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Alt 31.08.2012, 18:19
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Freddy28
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Standard Zylinderkopf Garantiefall

Hallo zusammen,

würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Vor 1,5 Jahren neuen Zylinderkopf von VW eingebaut bekommen, da 2 Ventile Löcher hatten. Nun schon wieder Zylinder ausgefallen, zu VW, Typ sagt wenn es am Zylinderkopf liegt, dann übernimmt es die Ersatzteilgarantie und mir fallen keine Kosten an.

Hab da nochmal nachgefragt, es hieß keine Kosten, VW übernimmt Teil und Einbau. Wenn die Schadensfeststellung ergäbe, dass es an etwas anderem liegt, dann müsse ich die Kosten der Überprüfung selbst tragen.

Nun ist festgestelllt, dass es wieder an einem Ventil mit Loch liegt (nach 50TKM schon..) ABER er wolle Belege sehen für Inspektionen. Davon war zuvor nie die Rede. War mit dem Golf in den 2 Jahren 5 mal in der Werkstatt, neue Bremsen (Scheiben und Beläge), ein Ölwechsel, ein Schutzblech neu, Vorderachse ein Teil erneuert, aber keine offizielle "Inspektion", da ja auf 1000km 1l Öl verbraucht wird (dazu damals schon VW Aussage: "alles ok , das ist normal"). Verwende nur von VW nach DIN zugelassenenes Öl.

Wenn irgendwas ist fahr ich zur Werkstatt, denke mehr kann man nicht tun für einen Golf 4 BJ 99 mit 190TKM.

Jetzt will VW weder den Zyliderkopf auf Garantie oder Kulanz tauschen (Schrotteil hielt nicht mal 50TKM bzw 2 Jahre..) noch die Überprüfung übernehmen, obwohl mir der "Berater" zugesichert hatte, mir entstehen keine Kosten wenn es am ZK liegt. Hätte er das mit den Inspektionen vorher gesagt hätte ich ja erst gar nicht nachschauen lassen sondern wäre gleich zu einer kleinen Werkstatt.

Überlege jetzt einen Anwalt einzuschalten. Hatte vileicht schonmal jemand eine ähnliche Situation und kann mir ein paar Tipps geben was ich machen kann?? Schon wieder 2500 Euro hab ich einfach nicht und ich kann nichts dafür wenn das Teil nicht mal 2 Jahre hält..

Danke!


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Alt 31.08.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du hast doch die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung auf den Kopf, was hat das mit den Inspektionen zu tun? Wenn es der gleiche Fehler/Defekt wie damals war, dann würde ich als Werkstatt erstmal auf die Suche nach der Ursache gehen. Ein Loch im Ventil habe ich auch noch nicht gesehen
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Alt 31.08.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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loch im Ventil ist bei uns auch ab und zu da... aber wir müssen den Motor dann ersetzen, weil ja nicht klar ist wo der Rest vom Ventil ist.
zu deinem Fall: die müssen das auf Garantie geben.
also bleib hartnäckig.
mfg
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Alt 31.08.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Freddy28
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Hey Leute,

danke für die Antworten. Werde beides hartnäckig versuchen, einen Austausch auf Garantie und/oder Gewährleistung zu erreichen.

Wie meinst du das Golf4er, dass nicht klar ist wo der Rest vom Ventil ist? Meinst du damit es ist unklar was den Defekt verursacht hat, oder dass die Werkstatt dann nicht nachweisen kann, dass das Bauteil ursprünglich fehlerfrei war?

Danke Euch
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Alt 02.09.2012, 03:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn n Stück fehlt liegt das meist an Material Fehler oder uberhitzung.
aber dieses Stück muss ja im Motor irgendwo verschwunden sein... also müssen wir fast immer dem Motor ersetzen...
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Alt 04.09.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute,

die Vertragswerkstatt hat mir jetzt (wie erwartet) mitgeteilt, dass kein Garantiefall vorhanden ist, da mir eine (1) Inspektion fehlen würde..

