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Alt 26.08.2008, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Der mittlere Kolbendruck dürfte ziemlich ansteigen beim rausbeschleunigen aus untertourigen Drehzahlbereichen. Ob das für die KW-Lager und Pleuellager optimal ist, wage ich zu bezweifeln.
Fakt ist, dass der Mitteldruck bei solchen Aktionen extrem ansteigt und beim normalen Durchbeschleunigen kontinuierlich erhöht wird, was für den Kurbeltrieb schonender sein sollte.
Das max. Drehmoment liegt früher an als die max. Leistung.
Was verstehst du unter normalem Durchbeschleunigen?

Fakt ist doch, dass es für den Motor schädlicher ist, zwischen 3 und 4000U/min (bei Mmax) voll aufs Gas zu latschen, als im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000U/min. Die Kurve des mittleren Kolbendruckes verläuft doch parallel zur Drehmomentkurve. Wenn man sich jetzt anschaut, wie niedrig das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich des 1.6ers ist, kann sich daraus auch kein allzuhoher Mitteldruck in diesem Bereich ergeben. Selbst im Bereich von Pmax (zwischen 5 u. 6000U/min) ist das Drehmoment und somit auch der Mitteldruck noch höher als zwischen 1 und 2000U/min.

Nur soviel zu deiner Behauptung mit jedem Gang in den Begrenzer fahren usw. seie nicht schlimmer als Niedertourig (nicht Untertourig) zu fahren.


_Highliner_ ist offline  

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Alt 26.08.2008, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Skyliner1987
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an den thred ersteller

schau mal nach der umschaltung fürs saugrohr

soll heißen das es sich nicht zusammenzieht und dadurch eine zu hohe strömung entsteht( was ja eigentlich gut sein sollte ) das problem ist das du durch zuviel sprit auf einmal rein pressen willst und dieser sich dann entzündet



ander idee ist die ventilschaft dichtung

obwohl kompression liegt ja an

hast du auch schon nen druck test gemacht??

weil vllt haste einen haarriss im steg (zwichen ev und av)


hoffe ich konnte weiter helfen


und zu unseren beiden streithähnen hier

beide sachen sind nicht förderlich für den motor jedoch bei 1500 1/min
zu schalten ist untertourig vorallem bei den kleinen und lustlossen 1.6SR

und immer in den begrenzer zu drehen ist auch idiotisch da da schon die maxleistung lange vorbei ist

von daher höher drehen (3000-4500 1/min )

und eines muss ich dazu sagen bei niedriegen drehzahlen voll zu beschleungen schädigt denn motor schon enorm da die einspritzzeiten viel zu lange sind und die last viel zu hoch somit ist ein zu fettes gemisch im brenn raum was eine sehr hohe temp. zu folge hat (keinen höheren druck )

dieser ist dazu auch ca 2-3 mal stärker als die temp bei vollast

was heißt das die thermische belastung höher ist und nix anderes


so mfg

sky
 

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Alt 26.08.2008, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Selbst im Bereich von Pmax (zwischen 5 u. 6000U/min) ist das Drehmoment und somit auch der Mitteldruck noch höher als zwischen 1 und 2000U/min.
Der Verbrennungshöchstdruck liegt immer beim max. Drehmomet an. Bei höheren sowie geringeren Drehzahlen ist der Verbrennungsdruck geringer.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 26.08.2008, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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WÜRDEt IHR EURE PROBLEME MAL PER PN BESPRECHEN BITTE??????

Zum eigendlichen Thema: Wie gesagt hatten wir mal so einen Fall, der hat denn ein komplettes Saugrohr bekommen, ob da die Schaltklappen def. waren weiß ich nicht aber das Saugrohr hats teils auch verrissen und war undicht!!

MFg Asco
Asco ist offline  

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Alt 26.08.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@ 1,6er SR, es geht doch ! du kannst ja scheinbar auch anders, also der Motor hat jetzt 112 000 gelaufen, aber das mit dem Saugrohr find ich jetzt auch mal ne Interesante
Theorie, beschreib mal bitte wie sich das bei dir ausgewirkt hat !

