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Alt 14.10.2012, 12:35
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Golf4_1
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Standard Kühlwasserverlust Golf 1.6

Hallo erstmall bin neu hier und habe ein kleines problem mit meinem Golf...

...Ich verliere seit über 4 Monaten Kühlwasser. Vor 4 Monate hatte der Mechaniker auch Druck auf das Kühlwassersystem gegeben und es war alles dicht. Der Mechaniker schlies auch die ZKD aus. Er meinte es sei Luft das im Kühlwassersystem ist und hatte das System entlüftet. Es war auch ein bisschen zu viel Wasser im Tank. Etwa vor 2 Wochen musste ich wieder Wasser nachfüllen. Wenn ich das Auto abschalte und es über Nacht stehen lasse hat es morgen eine ganz kleine pfütze auf der Fahrenseite. Von mir auch gesehen kann es nur noch die Wasserpumpe sein... aber die ist ja glaub beim Beifahrersitz..., was kann es noch sein????


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Alt 14.10.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht ist dein Kühler auch undicht!
metti ist offline  

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Alt 14.10.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_1
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Wo soll der Kühler undicht sein? Aber dann sollte das Wasser vorne tropfen, aber dort tropft es nicht, es tropft irgendwo mitte motorhaube der fahrerseite.
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Alt 14.10.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemenabdeckung abmachen (nur geclipst) dann müsstest du auf die Pumpe schauen können. Wenn es die ist müssten sich dort Kristalle gebildet haben.
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Alt 14.10.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_1
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Ist die Zahnriemenabdeckung auf seite des Fahrersitzes oder?
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Alt 14.10.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe bei meinem 1.8T ... da wars nen kleiner Kühlmittelschlauch (Fahrerseite) beim Wasserflansch und der Flansch ebenfalls (kleiner Riss), solltest du evtl . mal kontrollieren
AdAgi0 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_1
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Wo genau ist der Wasserflansch?
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Alt 14.10.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_1
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Die Wasserleitung die man sieht, sind alle o.k. Der Mechaniker hatte auch Druck auf das System gegeben und es sei angeblich gut, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein Riss ist.

Wo könnten die Schwachstellen sein für Kühlwasserverlust???
Golf4_1 ist offline  

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Alt 14.10.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mach doch einfach n kontrastmittel ins kühlwasser. dann anständig fahren gehen und anschliessend alles unter uv licht kontrollieren dann weisst du zu 100% wo das herkommt. alles andere ist meistens suchen ohne ende und die netten kristalle bilden sich ja bekanntlich auch ganz gern mal nicht an der ursprungsstelle
oOHeNeROo ist offline  

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Alt 14.10.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von oOHeNeROo Beitrag anzeigen
mach doch einfach n kontrastmittel ins kühlwasser. dann anständig fahren gehen und anschliessend alles unter uv licht kontrollieren dann weisst du zu 100% wo das herkommt. alles andere ist meistens suchen ohne ende und die netten kristalle bilden sich ja bekanntlich auch ganz gern mal nicht an der ursprungsstelle
Was dümmeres hab Ich noch NIE gehört

Kauf Kontrst Mittel, was übrigens im Kühlkreis Nichts verloren hat, und ne UV Lampe um KüWa verslust zu finden...

Sorry aber seit Jahrzehntenm finden Werkstätten Kühlwasser verluste ohne solch einen Aufwand...


Kühlsystem Abdücken lassen, auf Leckagen achten...
Werkzeug ggf in ner freien Werke leihen für KaffeKasse spende
Wieviel Wasser geht denn verloren in welchem Zeitraum...?
Schläuche prüfen?
Stutzen, Flansche, Anschlüsse etc...
Die Wasserpumpe kannste wie o.g. von außen Sicht prüfen...

Kerzen raus, begutachten ob Wasserspuren erkennbar sind,... wenn ja gehts das Kühlwasser in den Brennraum --> evtl ZKD

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.10.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
oOHeNeROo
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ich weiss zwar nicht in was fürner steinzeit bude du areitest aber in vielen vertragswerkstätten von namenhaften herstellern ist es mitlerweile sogar schon seit jahren vorgeschrieben die methode zu verwenden um den irrtumsfaktor so gering wie möglich zu halten und damit die garantiekosten. nicht umsonst gibt es kontrastmittel speziell für kühlwasser. aber klar die methodevon dir funktioniert auch aber erstmal beleidigend zu werden zeugt mal wieder eindeutig davon welches geistes kind man ist ne.
oOHeNeROo ist offline  

