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Alt 25.08.2012, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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ach ja....aktueller adac werkstatt test: http://www.adac.de/sp/presse/_mmm/jp...012_142236.jpg

soviel zum thema...den ich zitiere:
Zitat:
Im Gesamtergebnis waren die getesteten A.T.U-Betriebe noch schwächer. Hier patzten 18 von 25 Filialen. Die Erfolgsquote beträgt bei A.T.U also nur 28 Prozent. Dagegen haben 88 Prozent der 25 geprüften Vertragswerkstätten alle Fehler gefunden.
klaro gehts da z.t. um pillepalle fehler wie luftdruck im reservereifen oder ner defekten glühbrine....aber grad solche pillepalle sachen sollten schon sitzen. vorallem wem man werbung macht "kundendienst nach herstellervorschrift"....

und wen man sich noch die preise hier anschaut: http://www.adac.de/sp/presse/_mmm/jp...ich_142239.jpg dann is a) beim ölwechsel kaum ein unterschied zu sehen und b) beim kundendienst eben so gering (z.b. 42€) stundenlöhne...da kann nix gescheites rumkommen. beim 42€die stunde dann ziehen wir nochmals die hälfte ab und haben dann pi mal auge die lohnnebenkosten und steuern weg (ich weiss das es sehr gut gerundet ist...aber nur ein schuss aus der hüfte), dann bleiben 21€. davon rechnen wir dann nochmals 6€gewinn für herrn unger weg, 5€ halle/strom/werkzeug/betriebskosten etc macht 10€für den mechaniker....sovielk zum fürstlichen gehalt.


onkel-howdy ist offline  

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Alt 25.08.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind Stundenpreise, nicht Löhne!! Grad bei Unternehmen wie ATU kannst du dann nicht von den Preisen auf den Lohn kommen .

Stundenlohn 42 € , abzüglich 19% = 34,02 ...so, damit rechnet man. Lohnnebenkosten sind auch Strom/Miete/Werkzeug/Abgabe an Herrn Unger (das sind aber sicherlich keine 6€) und dann kommst du zum Reingewinn und nicht zu dem was der Mechaniker verdient, das ist wieder ne andere Rechnung.
Man darf nicht vergessen, dass solche Unternehmen andere Preispolitiken haben wie kleinere Unternehmen. Man sieht es ja in der Tabelle. Zumal ATU auch online Teile verkauft, auch andere Werkstätten mit Teile beliefert etc...ergo noch mehr Einkommen aus andere Bereichen hat wie alleine aus dem Service. Deswegen ist es meiner Meinung nach falsch, den Lohn alleine durch sowas zu berechnen.
Falls jemand vielleicht konkreter Zahlen und mehr Einblick hat, so lasse ich mich gerne belehren .
maxd ist offline  

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Alt 25.08.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ja von "experten" die meinen ihr wagen rennt mit e10 miess und mit v power am besten. auf solche "spezialisten" hat die welt gewartet.
Weil ichs jetzt erst gelesen hab, dazu noch ne kleine Bemerkung. Was die Leute in ihren Tank kippen, steht bei der Wahl des richtigen Öls wohl kaum zur Debatte. Fakt ist aber nunmal, dass die LL Öle bei vielen zu Motorproblemen geführt hat. 1.8T mit Ölschlamm (war ich selbst von betroffen), TDI mit Problemen an den Nockenwellen, VR Motoren mit gelängten Ketten, 1.4TSI mit diversen Problemen. Gibt teilweise Forenthemen mit mehr als 100Seiten die das Thema behandeln, incl Recherche bei Ölproduzenten, Untersuchung der chemischen Zusammensetzung und Begründungen.

Ist aber sicher alles nur dummgeschwätz. Ich fahr jedenfalls mein 5W40 und denke, damit besser unterwegs zu sein.

Der Werkstatttest ist wiedermal erschienen, ja. Allerdings sollte statt fehlenden Luftdrucks lieber mal ein kaputter Stoßdämpfer oder sowas eingebaut werden. Das wäre aber leider nicht in zwei Minuten geschafft.

