Hallo,
mein VR5 springt ab und zu schlecht an, das heißt er orgelt kurz, der motor springt dann an, aber läuft sehr schwach (hält sich kämpfend bei 400 - 500 RPM). man hört dann auch ein quietschen vorne im Motorraum und Fehlzündungen. Ich schalte ihn dann immer sofort aus und starte gleich danach ein 2. mal und dann läuft er 1. A, geht sofort in Kaltstartbetrieb ca. 1.100 RPM und die sekundärluftpumpe schaltet sich auch mit ein.
Das Problem tritt aber selten auf, meistens ist es immer morgens, wenn er die nacht über stand. (Das ist jetzt letzten monat vllt. 5 oder 6 mal vorgekommen und in diesem Monat kommt es mit 5 oder 6 mal auch hin, öfter ist es nicht und das Auto wird nahezu jeden Tag bewegt.
Zündkerzen + Kabel sind neu, Steuerkette komplett erneuert (schon vor nem jahr), Keilriemen, Spannrollen etc. auch neu (wegen dem quietschen, was beim 2. Start nicht da ist)?
Ansonsten läuft das Auto tip top und macht sehr viel spaß

, das Problem kommt wirklich selten vor.
Hat jemand ne Ahnung? kann das evtl. auch die Klima sein? dass diese im Hintergrund vllt. gleich mitläuft obwohl sie auf OFF steht? habe Climatronic, auf was sollte man die denn stellen, AUTO / ECON?
Freu mich über eure antworten.
Gruß Michi
zum Auto: VR5 AGZ 2.3 BJ. 98 150HP ca. 80.000 km