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Alt 12.01.2014, 15:00
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Michi 1.8T
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Böse Golf 4 1.8T (MKB: AGU) - Die bekannte Öldruckleuchte... Bitte helft mir!

Ein nettes Hallo in die Runde! Mein Name ist Michi und ich komme aus Delmenhorst und bin seit ca. einer Minute neu hier im Forum. Seit ca. 2 Wochen "stolzer" Besitzer eines 4er GTI's.

Zu meinem Auto:
Golf IV GTI 1.8T
Baujahr 1999
MKB: AGU
264.000km gelaufen

Probleme:
1.) Rote Öllampe geht bei Volllast an und piept.
2.) Getriebe klappert (vibriert)

_______________________________________________

Den Wagen habe ich aus zweiter Hand übernommen, der Vorbesitzer (56 Jahre alt) hatte den Wagen 6 Jahre in Besitz davor hat ihn eine Ärztin gefahren.
In den sechs Jahren wurde der Wagen regelmäßig "gewartet"... was sich anschließend anders herausstellte... gleich dazu mehr..

Ich habe den Wagen am 23.12 abgeholt und bin ab auf die Autobahn mit 160 Richtung Heimat... nach ca. 3km ging das erste mal die rote Ölleuchte an.. rechts rangefahren, Öl war ausreichend drin, unterm Öldeckel schwarzer Schleim (Ölwechselintervalle nicht eingehalten) Motor abgekühlt, mit 80kmH und nicht leuchtender Leuchte nach Hause gefahren... paar Tage später ab zum Kumpel auf die Bühne:

-Liqui Moli Ölschlammspülung rein, 200km gefahren -> Ölwechsel inkl. Filter (50€)
-Thermostat & Kühlflüssigkeit neu (30€)
-Luftfilter neu (20€)
-Kerzen neu (60€)
-Koppelstangen neu (70€)
+ ca. 80€ für die Arbeit wobei wir die Ölwanne abgenommen haben und die VDD um alles zu säubern, unter der Ölwanne das Sieb sauber gemacht etc.

Ca. eine Woche war Ruhe, Am Freitag habe ich mir Winterreifen drauf machen lassen und als ich den Wagen abgeholt habe, bin ich bisschen hochtouriger gefahren und dementsprechend auch schneller, Lanstraße, Autobahn...

Als ich dann die Ausfahrt zu meiner Freundin nahm, in die 30er Zone einbog ging die Ölleuchte das erste mal wieder an... 2 Sek geleuchtet wieder aus, 500m gefahren wieder geleuchtet wieder aus.... Wagen 5 Minuten abkühlen lassen, wollte weiter fahren, Ölllampe wieder an, angehalten, Motor aus, gewartet Motor an, ab nach Hause ( Lampe aus) und heute war ich nur inner Stadt unterwegs war die Lampe auch aus....

Bitte um Hilfe... fahre von Car1 10w40...

Bevor jetzt wieder diskutiert wird warum ich nicht die SuFU benutze....habe ich aber in den Meisten Fällen meldet sich der Thmenersteller nie mehr wie es verlaufen ist..

Was soll ich tun? was ist kaputt?

Danke schonmal


Michi 1.8T ist offline  

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Alt 12.01.2014, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne die Spülung von LM so, dass damit nicht gefahren werden darf !

Bist du dir sicher, dass ihr es so gemacht habt, wie es der Hersteller vorschreibt ?


Ansonsten würde ich sagen, Ölpumpe und Ölsieb erneuern.

Danach schauen und extern den Öldruck messen....


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.01.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Michi 1.8T
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Ja stand auf der Verpackung, 200km fahren um den Schleim zu lösen dann Ölwechsel.

Kann ich denn von 10w40 Problemlos z.B. auf 5w40 von Liqui Moli Top Tec umsteigen? Habe gehört dass das gut sein soll.
Michi 1.8T ist offline  

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Alt 12.01.2014, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Michi 1.8T
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Aber danke für die Antworten schonmal!
Michi 1.8T ist offline  

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Alt 12.01.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, kannst du.
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.01.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
10W40 gehört in keinen 1,8T. Da gehört HOCHwerrtiges Öl ala 05W40/00W40 VOLLSyntetisch rein...
Zitat:
Zitat von Michi 1.8T Beitrag anzeigen
...Kann ich denn von 10w40 Problemlos z.B. auf 5w40 von Liqui Moli Top Tec umsteigen? Habe gehört dass das gut sein soll.
Das LM Top Tec ist aber nicht vollsynthetisch. Wenn es Liqui Moly sein soll, dann nimm das LM Synthoil High Tech 5W40.