Wie viel so ein Serviceplan ausmacht, sieht man schön an der Bosch Filiale Hamburg, die das 17% Ergebnis geliefert hat. 1x 98%, 2x um die 80, einmal 60. Insgesamt also gar nicht mehr sooo schlecht, wie es der eine Ausrutscher erscheinen lässt. Sicher sollte der auch nicht passieren, aber dennoch wird das ganze ein wenig gehypt.

Geändert von PhilippJ_YD (25.08.2012 um 13:22 Uhr)
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 25.08.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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5w40 fahr ich seit 6 jahren ohne Probleme ..
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Alt 25.08.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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@phillip
gelängten ketten haben weniger mit dem öl zu tun. und von den 100 seitigen forenthemen sind wirklich nachweisbar wieviele beiträge? 2? 3? fehlkonstruktionen die man mit einem anderen öl etwas hinauszögert sind eben fehlkonstruktionen und ham nix mit dem öl zu tun. ich hab schon 300.000km ohne ölwechsel runtergruppt und von 2 takt öl über 0e40 bis zu 15w40 reingekippt was halt grad da war und der wagen läuft immernoch. will sagen: öldiskusionen sind sinnfrei.

@topic
ich hab ja nie gesagt das atu die schlechtersten sind. aber die trefferquote is schon unterirdisch.

@max
nehm mal deinen zahltag. deine GANZEN abzüge muss dein chef auch latzen. dein beitrag zur krankenkasse den zahlt dein chef auch! ebenso noch zig andere sachen die du niemals sehen wirst wie eine unfallversicherung etc...das steht eben nur net auf deiner lohntüte sondern auf die deines chefs. und das is net zu verachten. und wie kann man von 10€ stundenpreis löhne von 15€ und mehr bezahlen? das geht eben net. ausser man holts auf der teileseite rein oder..oder....oder...provision! wobei wir wieder beim thema währen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 25.08.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
@phillip
gelängten ketten haben weniger mit dem öl zu tun. und von den 100 seitigen forenthemen sind wirklich nachweisbar wieviele beiträge? 2? 3? fehlkonstruktionen die man mit einem anderen öl etwas hinauszögert sind eben fehlkonstruktionen und ham nix mit dem öl zu tun. ich hab schon 300.000km ohne ölwechsel runtergruppt und von 2 takt öl über 0e40 bis zu 15w40 reingekippt was halt grad da war und der wagen läuft immernoch. will sagen: öldiskusionen sind sinnfrei.

@topic
ich hab ja nie gesagt das atu die schlechtersten sind. aber die trefferquote is schon unterirdisch.

@max
nehm mal deinen zahltag. deine GANZEN abzüge muss dein chef auch latzen. dein beitrag zur krankenkasse den zahlt dein chef auch! ebenso noch zig andere sachen die du niemals sehen wirst wie eine unfallversicherung etc...das steht eben nur net auf deiner lohntüte sondern auf die deines chefs. und das is net zu verachten. und wie kann man von 10€ stundenpreis löhne von 15€ und mehr bezahlen? das geht eben net. ausser man holts auf der teileseite rein oder..oder....oder...provision! wobei wir wieder beim thema währen.
Keule, red nicht mit mir , wie wenn ich vom anderen Stern kommen. Ich weiß, was man als Chef alles trägt Ich geb dir mal nen Rat, die Geschäftsbriefe solcher Unternehmen sind frei für alle lesbar. Schau dir das an , les dich da ein und dann kannst rechnen, wie welche Kosten und Löhne wo und durch was zustande kommen.

Zur der Öl-Diskussion geb ich dir aber recht ! Das sehe ich auch so wie du...(zumindest im privaten Sektor)
maxd ist offline  

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Alt 25.08.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von AZaD Beitrag anzeigen


Man geht ja auch nich zu ATU War 1x mit meinem 3´er damals zum Ölwechsel... da hat der Mechaniker die Ölablassschraube zermüllert und meinte, das war schon so... der hat die mit zu viel Drehmoment angezogen gehabt... musste trotzdem ne neue Ölwanne bezahlen.... also niemals ohne Rechtschutz zu ATU
genau das haben se mit mir und mein polo damals auch gemacht


dermick ist offline  

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