Die Einspritzdüden sind ja schon gereinigt, was einen defekt zwar nich ausschließt aber schon mal deutlich verringert!

Ich kann s mir auch fast nich vorstellen da sich der Wagen auf der autobahn bei volllast völlig normal verhält und auch seine volle leistung sowie auch die endgeschwindigkeit bringt.

thx @1,6er SR
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 26.08.2008, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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vielen dank auch nochmal an Asco und Skyliner ! Das mit dem Saugrohr und dem durch die ungünstige Strömung hervorgerufenen + an Kraftstoff hören sich super plausibel an. es ist ja nur sporadisch und vermutlich immer dann wenn es umschalten will !

Ich würd sagen Note 1+ an euch, aber zu früh will ich auch keinen Loben, wenn ich bis morgen an nen neues Saugrohr komme lass ich euch auf jeden Fall wissen was es war !

weiter so !
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 27.08.2008, 03:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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"Ist die Spannrolle vom Zahmriemen denn noch in Ordung?
Die gehen ja beim AKL reienweise kaputt"

Die Rolle vom AKL kriegt man normal nie kaputt, automatische Vollmetallrolle. Bei mir ist da kürzlich sogar der Motorhalter (abgerissen) mit voller Wucht gegen geknallt. Schöne Beule in der Rollenkante aber Funktion weiterhin gegeben! Panzer unter den Spannrollen.

Zu den Saugrohrknallern bekommt man übrigens jeden AKL. Nur tun die das normal während der Fahrt unter keinen Umständen, sondern nur lastlos.
KevinR. ist offline  

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Alt 27.08.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
und immer in den begrenzer zu drehen ist auch idiotisch da da schon die maxleistung lange vorbei ist
Ich wollte damit sagen, dass es nicht so schädlich ist für den Motor hohe Drehzahlen zu fahren, als bei 1500min^-1 voll durchzubeschleunigen. Das es kontraproduktiv ist in den Begrenzer zu drehen ist mir klar.

Zitat:
und eines muss ich dazu sagen bei niedriegen drehzahlen voll zu beschleungen schädigt denn motor schon enorm da die einspritzzeiten viel zu lange sind und die last viel zu hoch somit ist ein zu fettes gemisch im brenn raum was eine sehr hohe temp. zu folge hat (keinen höheren druck )
Das trifft es genau auf den Punkt und ist auch das auf was ich eingentlich hinaus wollte. Allerdings steigt der Druck durch das Zünden des hoch angereicherten Gemischs an. Der Motor kann allerdings diesen Druck nicht verarbeiten (will und kann nicht) und es kommt zum Blow by Effekt, d.h. überströmen der Kolbenringe(erhöhte Reibung), was zur Folge hat, dass die Energie in hohe thermische Energie umgewandelt wird. Die Füllung ist in diesem Fall für die geringen Gaswechselvorgänge (niedrige Drehzahl) zu hoch.

Zitat:
Die Rolle vom AKL kriegt man normal nie kaputt
Richtig, habe ich auch noch nie von gehört. Ich habe meinen ersten Z-Riemen bei 90tkm ohne Rolle gewechselt. Bei 180tkm habe ich die Rolle mitgetauscht, es war mechanisch noch keine Verschleiß an der Rolle auszumachen.

Zum Thema Saugrohr: Das SR am 1,6er hat die Aufgabe im unteren Drehzahlbereich lange Ansaugwege zu realisieren (Drehmomentförderd) und schaltet im oberen Bereich auf kurze Wege um (steigerung der Drehfreudigkeit).
Ist diese Umschaltung defekt kommt es dazu, dass die Saugrohrlänge schon im unteren Bereich sehr kurz ist (so war es bei mir zumindest). Wird bei niedrigen Drehzahlen mit kurzem Saugrohr beschleunigt, kommt es durch den verkürzten Ansaugweg zu Rückstößen ins Saugrohr, da die Wechselvorgänge nicht 100% ausgeführt werden können.
Am SR selber ist ein kleiner Hebel, der durch Unterdruck gesteuert wird, wenn der Schlauch ab ist oder die Membran nicht korekt arbeitet schaltet das SR nicht mehr um.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 27.08.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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so , der kolben vom 2. zylinder is defekt, öl im brennraum laut VW, frag mich nur grad wieso ich s vorher nich an der kerze gesehen hab

shit
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Alt 29.08.2008, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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dann müsste doch auch ne blaue fahne hinten raus gekommen sein oder?

