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Alt 30.07.2012, 21:34
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Pilloe
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Idee Golf 4 1.6 (AKL) stottert (LÖSUNG)

Lösung weiter unten:

Moin Moin,
hab schonmal die Forensuche benutzt, aber wirklich geholfen hat das alles nicht.

Ich fahre im Moment einen Golf 4 1.6L (AKL) und der fängt beim fahren an zu stottern. Unter 80° ist noch alles O.K, aber dann nimmt er das Gas nicht mehr wirklich an und "wubbt". Außerdem habe ich immer einen erhöhten Ölstand, auch wenn ich ab und zu mal was ablasse. (Mir wurde gesagt das wäre benzin, da ich oft und viel Kurzstrecke fahre)

Zu den Fakten:
Kilometerstand: 101727 km
Baujahr: 1998
Motorkennbuchstabe: AKL

Was wurde schon gemacht:
Drosselklappe gereinigt
Luftansaugrohr zwischen LMM und Ölstutzen zur Drosselklappe erneuert (da loch)

Bin jetzt ein bisschen am verzweifeln, weil in vielen Posts immer was verschiedenes Stand. Fehlerauslesen war ich noch nicht und es kam keine Meldeleuchte. Werde morgen mal Ölwechsel machen, da es wieder fällig wird.
(Könnte vielleicht die Schmierung das verursachen?)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Pille


-------------------------------------------------------------------------

Soooooooo... Hier ist die Lösung:

Nachdem ich bei VW war und den Fehlerspeicher ausgelesen lassen habe kam nur bei raus, das der Kühlmitteltemperaturgeber defekt sei. Den habe ich austauschen lassen. Ölwechsel musste sowieso gemacht werden.
Aber das Problem war nicht weg.
Das Problem war nämlich, das ein Zündkabel defekt war, welches zur Zündkerze geht. nur ein kleines Loch von nichtmal nem mm, hat dafür gesorgt, das der Funke ab und zu gegen die Masse kam und somit Aussetzer bekam.
Folgende Symptome sind dann: Rückeln auch im Standgas; Unruhiges fahrverhalten; Hört sich an wie ein Traktor; Kommt nicht aus den Puschen

Ich hoffe ich konnte damit manchen Helfen.

Also, wenn euer Auto stottert, guckt alles am was am Motor liegt nach und checkt alle Kabel auf Bisse oder sonstiges.

MfG Pille



Geändert von Pilloe (06.08.2012 um 19:43 Uhr)
Pilloe ist offline  

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Alt 31.07.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Erhöhter Ölstand, bzw steigender Ölstand ist ja mal was..

Also ich glaube nicht, dass es sich um Benzin handelt. Wie genau soll das denn da reinkommen?? Extrem undichter Zylinder / Kolben mit ca. null Kompressionen. Dann ruckelt der wie ein Tercker und hat null Leistung. Verbaucht er Kühlwasser?

Ohne Ergebnisse vom Fehlerauslesen würde ich mal auf den Temperaturfühler fuer das Steuergerät tippen. D.h. Das Motorsteuergerät bekommt nicht mit, dass der Motor warm ist und das Gemisch ist zu fett. Das passt jedenfalls zu dem Temp. abhängigen Verhalten. Die Anzeige im Amerturenbrett hat übrigens einen eigenen Fühler der unabhägig ist.

Fehlerauslesen oder Tempertaurfühler durchmessen. Anleitung sollte google ausspucken...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 31.07.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pilloe
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Mir wurde erzählt, das sich das Gemisch am Kolben vorbei drückt und so ins Öl gelangt.
Danke für den Tipp, ich werd den mal durchmessen.
Also Kühlwasser ist immernoch alles da und ist auch nicht ölig.
Pilloe ist offline  

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Alt 31.07.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pilloe
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Online steht, das der Fühler fürs Steuergerät der gleiche ist wie im Kühlerschlauch:
Ming Block - Doppeltemperaturgeber G62
Was stimmt denn nu? Weil den Blauen hab ich gefunden, und der ist heil.
Pilloe ist offline  

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Alt 31.07.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt... Ist halt ein Doppeltemperturgeber ... Einmal Steuergerät, einmal Anzeige..

Habe die Belegung und Kennline nicht im Kopf, aber du kannst den auch mit einem Voltmeter ausmessen. Das sollte aber googlebar sein. Ansonsten hilft noch ein Laptop, Ein Diagnosekabel, z.B. Autodia K409 und VAD-com. Damit kannst du die Fehler auslesen und dir die aktuelle ans Steuergerät gemeldet Temperatur anzeigen lassen.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 04.08.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Hilfe Donpepe23, der Fühler war wirklich defekt und wurde fix ausgetauscht
Ruckelt noch ein bisschen, aber heute noch den Ölwechsel und dann soll alles wieder rund laufen !


Pilloe ist offline  

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