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Alt 07.08.2012, 16:36
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Standard Motor startet in bestimmtem Temperaturbereich nicht

Liebe GOLFer,

seit ca 2 Wochen plagt mich ein nerviges Problem:

Stelle ich den Wagen warmgefahren ab, springt er danach nicht an wenn:

die Standzeit zwischen 0,5 und 1,5 Stunden betrug (=Temperatur der Kühlflüssigkeit etwa zwischen 70 und 50 Grad ist). Das erste Mal trat der Fehler übrigens auf, als es draußen sehr heiß war. Zwischenzeitlich trat er aber auch bei ca 20 Grad Außentemperatur auf, also scheint es hier keinen Zusammenhang zu geben.

Starte ich den Motor innnerhalb der ersten Viertelstunde nach Abstellen, springt er ganz normal an. Kalt (also z.B. morgens oder nach mehr als 1,5 Std. Standzeit) springt er auch hervorragend an, ich meine aber, er läuft generell im Leerlauf ruppiger und nicht mehr so ruhig. Könnte auch Einbildung sein, Drehzahl ist konstant bei 900 Umdrehungen.

Springt nicht an heißt in meinem Fall: Ich höre die Benzinpumpe anlaufen, Leuchten im Tacho verhalten sich alle völlig normal. Ich drehe den Schlüssel weiter und der Anlasser jault ... und jault. In Augenscheinlich normaler Geschwindigkeit und gleichmäßig.

Mein erster Verdacht war nach Lesen einiger Threads: Kühlmitteltemperatursensor im Kühlkreislauf defekt. Teil also gekauft (Originalteil bei VW) und getauscht. Ergebnis: NICHTS. Fehler nach wie vor vorhanden.

Ich fahre also zu einer freien Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis hier:

-Kühlmitteltemperatursensor: Signal zu hoch
-Drehzahlsensor: Signal falsch

Ersteres könnte wohl noch von vor dem Austausch her rühren? Fehlerspeicher wurde ja nach dem Austausch nicht gelöscht bis da hin. Außerdem könnte es auch ja auch sein, dass der Sensor garnicht defekt war und der Fehlereintrag nur daher kommt, dass ich testweise mal versucht hatte, den Motor mit abgeklemmtem Temperatursensor zu starten (ohne Erfolg).

Der Zweite Eintrag: Ich meine hier gelesen zu haben, dass immer ein Fehler mit dem Drehzahlmesser im Fehlerspeicher steht, wenn dieser bei nicht laufendem Motor ausgelesen wird? Das war bei mir nämlich der Fall. Kann ich den Fehler also beiseite lassen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich prüfen kann? Drosselklappe? Sonstirgendwas?

Gruß JustBenny

edit: in Sachen Leistung und Verbrauch habe ich keine Unterschiede bemerken können. Zündkerzen wurden gerade erst erneuert.



Geändert von JustBenny (07.08.2012 um 17:01 Uhr)
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Alt 08.08.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee oder zumindest eine Antwort auf

Zitat:
Ich meine hier gelesen zu haben, dass immer ein Fehler mit dem Drehzahlmesser im Fehlerspeicher steht, wenn dieser bei nicht laufendem Motor ausgelesen wird?
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Alt 09.08.2012, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe es jetzt nochmal eingegrenzt. Wenn die Temperatur knapp unter der 90 Grad Marke hängt (so 2mm), springt der Motor auf keinen Fall an. Nun hab ich gehört, zwischen 70 und 110 Grad zeigt die Anzeige immer fix 90 Grad an, um den Fahrer nicht zu verwirren? Ist das so? Wenn ja, tritt das Problem also bei ca 70 Grad auf.
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Alt 09.08.2012, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm so exotisch ist doch das Problem nicht oder? Hab eben noch zusätzlich festgestellt, dass ich bei offenem Motorraum im Stand ein gleichmäßiges Klackern höre, aus Richtung oben links über dem Motorblock, wenn mich nicht alles täuscht... ist das normal?
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Alt 09.08.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das klackern ist normal. Du meinst sicherlich das Magnetventil vom Aktivkohlefilter? Diese kleine schwarze Box mit dem Stecker ist das. Wenn du vor dem Motorraum stehst, LINKS!



Zitat:
Zitat von JustBenny Beitrag anzeigen
Der Zweite Eintrag: Ich meine hier gelesen zu haben, dass immer ein Fehler mit dem Drehzahlmesser im Fehlerspeicher steht, wenn dieser bei nicht laufendem Motor ausgelesen wird?
Du meinst das der Hallgeber vom Zünverteiler abgelegt wird, wenn der Motor nicht läuft. Dies ist aber beim 4er Golf nicht der Fall. Das ist bei den Vorgängermodellen so, wie zb Golf 3, Polo 6n, Passat 3a etc etc etc.

Als erstes den Külmittelgeber zu tauschen, war schon richtig - hätte hier wahrscheinlich jeder so gemacht.
Allerdings ist der Fehlereintrag mit dem Drehzahlsensor in deinem Fall wichtiger! Interessant wäre Welche G Nummer im Speicher abgelegt wurde. Also Drehzahlgeber G... unplausibles Signal zb.

So wüssten wir, ob es in Richtung Nockenwellenpositionssensor geht oder in Richtung Motordrehzahlgeber. Fährt er denn normal oder hast du gelegentlich Aussetzer während der Fahrt??

Wäre auch noch interessant was du machst wenn er nicht anspringt... Einfach weiter orgeln, warten, per Hand ankurbeln...??????