Hier kannst noch etwas über Öle im 1.8T lesen. In der Suche gibt es dazu noch mehr Themen.

- 1.8T welches Öl -

Ich kann dir das Motul X-Cess 8100 5W40 empfehlen. Das fahre ich selbst im AGU und bin mehr als zufrieden (kein kurzes Hydroklackern mehr beim Kaltstart und kein weißer Ölschlamm mehr am Öldeckel bei Kurzstrecken). Davor bin ich LM Synthoil High Tech 10W60 gefahren.
Andere werden dir das Mobil o.ä. empehlen. Letzten Endes ist es eine Geschmacksfrage, sofern man das von -Robin- geschriebene beachtet.
VW Piepe ist offline  

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Alt 12.01.2014, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schließe mich der Meinung an, das LM Synthoil Hightech ist auch meine Wahl , in 5W40 Viskosität.

Aber das o.g. Mobil 1 geht natürlich auch.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.01.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Michi 1.8T
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Danke euch schonmal! Könnte die Ursache der Öllampe Auch an dem 10w40 Öl liegen?

Werde morgen mal den Öldruck messen und dann melde ich mich
Michi 1.8T ist offline  

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Alt 12.01.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein !

Da ist etwas faul, was, das wurde bereits oben geschrieben.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.01.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michi 1.8T Beitrag anzeigen
Danke euch schonmal! Könnte die Ursache der Öllampe Auch an dem 10w40 Öl liegen?

Werde morgen mal den Öldruck messen und dann melde ich mich
Nein, da das öh im warmen Zustand die selbe Zähflüssigkeit hat wie das 5w40.
Das 5w40 kommt im kalten Zustand einfach etwas schneller an die Schmierpunkte...

Ich denke auch nicht dass es speziell am öl liegt...
Ich tippe ehr auf Öldruckschalter oder pumpe.
Wobei wenn das Öl im heisen Zustand zu dünn wird, fällt der Öldruck wieder ab und kann den Fehler auslösen...

Ich kann dir das shell helix ultra 5w40 ans Herz legen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
PS. das Öl beseitigt auch Geräuschquellen und ist Vollsynthetisch...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 12.01.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn dieses Öl immer schon gefahren wurde - doch. Genau dann kommt es zu verkokungen/Ablagerungen die die Ölpumpe/Geber verstopfen.
Das weis man halt nicht so recht...
Aber Vollsynthetisches öl beugt dem vor.
Da stimme ich dir absolut zu...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 12.01.2014, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt schon, aber ein Ölwechsel wird jetzt keine Besserung bringen, zumal der TE schon eine Motorspülung hat machen lassen.

Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.01.2014, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Beim letzten 1,8T hat es 4 Spülungen und verkürzte Intervalle des Ölwechsels gedauert bis das Ding einigermaßen OK gelaufen ist ohne Warnungen.

EINE Spülung bringt ausser Dreck-Lösen und Sieb verstopfen meist gar nichts.

Deckel runter und staunen was da noch an Dreck drin ist
Du meinst nochmals den Deckel runter und sieb reinigen oder ?
Einmal hat er das ja bereits getan...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 14.01.2014, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Michi 1.8T
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So werde heute mal den Öldruck Schalter bestellen und schauen was passiert... Soll ich noch eine Motor Spülung mit Diesel oder ähnlichem machen?

Ölwechsel IST 200km her mit 10w 40
Soll ich heute dann nochmal 5w40 von Shell und neuen ölfilter rein hauen? MfG
Michi 1.8T ist offline  

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Alt 14.01.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zuerst mach bitte die 10W40 Plörre raus.
Das gehört nicht in einen Turbo Motor.

Dann gibt es zweierlei Motorspülungen!
Eine, die man nur im Standgas laufen lassen darf und eine, mit der man Spazieren fährt.
Letztere ist nicht so besonders gut.

Kauf dir die LM Motorspülung die nur 10 Minuten im Standgas drin bleibt. -> [KLICK]
Hau die rein und befolg die Gebrauchshinweise.

Dann lässt du das 10W40 raus und schraubst einen NEUEN Ölfilter dran.

Jetzt nimmst du die Ölwanne ab und wechselst die Ölpumpe inkl. Kette und Ansaugrüssel.

Dann klebst du die Ölwanne wieder sauber dran und füllst MOTUL X-Clean 5W40 in den Motor.

Wenn du dann noch Zeit, Geld und Lust hast, kannst du noch den Öldruckschalter wechseln. Falls du aber bis dahein keine weiteren Probleme hast, brauchst du das evtl auch nicht machen.

Sämtliche Teile (außer Öl) kaufst du am besten bei VW.

