dann mal mit nem langen Maulschlüssel den Turbo bei ca. 2000 U/Min abgehört, keine auffälligen Geräusche im Inneren. Habe jetzt eine kleine 'Checkliste' erstellt und werde dieser mal ganz in Ruhe nachgehen. Wenn ihr noch Ratschläge habt, immer her damit

Meine weiteren Vermutungen: VTG und AGR

.. man kann das VTG-Gestänge bewegen, jedoch nur leicht (ca. 5 - 10mm, zum ende hin wird es schwieriger, man hört das verstellen)

.. gibt es bei dem AGR-Ventil oder dahinter noch irgendeine 'Klappe' die evtl. den Luftfluss stört?

Gruß und einen schönen Abend, Jannis
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