Grüße
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JustBenny (09.08.2012)
Alt 09.08.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Danke für die Antwort! Den genauen Fehlercode werde ich morgen Abend posten, ich gehe nochmal Auslesen lassen. Ich meine allerdings, es hätte nicht mehr in dem Diagnosegerät gestanden als "Drezahlsensor falsches Signal". War auch nicht bei VW, sondern bei ner freien Werkstatt, die das für nen schlappen 10er gemacht hat.

Wenn er nicht anspringt, habe ich es bei den ersten Malen mit orgeln lassen versucht (so maximal 5 mal für maximal 10-15 Sekunden). Da das nicht geholfen hat, hab ich es auch mal mit Gas geben beim Anlassen versucht, dann sprang er ein wenig vorwärts aber ging dennoch nicht an. Also bin ich mittlerweile schlauer und warte einfach, bis die Temperatur runter gegangen ist bis etwa 1/5 der Temp-Anzeige, ab da springt er nämlich völlig normal an.

Noch eine Info/Frage: wenn der Motor kalt ist, also so für die ersten 2-3 Minuten, ist die Leerlaufdrehzahl bei 1100, wenn er dann warm wird fällt sie auf 900 und bleibt da. Ist das so normal?

Danke und Gruß

edit: Aussetzer während der Fahrt habe ich nicht, nur einen meine ich unruhigeren Leerlauf als vor dem Problem. Leider kann ich nicht 100%ig ausschließen, dass ich mir den unruhigeren, etwas "rumpeligen" Leerlauf einbilde und es schon immer so war. Habe vorher nicht so intensiv drauf geachtet.

Geändert von JustBenny (09.08.2012 um 21:14 Uhr)
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Alt 09.08.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo dann poste den genauen Fehlercode, wenn du ihn hast.
Die Drezahlanhebung nach dem Kaltstart auf ca 1100-1200 upm ist völlig normal!

Grüße
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JustBenny (09.08.2012)
Alt 10.08.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ok komm gerade vom Auslesen. Der Fehler mit dem Kühlmitteltemperatursensor ist erwartungsgemäß weg, war also alt. Der Fehler für den Drehzahlsensor lautet:

16706 Motordrehzahlsensor Signal falsch

kurzes googeln ergibt:

Zitat:
16706 Geber für Motordrehzahl G28
Kurbelwinkelsensor (Impulsgeber Kurbelwelle) erneuern, meist durch Anlasser aus- und einbauen
Die Werkstatt würde das für 132€ machen, das kommt mir wie ein guter Preis vor? Kann ich mit dem Fehler noch den Rest des Monats rumfahren, oder sollte ich das lieber sein lassen?
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Alt 10.08.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es wirklich der Kurbelwellensensor ist, kann es sein, dass er irgendwann garnicht mehr anspringt...
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JustBenny (10.08.2012)
Alt 10.08.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas in der Art meinte der Werkstattmensch auch. Von wegen kann noch n halbes Jahr gut gehen oder morgen bleibt er ganz aus. Ich frage mich nur, ob durch das Weiterfahren mit dem Fehler irgendwelche anderen Defekte provoziert werden.

Das Ding selber zu tauschen scheint n ziemlicher Akt zu sein, oder hat das schonmal wer gemacht und ist da anderer Meinung?
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Alt 10.08.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ist ne ganz schöne Fummelei und für einen Laien schwierig. Bühne / Grube sollte dafür auch vorhanden sein. Ist aber keine Unlösbare Aktion zum selber schrauben

Fakt ist: Das Ding zeitnah wechseln, denn sonst ist iwann ganz Schicht im Schacht!
Weitere Probleme bzw Defekte sollten nicht auftreten.
Kann nur sein, dass du mit der Zeit auch Aussetzer unter Last, also beim fahren bekommen wirst.

Grüße
supertob1 ist offline  

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JustBenny (10.08.2012)
Alt 10.08.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das mit den aussetzern während der fahrt kann ich bestätigen. hatte die probleme auch als er auf betriebstemparatur war. heftiges ruckeln bis hin zum ausgehen und hab dann auch mächtig probleme gehabt ihn wieder anzukriegen. im kalten zustand lief er ganz normal!
nach tausch des kurbelwellensensors war alles wieder gut!
mit 132€ biste da denke ich gut dabei.

lg
jonsch ist offline  

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JustBenny (10.08.2012)
Alt 10.08.2012, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Antworten! Ich denke ich werde es noch n bisschen hinauszögern und es Ende des Monats machen lassen. Während der Fahrt verhält sich der Wagen ja (noch) normal. Ich fahr unter der Woche eh nur 5KM zur Arbeit und zurück, und da kann ich im Fall des Falles auch ohne Probleme auf U-Bahn umsteigen.

Ich erstatte Bericht, wenn das Teil getauscht ist!
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Alt 30.08.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sensor wird in diesem Moment getauscht. Ich werde nachher mal eine Runde drehen und nach der berüchtigten knappen Stunde Standzeit testen, ob er wieder anspringt, bzw. schauen ob der Leerlauf noch immer subjektiv rumpelig wirkt.
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Alt 14.10.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oh fast vergessen: Nach dem Tausch des Kurbelwellensensors ist das Problem mit dem Warmstart beseitigt. Springt wieder ganz normal an. Unruhig läuft er immer noch. Werde wohl mal die DK reinigen lassen. Was ist da ca. der Kostenpunkt? Selbst machen traue ich mir nicht so recht zu, da ich öfters von Problemen mit dem Wiederanlernen gelesen habe (habe kein Diagnosegerät).


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