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Guden79 (10.07.2016), Justin (15.10.2012)
Alt 14.10.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf4_1
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Es sind paar tröpfchen Wasser was verloren geht. Meistens fällt es mir am närchsten Tag auf. Es ist auch schon vorgekommen, das kein Wasserverlust da war nach dem Abschalten des Auto. Ich hab kein Plan von was der Wasserverlust kommt.
Golf4_1 ist offline  

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Alt 15.10.2012, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von oOHeNeROo Beitrag anzeigen
ich weiss zwar nicht in was fürner steinzeit bude du areitest aber in vielen vertragswerkstätten von namenhaften herstellern ist es mitlerweile sogar schon seit jahren vorgeschrieben die methode zu verwenden um den irrtumsfaktor so gering wie möglich zu halten und damit die garantiekosten. nicht umsonst gibt es kontrastmittel speziell für kühlwasser. aber klar die methodevon dir funktioniert auch aber erstmal beleidigend zu werden zeugt mal wieder eindeutig davon welches geistes kind man ist ne.
Kurz und Knapp...

Bei Volkswagen ( und um einen solchen geht es hier wohl ) gibt es kein vom Hersteller freigegebenes Kontrast Mittel zu Fehlersuche im Kühlkreislauf.
Daher eben die altbewährte Technik.


Zumal es für eine Privat Person kaum rentabel ist den Aufwand mit
Kontrastmittel Kauf auf Sich zu nehmen um ein solches Problem zu lösen.

Meine formulierung war etwas provokant, das mag sein, aber der Aufwand für Kontrastmittel ist in diesem Privat Einzel Fall einfach zu Groß und deshalb "Schwachsinn" ,... daher auch meine Wortwahl bezogen auf die Idee als solche im o.g. Kontext. Und nicht als Beleidung als solche...


Aber nun gut,... ihr werdet das Problem lösen... da bin Ich mir sicher. Ich halte mich dann einfach raus.
Denn auf meine Steinzeit Methoden könnt ihr ja Verzichten ...

Gruß

P.

Volkswagen Mechatroniker
angehender KFZ Meister


Und jetzt bitte friedlich weiter...

Geändert von VW-Mech (15.10.2012 um 16:32 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.10.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die "Wasseranschlüsse", also Schlauchanschlußstutzen, sind aus Kunststoff und bekommen gerne Haarrisse.
Hatte gleiches Problem. Wasserverlust nur bei Tieftemperaturen im Winter unterm Wagen zu finden gewesen.
CBaer ist offline  

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Alt 21.10.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das ganze auch gehabt bei mir waren auch leichte haarrisse am Flansch wurde auch erst alles unter druck gemessen und dies das jenes und haben erstmal nichts gefunden anschließend hatte ich einen marderschaden und da hatten die gesehen das es getropft hat und haben nochmal gemssen und der riss ist natürlich größer gewesen und das war es dann bei mir
MK4 Racer ist offline  

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Alt 21.10.2012, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war der kühler unten durchgerostet. wenn druck auf dem system war ist das kühlwasser dann richtung heck rausgespritzt und am motor/getriebe runtergelaufen und hat da eine pfütze auf dem boden gebildet. hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe wo das wasser herkam
Cornerback ist offline  

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Alt 10.12.2012, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Cross
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
bei mir war der kühler unten durchgerostet. wenn druck auf dem system war ist das kühlwasser dann richtung heck rausgespritzt und am motor/getriebe runtergelaufen und hat da eine pfütze auf dem boden gebildet. hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe wo das wasser herkam
Was hast du dann gemacht? Kühler gewechselt ?
Cross ist offline  

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Alt 10.12.2012, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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jup für 35€ bei ebay nen kühler geholt (verkäufer ist ATP) und eingebaut. seit über nem jahr is ruhe.
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Alt 10.12.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Cross
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Unglücklich

Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
jup für 35€ bei ebay nen kühler geholt (verkäufer ist ATP) und eingebaut. seit über nem jahr is ruhe.
Ja hab ich mir jetzt auch gedacht weil bei mir unten rechts an der Ecke sich auch Wasser bildet. Muss man dafür das Klimamittel auch ablassen? Bin momentan mit einem riesen Fragezeichen alles am lesen.
Cross ist offline  

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Alt 10.12.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hansiku eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Klimamittel bzw. Klimaanlage hat damit nichts zu tun (dafür gibs den Klimakondensator)... man sollte aber wohl das Kühlwasser ablassen .



Geändert von hansiku (10.12.2012 um 15:37 Uhr)
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