Hi, ich weiß das es schwierig ist als Außenstehender einem Geräusch auf die Spur zu kommen. Ich versuch es bestmöglich zu beschreiben und bin trotzdem für jeden Tipp dankbar!
Motor ist ein 1.6er 16V (AZD) mit dem ERT Getriebe und der ersten Kupplung mit ~160.000 Km (kein Stadtauto, Kupplung
sollte i.O. sein.)
Beim Anfahren und Beschleunigen habe ich ein ziemlich hässliges Schleifen unter dem Auto. Es beginnt circa mit 1500 Umdrehungen und ist von der Frequenz her eher Drehzahlabhängig, was ich allerdings nicht mit 100 %iger Gewissheit sagen kann. Wenn der Motor etwa 3000 bis 3500 U/min erreicht hat wird dies plötzlich leiser und verschwindet.
Besonders heftig tritt es auf je heftiger man beschleunigt. Erster zweiter und dritter Gang sind die Problemkinder, ab dem vierten Gang hört man nichts mehr, egal wie heftig man bei "drauf tritt".
Ich hatte erst den Verdacht das der Hitzeschild vom Auspuff das flattern anfängt und ich nur die Vibrationen höre, denn das Geräusch kommt diesem ziemlich nah!
Am Fahrverhalten/Beschleunigungsverhalten ändert sich nichts. Keine rutschende Kupplung, kein Ruckeln - garnichts.
Ich habs versucht aufzunehmen, aber die Windgeräusche und der Motor übertönen es auf der Aufnahme leider. Wie gesagt von der Tonlage kommt es einem quietschendem Keilriemen und einem Hitzeschild das mit dem Pott zusammen vibriert ziemlich nah.
So, dann helft mir bitte mal auf die Sprünge
EDIT:
Hatte das Auto gestern mal hochgenommen um mal zu horchen.
Von unterm Auto kommts definitiv nicht sondern aus dem Motorraum. Wenn man im Stand ohne Gang stark aufs Gas tritt hört man beim abtouren ein schleifendes Geräusch was zweifellos so klingt als würde Metall auf Metall arbeiten. Auffällig ist das dieses Geräusch immer dann auftritt wenn der Motor stärker vibriert als nur im Standgas.
Ich dachte erst es sind die Umlenkrollen vom Keilriemen aber ein fetten selbiger brachte keine Änderungen.