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Alt 12.08.2012, 12:42
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Standard schleifen im Motorraum

Hi, ich weiß das es schwierig ist als Außenstehender einem Geräusch auf die Spur zu kommen. Ich versuch es bestmöglich zu beschreiben und bin trotzdem für jeden Tipp dankbar!

Motor ist ein 1.6er 16V (AZD) mit dem ERT Getriebe und der ersten Kupplung mit ~160.000 Km (kein Stadtauto, Kupplung sollte i.O. sein.)

Beim Anfahren und Beschleunigen habe ich ein ziemlich hässliges Schleifen unter dem Auto. Es beginnt circa mit 1500 Umdrehungen und ist von der Frequenz her eher Drehzahlabhängig, was ich allerdings nicht mit 100 %iger Gewissheit sagen kann. Wenn der Motor etwa 3000 bis 3500 U/min erreicht hat wird dies plötzlich leiser und verschwindet.
Besonders heftig tritt es auf je heftiger man beschleunigt. Erster zweiter und dritter Gang sind die Problemkinder, ab dem vierten Gang hört man nichts mehr, egal wie heftig man bei "drauf tritt".

Ich hatte erst den Verdacht das der Hitzeschild vom Auspuff das flattern anfängt und ich nur die Vibrationen höre, denn das Geräusch kommt diesem ziemlich nah!

Am Fahrverhalten/Beschleunigungsverhalten ändert sich nichts. Keine rutschende Kupplung, kein Ruckeln - garnichts.

Ich habs versucht aufzunehmen, aber die Windgeräusche und der Motor übertönen es auf der Aufnahme leider. Wie gesagt von der Tonlage kommt es einem quietschendem Keilriemen und einem Hitzeschild das mit dem Pott zusammen vibriert ziemlich nah.

So, dann helft mir bitte mal auf die Sprünge

EDIT:

Hatte das Auto gestern mal hochgenommen um mal zu horchen.

Von unterm Auto kommts definitiv nicht sondern aus dem Motorraum. Wenn man im Stand ohne Gang stark aufs Gas tritt hört man beim abtouren ein schleifendes Geräusch was zweifellos so klingt als würde Metall auf Metall arbeiten. Auffällig ist das dieses Geräusch immer dann auftritt wenn der Motor stärker vibriert als nur im Standgas.

Ich dachte erst es sind die Umlenkrollen vom Keilriemen aber ein fetten selbiger brachte keine Änderungen.



Geändert von NoNickFound (19.08.2012 um 10:33 Uhr)
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Alt 12.08.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Na hast du dir denn mal das Hitzeblechschutz am Kat angesen? Das ist eigentlich bekannt dafür solche Geräusche zu verursachen... Könnte auch sein das sich Keramikteile im Kat gelöst haben un da jetzt vibrieren. Noch ein weiterer Denkanstoß wäre, die Aufnahmen des MSD zu prüfen. Die faulen auch gerne weg und verursachen hässliche Vibrationsgeräusche. Wenn du die Mäglichkeit dazu hast, wäre es wirklich sinnvoll mal den Karren anzuheben und selber mal nachzusehen.

Grüße
supertob1 ist offline  

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Alt 12.08.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Auspuff ist (in dem Fall leider) Top. Hitzeschild sitzt rammelfest.

Nachtrag: Es ist auch wunderbar beim bremsen mit dem Motor zu hören, am schlimmsten ist es bei genau 60 Km/h im dritten Gang. Wenn ich auskuppel ists schlagartig ruhig. Wurde wärend meiner heutigen Tour bedeutend schlimmer als es die letzten Tage war!

Geändert von NoNickFound (12.08.2012 um 19:07 Uhr)
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Alt 19.08.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Auto gestern mal hochgenommen um mal zu horchen.

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Ich dachte erst es sind die Umlenkrollen vom Keilriemen aber ein fetten selbiger brachte keine Änderungen.
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Alt 19.08.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrücklager????? Verändert sich was, wenn Du auf die Kupplung gehst???
Holger_57 ist offline  

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Alt 19.08.2012, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Hab gestern eine Weile versucht dieses Geräusch zu provozieren und festgestellt, das kein Gang drin sein muss und die Kupplung auch nicht in Aktion sein muss. Das ganze hängt von der Drehzahl ab und die Vibrationen im Motorraum die mit diesen einher gehen.

Ich verzweifel wirklich langsam. Ich hab keine Idee welche Baugruppe so ein hochfrequentes Schleifen verursachen soll.
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Alt 19.08.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hab das gerade mal überflogen..
Ich fasse zusammen:
- Drehzahlabhängiges schleifendes Geräusch
- Unabhängig vom Antriebsstrang nach der Kupplung (sprich: es kommt aus dem Motor)
- Die Abgasanlage ist es nicht
- Der Keilriemen vermutlich auch nicht

-> Dann bleibt nur der Zahnriemen! (Und das könnte bedeuten kurz vor Motorschaden!)

Mach mal den Keilriemen ganz runter (Laufrichtung markieren) und lass den Motor ohne Riemen mal hochdrehen.
Wenn das Geräusch dann immer noch kommt, dann mach mal die Zahnriemenverkleidung oben ab und schau dir die Spannrolle und den Zahnriemen an.

Wie alt ist dein Zahnriemen (bzw. DIE Zahnriemen.. es sind 2) inkl. Spann- und Umlenkrollen?
Wie alt ist die Wasserpumpe - evtl ein Lagerschaden an der Wasserpumpe?

Könntest du mal ein Video von dem Geräusch machen und uns hochladen? Youtube etc. ...
didgeridoo ist offline  

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NoNickFound (19.08.2012)
Alt 19.08.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!

Video mach ich wenn ich dann Zuhause bin. Zusammengefasst hast du alles völlig richtig.

Bin jetzt bei 160T Km, Zahnriemen wurde bei 119T Km gewechselt, also vor 41T Km wobei der Intervall noch nicht überschritten wurde was aber auch nichts heißen muss. Den Keilriemen hab ich mittels Sprühfett schonmal quasi ausgeschlossen da sich nichts verändert wenn ich die Rollenlager direkt mit Fett vollsprühe.
Wenn ich tippen müsste würde ich sagen es kommt aus der Region unter der direkten Linie zwischen AGR und dem Hauptbremszylinder.


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