nun ja hoffe es sind nur die kolben ringe und net der ganze kolben

ansonsten thx fürs lob

mfg sky
 

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Alt 30.08.2008, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ne , scheinbar nur minimal, keine blaue fahne und gar nichts, ich hab sowas bisher auch noch nicht erlebt, das ding is ja wenn die fehlzündungen nicht ab und an wären würde ein leihe gar nicht merken das der Motor nen Problem hat. Am Montag wird er erst mal zerlegt und dann gucken wir mal was die Jungs von VW da mit ihrem endoskop gesehen haben !

angeblich soll ja auch der Kolbenboden beschädigt sein, nur das erklärt für meine Begriffe immernoch nicht wieso die Fehlzündung ins Saugrohr geht !
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Alt 31.08.2008, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von fdt-mechanics
angeblich soll ja auch der Kolbenboden beschädigt sein, nur das erklärt für meine Begriffe immernoch nicht wieso die Fehlzündung ins Saugrohr geht !
Wenn die das so sagen...

Ist der Kolbenboden arg beschädigt (bsp. durch einen Riss) drückts dir das Gemisch ins Kurbelgehäuße runter.

Irgendwann kanns halt durchschlagen und über die Kurbelgehäuße-entlüftung gerät es ins Saugrohr.
Und dann könnte es sein dass du deine Beanstandung hast!
Asco ist offline  

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Alt 31.08.2008, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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aja, wieder was gelernt ! naja morgen zerlegen wir den motor erstmal und wenn sich die prognose dann bewahrheitet gibts nen neuen Kolben und der Zylinder wird neu gehohnt und bei der Gelegenheit lass ich dann auch gleich mal den kopf planen.
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 31.08.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kopfdichtung brauchst Du nicht planen, ist ne fertige Dichtung
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Alt 31.08.2008, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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ich meine natürlich den Kopf selbst, ich hätt wohl gestern lieber nich so lange machen sollen, voll wirre
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Alt 31.08.2008, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 05.09.2008, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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es hat sich immer noch nichts konkretes getan, die diagnose vonb VW mit dem defektem Kolben hat sich als völliger Unsinn herausgestellt (verkaufsgeile betrüger sag ich nur, das war auch das letzt mal das ich zu nem vertragshändler fahre), und ist jetzt aufgefallen das sich das saugrohr beim gasgeben ganz leicht ausdehnt, sprich der äusserste rechte ansaugkanal entfernt sich ganz leicht von dem daneben also wie ein fingerspreitzen wenn mann sich die ansaugbrücke mal als hand vorstellt.

von oben ist das saugrohr allerdings dicht , also kann es ja nur unten irgenwo einen riss haben.

wenn jemand noch ein saugrohr hat würde ich es also sofort nehmen!
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 05.09.2008, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst prüfen ob das Suagrohr undicht ist, indem du Bremsenreiniger bei laufenden Motor an die evtl. gerissene Stelle sprühst. Kommst es zu Drehzahlschwankungen ist es gerissen.
Prüf lieber vorher mal bevor du gleich einen neues Saugrohr drauf machst. Sprüh auch mal beim Übergang von Saugrohr zu Zylinderkopf.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 10.09.2008, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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ja das haben wir auch schon gemacht, also dem test nach ist es dicht, aber das ist sicher unten drunter irgendwo gerissen oder innen zwischen den einzelnen kanälen. man sieht absolut nicht aber es tritt eben die von mir beschriebene ausdehnung auf.
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 13.09.2008, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ausdehnung habe ich bei mir noch nicht gesehen. War die Brücke mal ab? Vielleicht ist ein O-Ring gequetscht der defekt.


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