So und jetzt viel Spaß beim Schrauben.

Den Nächsten Ölwechsel (wieder mit dem gleichen MOTUL Öl) würd ich dann schon nach 10tkm machen.
Ab dann im 15tkm / 1-Jahres -Rythmus das Öl inkl. Filter wechseln!

------------------------------------------
Falls der Wagen vor dem Verkauf die letzten 6 Jahre kein frisches Öl bekommen hat ist das das einzig Senkrechte, was du machen kannst.
Sei froh, wenn du noch keine Metallspäne in der Ölwanne gefunden hast und der Motor soweit klapperfrei läuft.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.01.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich finde eure tipps echt okay und zweifel da auch nichts an, aber sind wir doch mal erhlich,

der wagen hat 265 Tkm gelaufen + getriebe kaputt (laut te)

ich würde da nimme sooooooviel geld rein stecken. Aber falls du das willst, würde ich als erstes mal schauen ob net ein wackler zwischen tacho und öldrucksensor besteht.

Ich habe vor ca 2-3 monaten auch ein ein problem gehabt. hab auch pumpe und ölwechsel gemacht (ca 200 euro die teile) und nichts hat es gebracht. schlussendlich ist das kabel was vom sensor in die box unter der windschutzscheibe geht defekt gewesen.

Am besten echt mal deinen druck messen lassen. Wenn der passt würde ich echt einfach weiter fahren...gut vllt doch das öl raus und ein 5w40 rein aber es muss doch wirklich kein so ein teueres vollsyn. mehr bei der laufleistung sein. Aber auch das musst du selber sehen. Wenn er erst das sieb geputzt hat, langt doch auch ein normales öl...

oder sehe ich das alles so falsch?
Phipz87 ist offline  

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BlackR32Turbo (14.01.2014)
Alt 14.01.2014, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
ich würde da nimme sooooooviel geld rein stecken.
ja genau.

Der Threadersteller schreibt, dass der Motor seit geraumer Zeit kein frisches Öl mehr bekommen hat.
Vermutlich ist der Motor innen mit einer zentimeterdicken, schwarzen Ölschlamm-Schicht ausgekleidet.

Davon abgesehen wird es noch die erste Ölpumpe sein.
Das ist ein Verschleißteil, welches nach über 250tkm definitiv seine beste Zeit hinter sich hat.

Die Ölpumpe sollte auf jeden Fall neu, wenn der Motor noch ein paar tausend Kilometer laufen soll.

Aber weil Geiz ja bekanntlich geil ist, kann man sich auch alternativ eine ADAC Plus Mitgliedschaft leisten und einfach mit 10W40 weiter fahren.
Wenn der MOtor dann hops geht, gibts für ein paar Tage das ADAC Club-Mobil und dann kauft man sich eben die nächste Kies-Platz-Möhre..
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
John Deere 6930 (14.01.2014)
Alt 14.01.2014, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Bei der Laufleistung würde ich die Pleuellagerschalen schon auf Verdacht tauschen, zumal die Ölwanne eh ab soll.
 

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Alt 14.01.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
ja genau.

Der Threadersteller schreibt, dass der Motor seit geraumer Zeit kein frisches Öl mehr bekommen hat.
Vermutlich ist der Motor innen mit einer zentimeterdicken, schwarzen Ölschlamm-Schicht ausgekleidet.

Davon abgesehen wird es noch die erste Ölpumpe sein.
Das ist ein Verschleißteil, welches nach über 250tkm definitiv seine beste Zeit hinter sich hat.

Die Ölpumpe sollte auf jeden Fall neu, wenn der Motor noch ein paar tausend Kilometer laufen soll.

Aber weil Geiz ja bekanntlich geil ist, kann man sich auch alternativ eine ADAC Plus Mitgliedschaft leisten und einfach mit 10W40 weiter fahren.
Wenn der MOtor dann hops geht, gibts für ein paar Tage das ADAC Club-Mobil und dann kauft man sich eben die nächste Kies-Platz-Möhre..
ach stephan so war das doch auch net gemeint...aber wenn der motor so aussieht wie du ihn beschreibst wird es mit nur ner neuen pumpe auch net getan sein...
Phipz87 ist offline  

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Alt 14.01.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mit etwas Glück schon

Also merke:
Beim Gebrauchtwagenkauf immer den Öldeckel öffnen und mal nen Blick rein werfen.
Im idealfall sieht man dort metallisches glänzen, bedeckt mit einer goldgelben-rehbraunen Öl-Schicht.

Kommt einem hingegen tiefschwarze Lakritze entgegen, lässt man den Wagen besser stehen


didgeridoo ist offline  

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