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Alt 22.08.2008, 11:34
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Standard kann geschlossen werden !!!

Hallo , habe hier vor längerem schon mal mein Problem gepostet aber nie eine Antwort bekommen !

Da ich selbst als Kfz-Mechaniker mit meinem Latein am Ende war, habe ich sogar schon eine Meisterwerkstatt aufgesucht !

Nun zu dem Problem: Es handelt sich um eine Fehlzündung die durch das Saugrohr schlägt und bis zum Luftfilterkasten zu spühren ist, also nich zu verwechseln mit den Fehlzündungen die im Abgastrakt durch Zündaussetzer zustande kommen!

Das Problem tritt nur auf wenn die Drehzahl komplett im Kelller ist und man dann das Gas Voll betätigt !

Bisher getauschte Teile: Zündkabel
Zündkerzen
Kraftstofffilter
Drosselklappen und Ventilreiniger verwendet
Systemreiniger für Einspritzdüsen verwendet
Steuerzeiten geprüft
Kompression geprüft
Zahnriehmenspannung geprüft

Nockenwellenpositionsgeber vor ca. einem halben Jahr getauscht !

Laut Fehlerspeicher ist der Wagen auch Fehlerfrei !


Wäre jedem hier über brauchbare Infos sehr sehr dankbar, da es langsam anfängt richtig ins Geld zu gehen und das Problem weiterhin besteht!

Gruß Marko


fdt-mechanics ist offline  

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Alt 22.08.2008, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zahnriemen bzw. die Positionen der Nockenwelle zur Kurbelwelle ist ok? Die Einlassventile sind auch ok?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.08.2008, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja das wurde mehrfach von 2 Meistern überprüft, und die kompression passt auch !

wenn ich ihn normal bis 2 oder 3000 umdrehungen fahre und dann erst Vollgas gebe läuft alles wunderbar, nur wenn ich früh hochschalte und ihm dann bei niedriger Drehzahl voll pin gebe, gibt es den knall ins saugrohr und die leistung ist für einen moment weg.

Ich hab jetzt grad den Einspritzventilreiniger in den Tank gekippt und hoffe jetzt das evtl. eine einspritzdüse nachtropft und es davon weg geht, ich hab echt keinen Bock den halben Motor auszutauschen nur weil das keiner findet.

danke schonmal für die bisherige Meldung in diesem Thema !
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 22.08.2008, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: An alle Specialisten rund um den 1,6er SR AKL

up
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Alt 22.08.2008, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Ich kenn das Symptom eigentlich nur von älteren Fahrzeugen die, die Zündung verstellt haben. Evt. OT-Geber einen weg? oder Klopfsensor?
eXotioN ist offline  

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Alt 22.08.2008, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja evtl. ne möglichkeit ! aber spuckt das nicht der fehlerspeicher aus ?
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 23.08.2008, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
wenn ich ihn normal bis 2 oder 3000 umdrehungen fahre und dann erst Vollgas gebe läuft alles wunderbar, nur wenn ich früh hochschalte und ihm dann bei niedriger Drehzahl voll pin gebe, gibt es den knall ins saugrohr und die leistung ist für einen moment weg.
Wie fährst du denn? Bei 2-3t1/min ist für mich früh hochschlaten!
Wann schaltest du, wenn das Problem auftritt, bei 1500 1/min ? Und dann gibst du vollgas?

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 23.08.2008, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja so ungefähr, ich fahre natürlich nicht dauernd so, aber wenn man eben die Drehzahl etwas fallen lässt und dann Vollgas gibt knallt er eine Fehlzündung ins Saugrohr
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 23.08.2008, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich vielleicht was an der Fahrtechnik ändern anstatt nach Fehlern zu suchen. Das ist ein Beziner und kein Diesel.
1,6SR ist offline  

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Alt 23.08.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
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Zitat:
Original von 1,6SR
Dann würde ich vielleicht was an der Fahrtechnik ändern anstatt nach Fehlern zu suchen. Das ist ein Beziner und kein Diesel.
Das ist keine glorreiche Hilfe!
Das hier definitiv ein Fehler vorliegt!
Fahr mal beim Boschdienst vorbei die können dir die Sachen mal durchmessen!
eXotioN ist offline  

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Alt 24.08.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mich wundert es nicht, dass bei der rumfahrerei alles kaputt geht.
Das sind doch extrem hohe Belastungen für den Kurbeltrieb etc. wenn man bei 1500 hochschaltet und voll durchtritt. Das ist schlimmer als wenn man jeden Gang bis in den Begrenzer fährt.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 25.08.2008, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Spannrolle vom Zahmriemen denn noch in Ordung?
Die gehen ja beim AKL reienweise kaputt
C0rd0n ist offline  

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Alt 25.08.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte es bei einer defekten Spannrolle zu solchen Problemen kommen?
1,6SR ist offline  

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Alt 25.08.2008, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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danke , erst mal an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben , ich werd wohl nicht drum rum kommen mal zu Bosch oder VW zu fahren...

Achso bevor ich s vergesse ! ein besonderes Dankeschön natürlich noch an 1,6SR für seinen wirklich brauchbaren Tip wie man einen Benziner fährt !

"Ich habe lediglich gesagt das der Fehler meist beim stark untertourigen fahren auftritt , nicht das ich permanent so fahre! Und ich denke bei den aktuellen Spritpreisen darf man auch mal nen Benziner etwas untertourig fahren.

