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Alt 23.09.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß nicht genau wie viele Wochen nun vergangen sind, Fakt ist auf jeden Fall das wir das Problem gefunden haben ! hört sich einfach an, war aber dennoch schwer darauf zu kommen.

Das ganze Problem war ein defektes Kraftstoffdruckregelventil ! da das Ventil permanent voll geöffnet war war der Kraftstoffdruck immer viel zu niedrig und somit auch die Temperatur zu hoch durch diesen extremen Magerlauf des Motors entstand auch das knallen im Saugrohr ! wir haben nun bei der Fehlersuche einfach mal den Kraftstoffrücklauf mit einer Schelle soweit abgeklemmt bis nur noch sehr wenig Kraftstoff zurück fließen konnte, also quasi die Funktion des Ventils Statisch simuliert und nun läuft er wieder erste Sahne !

"von wegen ein 1,6er SR ist träge, wenn an den Dingern alles richtig eingestellt und funktionsfähig ist gehen die wirklich gut, ich kanns selbst kaum glauben aber jetzt fühlt es sich tatsächlich mal wie ein 101 PS Auto an. so solls ja auch sein.

Raus gefunden hatt es die neue Werkstatt meines Vertrauens "Markus Rethschulte und Helmut Bettenbrock" APAL in Osnabrück. vielen Dank !!!

und auch nochmal vielen Dank für die Zahlreichen postings von sämtlichen User n die hier bei der Fehlersuche Online mitgeholfen haben.

Gruß MARKO


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Alt 23.09.2008, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Den Druckregler hab ich bei mir auch in Verdacht. Fahrzeug zieht sporadisch absolut keinen Hering mehr vom Teller, um dann 3 Sekunden später wieder zu ziehen wie Sau. Fehler an der Sensorik sind praktisch gesehen auszuschliessen.

Hab hier noch son schönes Manometer liegen, müsste mal was basteln, sodass ich das mal in die Zufuhrleitung hängen kann..´.
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Alt 23.09.2008, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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ja das wär mal ne echt gute idee, aber diesen knall macht er bei dir nicht oder ?
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Alt 23.09.2008, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, im Stand macht er es auch ab und an. Während der Fahrt nicht.

Habe dieses Phänomen aber schon bei einigen 1,6er beobachtet.

Die hatten übrigens alle die Gemeinsamkeit, im Stand leicht unruhig zu laufen.
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Alt 23.09.2008, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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wie geil und VW is nix besseres eingefallen als mir zu erzählen das auf meinen kolbenböden stecknadelkopf große einschläge wären und das es daran läge und man zur genaueren diagnose den kopf runter nehmen müsse ! das wären schön 500 euro gewesen und das für nix und dann hätten sie warscheinlich das kraftstofregelventil noch heimlich mitgetauscht und mir erzählt es lag am kolben. naja werde jetzt mal nen Brief nach Wolfsburg schreiben und mich mal erkundigen ob es wirklich in VW s Interesse liegt solch Inkompetente Vertragswerkstätten auf die Kunden los zu lassen.

Vor allem ich hab s noch nett versucht da wir ja alle nur menschen sind und auch ruhig mal ne fehldiagnose stellen können, aber dieses autohaus will ja nich von der behauptung abweichen obwohl ich 3 fachwerstätten hab die dies wiederlegen können.

und wenn sie mir den Fehler zeigen sollten würde es nochmal 120 euro kosten.

naja die wollten mal wieder was verkaufen
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Alt 23.09.2008, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Glück halten sich beim AKL die Mechanikfehler in engsten Grenzen. Ist ja praktisch nix dran, was kaputt gehen kann.

Sollte sich von der Haltbarkeit nicht viel mit den alten Motoren aus dem 2er geben ala 1,8er 90PS RP, basiert ja prinzipiell drauf mit teils etwas anderen Materialien.
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Alt 23.09.2008, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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ja ich bleib auch jetzt bei dem Golf, also der 97/98 4rer is ja allgemein der schlimmste den man kaufen kann, ich warte jetzt nur noch drauf das mein getriebe auseinander fällt aber wenn man die ganzen Kinderkrankheiten kennt und relativ günstig behoben bekommt hat man hinterher das beste auto was es gibt, hatte ja schon überlegt ihn zu verkaufen aber jetzt definitiv nicht bevor der tüv uns scheidet vllt fahr ich ihn ja eines tages mal mir H kennz.
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Alt 24.09.2008, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Die ersten Gölfe sind dafür aber auch an vielen Stellen wesentlich besser, als die späteren.

