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Alt 18.06.2012, 16:28
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Chris5050
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Standard Golf 4 TDI Ruckelt

HI ich brauche mal hilfe bitte.
Ich habe mir jetzt einen Golf 4 1,9 TDI gekauft und wollte mal fragen, ob das normal ist, wenn ich Beschleunige das der dann mehr Ruckelt als wenn ich nur 1 tempo fahre? Ich weis nicht was das sein kann.Hat jemand von euch einen Tipp oder Lösung??
Mfg Chris


Chris5050 ist offline  

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Alt 18.06.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt bei dir er Ruckelt?
Das der TDI etwas rauer läuft als der Benziner ist klar.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 19.06.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chris5050
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Unglücklich

Das ist mir bewusst :-)
Er Läuft unruhiger wenn ich Beschleunige als ich es normal kenne.Ich hoffe ich vertue mich da nicht.Das ist ein bisschen wie als wenn er nur auf 3 Zylinern laufen würde.
Chris5050 ist offline  

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Alt 21.06.2012, 06:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Häufige Ursachen für Ruckeleien:
a) ZMS defekt
b) Stark streuende Zylinderleistungen, die von der Mengenausgleichsregelung nicht mehr geglättet werden können (Kompressionsunterschiede, verkokte Einspritzdüsen u.ä.). Das läßt sich per Diagnosetool prüfen.
c) Bei der VP 37: verschlissenes Mengenstellwerk.

Welchen Motor hast Du denn?
ulf ist offline  

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Alt 21.06.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Chris5050
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ZMS? ,es ist komischerweise kein fehler hinterlegt.Motor muss ich gleich mal nachgucken ich meine AWR.
Chris5050 ist offline  

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Alt 21.06.2012, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Chris5050 Beitrag anzeigen
ZMS?
2-Massen-Schwungrad


Zitat:
es ist komischerweise kein fehler hinterlegt
Da bringst Du genau die Achselzuck-Begründung ungezählter Werkstätten, mit denen hauptsächlich Garantieanfragen abgewimmelt werden: "Kein Fehlereintrag = alles OK".

Allerdings liegen die programmierten Fehlerschwellwerte meist viel höher als das Empfinden des Fahrers.
Oder es sind gar keine Fehlerkriterien definiert -> Klassiker hierfür beim TDI: Altersschwache LMM, die die Pmax bis ca. SDI-Niveau kastrieren können. Dabei gibt’s keinen Fehlereintrag, aber mit einem neuen LMM rennt der Karren wieder wie gewohnt.

Fazit: Auch ohne Fehlereintrag kann eine Menge faul sein, nicht nur beim LMM. Für die Prüfung muß man dann statt des Fehlerspeichers in die jeweils interessanten Meßwerteblöcke schauen - und genau dort endet das Know-How vieler Werkstätten.

Geändert von ulf (21.06.2012 um 12:14 Uhr)
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Alt 21.06.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Chris5050
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Hi also ich habe einen AXR Motor. Leistung ist auch vorhanden. Es ist so als wenn er sich bei Gasgeben schüttelt. Wie teuer ist ein LMM? Kann es ein defekter Motorhalterung sein?
Chris5050 ist offline  

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Alt 21.06.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Chris5050 Beitrag anzeigen
Hi also ich habe einen AXR Motor. Leistung ist auch
vorhanden.
Auch bis über 4000 rpm?

Zitat:
Es ist so als wenn er sich bei Gasgeben schüttelt.
In welchen Drehzahlbereichen ist das zu bemerken?
Ist der DiFi im Wechselintervall oder schon überfällig?
Welche Laufleistung hat der Motor (hoffentlich nur - wenn nicht am Tacho gedreht wurde)?


Zitat:
Wie teuer ist ein LMM?
Zu teuer in Deinem Fall, weil er das Ruckeln zu 99% nicht verursacht.


Zitat:
Kann es ein defekter Motorhalterung sein?
Evtl. ja.

Ich würde erstmal ein Diagnosetool anklemmen und MWB 1 + 13 gleichzeitig loggen, während man das Problem provoziert.

Evtl. hilft auch das maximale Anheben der Luftmasse im AGR-Betrieb. Auch dafür braucht man ein Diagnosetool.
-> community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Geändert von ulf (21.06.2012 um 16:57 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 21.06.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Chris5050
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Hilf mir ein bisschen auf die Sprünge. MWB 1+13 ??? Was genau muss man da machen? AGR Betrieb?
Chris5050 ist offline  

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Alt 21.06.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Chris5050 Beitrag anzeigen
Hilf mir ein bisschen auf die Sprünge. MWB 1+13 ??? Was genau muss man da machen?
Ein Diagnosetool besorgen und das Handbuch
1. zum Datenlogging und
2. Adaptionsfunktion / Anpassung
lesen.
Sry, aber ich habe keine Zeit, hier die Diagnose-Basics von Null beginnend zu beschreiben.

Zitat:
AGR Betrieb?
Bei Vollgas ist die AGR außer Betrieb, aber Teillastruckeln kann u.U. über die AGR-Adaption verringert werden -> näheres bitte z.B. im o.a. Dieselschrauber-Thema nachlesen.



Geändert von ulf (22.06.2012 um 06:42 Uhr)
ulf ist offline  

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