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Alt 22.09.2012, 20:31
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Standard 300.000km - Welche Verschleißteile sollte ich wechseln?

Hallo Leute.
mein Golf hat ja nun die 300.000 km erreicht und ich werde ihn weiter fahren, das steht fest. Frage ist nur, welche Verschleißteile ich vllt mal angehen sollte.

Die Radlager vorn sind schon neu, ich denke da noch an:

Querlenker inkl. Lagerungen
Antriebswellengelenke

Gibts noch was relevantes, was nach der Zeit verschlissen sein wird?

Das Fahrwerk samt Domlager ist erst ein Jahr drin.

Danke schonmal.


böhser_Golf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bomk1
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zahnriemen wenn erst der 2te drin ist
 

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Alt 22.09.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Na der wurde immer planmäßig gemacht.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bomk1 Beitrag anzeigen
zahnriemen wenn erst der 2te drin ist
Kommt aufs BJ. an, ab Ende 03 hat der ASZ nen 120TKm Intervall.

Prinzipiell gilt: Never change a running system!!

Wenn was kaputt geht machen, ansonsten lassen. Immer schön Durchsicht machen, Ölwechsel usw. und dann passt das. Der ASZ is einer der Besten, wenn nich sogar, der Beste Diesel im G4. Rein auf blauen Dunst was am Fahrwerk tausche macht auch keinen Sinn da fast alle Arbeiten ne Achsvermessung nach sich ziehen. Allerdings wenn mal ein Traggelenk defekt ist, könnte es sich schon lohnen das Andere auch mit zu tauschen...
jaganot ist offline  

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Alt 22.09.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab halt das Gefühl, dass er teils sehr schwammig läuft und ich denke halt einfach, dass die ganzen Lager und Buchsen hin sind, ich mein klar, bei der Laufleistung.

Aber wie prüft man sowas?
böhser_Golf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Ich hab halt das Gefühl, dass er teils sehr schwammig läuft und ich denke halt einfach, dass die ganzen Lager und Buchsen hin sind, ich mein klar, bei der Laufleistung.

Aber wie prüft man sowas?
Musst das Teil auf die Bühne nehmen und dann guckst du sie dir erst an und dann nimmst du ne Brechstange und hebelst mal an den Gelenken und Lagern. Es sollte fast keine Bewegung möglich sein. Schwammiges fahren kommt aber meist von nem ausgelutschten Fahrwerk im Speziellen durch alte Dämpfer.
jaganot ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay die Dämpfer hinten Ölen wohl etwas und im Dauertest bin ich eh nicht so überzeugt vom Fahrwerk, dass ich es wieder kaufen würd... :-S Und das für 400 Mücken für ein statisches Fahrwerk...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du fürn FW und wieviel Km haste das jetzt drinne??
jaganot ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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KW 40/40, ist seit ca. 40.000 km drin.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Vorsorglich würde ich außer nen Getriebeölwechsel garnix weiter machen.
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Alt 22.09.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich dachte hier fliegen die Ratschläge mit allen möglichen Teilen ein.
Aber scheinbar mach ich mir einfach nur zu viel Erwartungen und der Karren ist einfach in die Kilometer gekommen?!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Und ich dachte hier fliegen die Ratschläge mit allen möglichen Teilen ein.
Aber scheinbar mach ich mir einfach nur zu viel Erwartungen und der Karren ist einfach in die Kilometer gekommen?!
Bei 300tkm is kein Teil mehr das was es mal war.
Wenn du alles neu machen willst was nimmer 100% is, dann kauf gleich nen neuen Golf.

Selbst die Karosse hat ein gewissen Verschleiss und hat an Festigkeit verloren.

Solang er sicher und ordenlich fährt, lass alles beim alten.
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Alt 22.09.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, durch den TÜV isser ja auch anstandslos gekommen, dann werd ich ihn weiter fahren. Ein neues Fahrwerk wär je nach Fahrleistung kommendes Jahr vllt interessant, aber mehr eigentlich auch nicht.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Hatte selbe Situation auch mal mit dem "Schwammig" gefühl.

Einmal alle Lager, etc... unten rum ausgetauscht.
Der Wagen war nicht wieder zu erkennen, als wenn man von Sandweg auf festen Asphalt wechselt. Jede Lenkbewegung wurde sauber auf die Straße übertragen, fast wie so'n Neuwagen.

Die Kiste hatte übrigens auch an die 300k km auf der Uhr.
Ayo ist offline  

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Alt 22.09.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das hatte ich eben auch im Sinn... Mal sehen, was der Rest dazu sagt.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 23.09.2012, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn dein FW erst n Jahr drinne is un schon ölt, dann raus damit und auf Garantie n neues geholt. Zumindest die Teile die defekt sind...
jaganot ist offline  

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Alt 23.09.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und was mach ich in der Zwichenzeit, ohne Dämpfer fahren?
Ich schreib KW mal ne Mail...


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