Vorallem die Rostvorsorge scheint besser, bei meinem 97er ist viel mehr lackiert und versiegelt (fällt natürlich erst nach Demontage einiger Teile auf), also bei dem 2001er meines Opas.

Und ob das Getriebe auseinanderfällt, ist auch fraglich. Immerhin hat sich die Konstruktion schon seit dem Golf 2 so in dieser Form bewährt. Habe bei mir zwar die Nieten gegen Schrauben ersetzt (kannst Du Dir nicht vorstellen, wie hart die Nieten sind, selbst mit Industriebohrer und Standbohrmaschine gings nur langsam vorwärts, Kühlung beinahe angebracht).

Gibt aber vermutlich unterschiedliche Zuliefererqualitäten.
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Alt 24.09.2008, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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achja Krass, bist ja auch n richtiger 1,6er freak wenn du solche vorsorgemaßnahmen triffst aber echt feine sache.
Ich bin aber echt mal zu faul jetzt mein getriebe rein profilaktisch zu bearbeiten wenn s mal kaputt is hol ich mir evtl. n passendes 6 gang, wird zwar nich viel bringen bei der leistung aber ich würd es machen weil ich viel autobahn fahre und ich von OS nach KS dann bergab auch mal über 200 komme oder was meinst du dazu
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Alt 24.09.2008, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Echte 200 sind auch mit dem Seriengetriebe drin, Tacho steht dann bei 215 rum.

Bergab mit Rückenwind und Heimweh sollte das alles funktionieren.
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Alt 24.09.2008, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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ne du meiner nich also bisher laut tacho max 195 und auf der geraden 180, aber mal sehen was jetzt mit dem neuen KRVentil geht.

aber was sagst du zu dem 6gang ? SCHWACHSINN ODER NICH
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Alt 24.09.2008, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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also heute war dann auch das neue kraftstoffregelventil da und ich wollts erst gar nicht glauben, aber die karre lief schon wieder so beschissen wie vorher !

Also Ventil wieder raus und erst mal überlegen, naja da wir bei diversen test s die lambda sonde abgeklemmt haben hab ich diese dann wieder angeklemmt und schwupps lief der wagen wieder.

letztendliches fazit ist dann wohl eher die nachtropfende einspritzdüse da er ja jetzt einwandfrei läuft und ich ja wieder das alte Ventil drin hab.

naja bin jedenfalls froh das er wieder läuft.


PS: und bei der ganzen Bastelei haben wir ja bei diversen tests einfach mal den kraftstoffrücklauf verjüngt und ich muss sagen danach hatte er wesentlich mehr durchzug als vergleichbare 1,6er SR.

ob dies allerdings ganz ungefährlich für den motor its kann ich nich sagen, kann nur sagen das er nun alles andere als träge läuft und ich diese verjüngung vorerst auch drin lasse, werde mir höchstwarscheinlich bald mal einen Einstellbaren Kraftstoffdruckregler holen.
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Alt 14.06.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Holger_57: Prille130804
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Vielleicht darf ich mich hier mal einklinken obwohl meine Erfahrung nicht direkt was mit dem eigentlichen Problem hier zu tun hat!
Ich habe soweit keine Probleme mit meinem AKL.....Kerzen Denso IK20 (Iridium) Luftfilter u.s.w. sind auf Fabrikneuen Zustand.
Dennoch läuft der Motor zwar rund , hat aber dabei eine Klitzekleine Unruhe....
Nun bin ich auf den Injektionreiniger von Liqui Moly aufmerksam geworden.
Die Meinungen gehen auch hier weit auseinander....
Ich habe den mal eingefüllt auf ca. 35 Liter Kraftstoff.
Die Empfehlung "Reicht aus für ca. 70 Liter Kraftstoff" halte ich für zu sehr verdünnt!
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die kleinen "Löcher" im Standgas weg sind!!

Gruß Holger


Holger_57 ist offline  

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