Greets Marko
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 25.08.2008, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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sag mal 1,6 er SR , hast du eigentlich nur so n kleines bisschen Ahnung von dem was du hier mitteilen möchtest ?

Hier geht es glaub ich darum sich gegenseitig zu helfen und nicht um hier irgend welche sehr sparsamen Bemerkungen abzugeben ! "


Ich denk das mit der Spannrolle is ne gute Idee, da es ja seien kann das die Nockenwelle nicht so schnell hinterher kommt wie sie soll wenn die Spannung nicht passt !
Aber das wurde ja auch bereits geprüft !

Die Fehlzündungen macht er ja auch nicht permanent sondern eher sporadisch und meistens halt beim rausbeschleunigen und verstärkt wenn er kalt ist !
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 25.08.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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der letzte Vorfall wie ich ihn erlebt habe mit solchen Problemen war einer 2.0 FSi

is zwar ein anderer motor aber ich Frag mal nochmal nach , könnte ein ähnlicher Fehler sein, kriegst die Tage bescheid!

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 25.08.2008, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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feine Sache, thx @ Asco
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 26.08.2008, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Mich wundert es nicht, dass bei der rumfahrerei alles kaputt geht.
Das sind doch extrem hohe Belastungen für den Kurbeltrieb etc. wenn man bei 1500 hochschaltet und voll durchtritt. Das ist schlimmer als wenn man jeden Gang bis in den Begrenzer fährt.
Ohhh mein Gott Junge,

du hast doch mal überhaupt keine Ahnung!

Für Leute wie dich wurde dieser Smiley hier erfunden:

:fresse:

Anstatt hier jemandem zu helfen, der offensichtlich ein Problem hat, einfach mal dumme und absolut unqualifizierte Kommentare abzuliefern... ...tolle Kunst, kannst stolz drauf sein!

1. Sollte man einen Saugmotor beim hochschalten immer mit vollgas fahren, das senkt die Drosselverluste und spart somit Sprit. (Bedeutet soviel wie: Beim Beschleunigen immer schön unter/ab 2000U/min hochschalten und Gaspedal ganz durchtreten.)

2. Wann hat der Kurbeltrieb die höchsten Belastungen? .....Richtig, bei hohen Drehzahlen und hohem Drehmoment! Es macht dem Kurbeltrieb garnichts, wenn man den Motor in niedrigem Drehzahlbereich unter vollast fährt, denn bei niedrigen Drehzahlen ist auch das erzeugte Drehmoment relativ klein. Ausserdem haben die Lagerschalen und Zylinderlaufbuchsen eher was gegen hohe Drehzahlen als gegen hohe Drehmomente.

@ fdt-mechanics

Hast du dir das Schaltsaugrohr von innen schon einmal angeschaut? Vielleicht kannst du somit eingrenzen von welchem Zylinder es kommt.

Evtl. ist es ja auch etwas ganz banales, wie eine nachtropfende Einspritzdüse oder ein Defekt der Zündspule. Ansonten hast du ja schon so gut wie alles geprüft, was meiner Meinung nach in Frage kommen könnte.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 26.08.2008, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ highliner, also das Schaltsaugrohr hab ich mir noch nicht angesehen, also und das mit der Einspritzdüse war auch eine Idee von meinem Bekannten (Meister), deshalb haben wir ja jetzt diesen Systemreiniger in den Tank gekippt, ja wenn ich pech hab ist wohl die einspritzdüse defekt und schließt nicht mehr richtig !

Ich denk das wirds wohl auch sein, da das Problem im Kalten Ziustand ja auch öfter auftritt, und da spritzt er ja nun mal auch größere Mengen ein.

Also werd das morgen mal prüfen mit den Einspritzdüsen, thx @ Highliner
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 26.08.2008, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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2. Wann hat der Kurbeltrieb die höchsten Belastungen? .....Richtig, bei hohen Drehzahlen und hohem Drehmoment! Es macht dem Kurbeltrieb garnichts, wenn man den Motor in niedrigem Drehzahlbereich unter vollast fährt, denn bei niedrigen Drehzahlen ist auch das erzeugte Drehmoment relativ klein. Ausserdem haben die Lagerschalen und Zylinderlaufbuchsen eher was gegen hohe Drehzahlen als gegen hohe Drehmomente.
Der mittlere Kolbendruck dürfte ziemlich ansteigen beim rausbeschleunigen aus untertourigen Drehzahlbereichen. Ob das für die KW-Lager und Pleuellager optimal ist, wage ich zu bezweifeln.
Fakt ist, dass der Mitteldruck bei solchen Aktionen extrem ansteigt und beim normalen Durchbeschleunigen kontinuierlich erhöht wird, was für den Kurbeltrieb schonender sein sollte.
Das max. Drehmoment liegt früher an als die max. Leistung. Hohe Drehzahlen sind für die KW-Lager nicht gefährlich sondern eher für andere Komponenten des Systems.

Vielleicht mit dem Thema Hydrolager nochmal kurz auseinandersetzen bevor man losschreibt.

Zum Thema: Ich hatte beim 1,6er Golf mal Probleme mit dem Saugrohr. Die Umschaltung hat nicht richtig funktioniert, die Symtome waren ähnlich wie von dir beschrieben.
Das die Spannrolle defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, da würde es früher oder später zum überspringen vom Riemen kommen.
Glaube mit der Einspitzdüse bist du auf dem richtigen weg. was hat der Golf gelaufen?


Gruß


1,6SR ist offline  

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