Zum Thema Gewährleistung meinte der Sachbearbeiter, ja ich müsse halt dann den Rechtsweg bestreiten und aus eigener Tasche erstmal ein Gutachten erstellen lassen, bei dem ermittelt würde, was die Schadensursache ist.

Kacke, was ist jetzt zu tun? Rechtschutzversicherung hab ich keine..
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Alt 05.09.2012, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt mit einem Anwalt und Gutachter gesprochen.

Ein Gutachten anfertigen zu lassen ist fast aussichtslos, denn das muss nachweisen, dass schon beim Einbau ein Fehler vorlag. Vor Gericht wird dann noch ein weiterer Gutachter bestellt, der ein neutrales Gutachten erstellt. Die Gewinnaussichten sind insgesamt nicht sehr gross mangels der Möglichkeit, den Beweis so zu führen und die Kosten können riesig werden, da der Unterlegene alles übernehmen muss.

Versuche es jetzt noch mit Kulanz bei VW und beim Autohaus. Sollte das nichts werden, dann verlange ich aufgrund des Beratungsfehlers ("es entstehen ihnen keine Kosten wenn es am Zylinderkopf liegt") auf jeden Fall auch die Kostenübernahme der Untersuchung, also Ein- und Ausbau Zylinderkopf.

Freddy
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Alt 05.09.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Thema abgeschlossen ist, würde ich mir jemanden von hier oder aus dem Freundeskreis holen der dir das fertig macht. Bei dem alter und der Laufleistung, wär mir das zu teuer in einer Werkstatt machen zu lassen
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Alt 05.09.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da hast du vollkommen Recht, nur im Freundeskreis kenne ich niemanden und das Auto steht ja zerlegt in der Werkstatt.

Ich bräuchte also jemanden, der das Auto rausschleppt und dann das Ventil ersetzt und dann alles wieder zusammenbaut. Oder jemanden der einen Ersatzmotor einbaut stattdessen.

Gibt es hier jemanden. Das Auto steht im Raum Frankfurt.
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Alt 05.09.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal in diesem Unterforum: Community - User helfen User bei Golf 4
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Alt 05.09.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja. wohne in Würzburg...zünd arbeite bei Vw;-)
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Alt 06.09.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das heisst, du kannst mir helfen oder eher nicht ?

Danke für den Hinweis 1,8 ich poste dort auch mal.
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Alt 06.09.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja kann ich schon denk ich. hat der Motor jetzt schon 200tkm drauf?
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Alt 06.09.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Heute nochmal mit VW telefoniert. Nach erneuter Begutachtung sind die der Meinung, dass ein neuer ZK oder auch ein Ventiltausch keinen Sinn macht, da der Motor auch sonst von den Kolben usw den Eindruck macht, dass er es nicht mehr lange macht..

Auto steht jetzt in zergelgtem Zustand hier und ich bin auf der Suche nach einem Ersatzmotor, der mich noch 2 bis 3 Jahre durch die Gegend fährt, also noch so 70TKM sowas halten sollte. Hab allerdings keinen Plan was sowas kostet.
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Alt 06.09.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motor hast du denn?
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Alt 06.09.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 06.09.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die gibt es ja wie sand am Meer die Dinger
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Alt 06.09.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also gut. dann kann ich dir anbieten dir beim Einbau des neuen Gebrauchten Motor zu helfen.
die Motoren kosten Ca 500 bis 800 Euro denk ich. gebraucht natürlich...
mfg.
mehr gern per pn
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Alt 07.09.2012, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Freddy28
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Hi,

das Problem ist jetzt, dass das Auto zerlegt dort steht, d.h. ich brauch jemanden der es abholt, jemanden der einen Motor sucht und einbaut, weil ich selbst keinen Plan habe. Bin mir nicht sicher ob du dir das so vorgestellt hast..? ich versuche gerade angebote dafür einzuholen, aber sehr sehr schwierig.
Freddy28 ist offline  

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Alt 08.09.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Motoren findet man ja wie Sand am mehr... einfach Motorkennbuchstabe eingeben dann findest du sicher was...


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