Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2012, 17:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tobias706
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1J, BJ. 2000 keine AU bekommen! Hilfe!

Hi Leute,

mein guter alter Golf musste leider im Juli zum TÜV und da war einiges an Reparaturen aufgekommen,... Querlenker, Stoßdämpfer etc. Jetzt hab ich alles für knappe 1000 Euro machen lassen,... ich dann zum TÜV und bei der HU war alles in Butter nur bin ich dann leider durch die AU gefallen.

Ich dann wieder zur Werkstatt, neuen Temperaturfühler und ne neue Lampdasonde rein,... nochmals 180 Eier wech. Dann bin ich heute wieder zum TÜV und wieder durch die AU gefallen. Die CO-Werte sind immernoch zu hoch...weiß irgendjemand woran es noch liegen könnte=? Meine Ersparnisse schmelzen langsam aber sicher dahin...

Gestern bei der AU waren die CO-Werte bei 3,6,... nach der Rep von Temp und Lampda hat er auch weniger Sprit gebraucht.

Heute bei der Prüfung hatte ich noch 0,6. Der Prüfer war aber so nett und hat mir dafür nichts berechnet.

Weiß jemand rat? Woran kann es liegen? Habe den 1,4er und ne Bastuckanlage drunter, des weiteren fahre ich mit Autogas, geprüfte wurde mit Benzin.

Danke schonmal

Gruß tobias


Tobias706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Hast Du die richtigen Zündkerzen verbaut für Gas ( LPG??) die haben einen anderen Wärmewert und da kann das Gemisch verfälscht werden!!

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Holger_57 Beitrag anzeigen
Hast Du die richtigen Zündkerzen verbaut für Gas ( LPG??) die haben einen anderen Wärmewert und da kann das Gemisch verfälscht werden!!

Gruß Holger
Äh neee...
Es gibt zwar LPG Zündkerzen, aber einen nennenswerten Einfluss haben die nicht. Gute "normale" reichen auch.
Außerdem wurde ja auf Benzin getestet, deine Erklärung passt schon alleine deswegen nicht.

Wie weit bist du mit der neuen Lambdasonde gefahren? Das Motorsteuergerät braucht eine Zeit lang um die Lernparameter für die Gemischbildung anzupassen. Bei fettem Gemisch (Lamda < 1 = mehr Kraftstoff als eigentlich benötigt) entsteht mehr CO, das ist bei dir wohl der Fall. http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20110506091724
War Motor und Kat richtig auf Betriebstemperatur bei der AU?

Geändert von Beamer (11.08.2012 um 22:22 Uhr)
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beamer für den nützlichen Beitrag:
Tobias706 (12.08.2012)
Alt 12.08.2012, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tobias706
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, also ich bin nach Einbau ca. 10 km auf Gas und dann rund 20 auf Benzin gefahren. Der Weg zum TÜV heute morgen betrug ca. 5km! Die Tempanzeige stand dann auf 90C.

Sind die gefahrenen km zu wenig gewesen???? Sprich für die neue Konfiguration?? Bzw. Hätte ich vorm TÜV länger fahren sollen??

Danke!
Tobias706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise löscht man dann auch die Lernwerte vom Msg
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tobias706
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das bedeutet für mich??
Tobias706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tobias706
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Über Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!
Tobias706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na das das Msg erstmal wieder von Null beginnt. Sprich z.B. der Intergratorwert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Na das das Msg erstmal wieder von Null beginnt. Sprich z.B. der Intergratorwert
Ich fürchte das bringt den Tobias706 nicht weiter

Das heißt für dich: Zur Werkstatt fahren und die Lernwerte vom Motorsteuergerät löschen lassen. Für jemanden der weiß was er tut dauert das weniger als 5 Minuten. Danach sollte der Motor in allen Lastzuständen mal gefahren werden, am besten ne Strecke Stadt - Land - Autobahn fahren. Danach sollte das Steuergerät seine Lernwerte wieder gelernt haben.

Alternative wäre noch weiterzufahren, prinzipiell stellen sich die Lernwerte mit der Zeit richtig, nur weiß ich jetzt nicht wie lange das dauert.

Ah mir fällt noch ein, dass du LPG hast. Die Lernwerte sollten im Benzinbetrieb ermittelt werden. Also Anlage dafür erstmal ausmachen.

Geändert von Beamer (13.08.2012 um 20:37 Uhr)
Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tobias706
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ah, ok. Danke! Wurde auf jeden Fall zurückgesetzt! Habe nochmal nach gefragt. Werde am Wochenende rund 700 km fahren, das sollte dann eigentlich reichen oder?

Dann werde ich vorab nochmal ein Vier-Gas-Test machen lassen!

Danke und Gruß
Tobias706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jop das reicht, ja mach mal eine vier gas Messung Leerlauf sowie erhöhte Drehzahl
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tobias706
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde dann nächste Woche berichten!
Tobias706 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.09.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Tobias706
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, es hat zwar etwas gedauert aber ich war gestern beim 4 Gas-Test und jetzt hat sich herausgestellt, dass er zu mager läuft. Leider hab ich die Werte nicht auf Papier, die hab ich irgendwie vergessen. Die Werkstatt sagte mir das die "oberen" Werte soweit alle gut bzw. optimal sind. Aber im Stand läuft er zu Mager, wir haben mal drunter geschaut und am Auspuff ist soweit alles dicht.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnt? Also der Lampdawert lag über 1,2 glaub ich

Gruß Tobias
Tobias706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann musst du dir mal den ansaugbereich richtig anschauen


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Tobias706 (11.09.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poloindian Werkstatt 36 23.08.2012 19:54
Schweer Werkstatt 3 23.07.2010 00:00
Argento Motortuning 38 02.06.2010 23:01
Rigger Werkstatt 21 05.01.2010 00:10
mapue Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 27.10.2009 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben