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Alt 19.10.2012, 10:32
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Standard 1.4 16V: Dröhnen bei 2000 U/min Motorbereich

Hallo zusammen,

ich habe bei gut durchgewärmten Motor (50 km BAB) bei ca. 2000 U/min ein fieses Dröhnen aus dem Motorraum, tritt beim Abtouren sowie bei geringer Last auf.
Der Antriebsstrang ist es nicht, weil es auch im ausgekuppelten Zustand auftritt.

Der Keilrippenriemen scheint es auch nicht zu sein, gut gespannt, und einige Tropfen Silikonspray haben ihn noch leiser gemacht.

Zahnriemen ist vor 2 Jahren und 20 tkm neu gekommen. Ich habe jedoch mal die Zahnriemenverkleidung abgemacht: Der Riemen sieht für mich gut aus, Spannung ist auch OK. In der Abdeckung war allerdings einiges an Abrieb: Ist das normal? Siehe Bilder.

Welche Nuss braucht man, um den Motor an der Kurbelwelle zwecks Zahnriemensichtung durchdrehen zu können? 19 mm, Zwölfkant?

Sonst noch Ideen?
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mondphil ist offline  

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Alt 21.10.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erledigt.
Der noch recht neue Endtopf dröhnt.
mondphil ist offline  

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Alt 21.10.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von mondphil Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

(...)

Welche Nuss braucht man, um den Motor an der Kurbelwelle zwecks Zahnriemensichtung durchdrehen zu können? 19 mm, Zwölfkant?
Ja,... entweder eine solche Zwölfkant/Innenzahn Nuss SW19
oder einen ACHTUNG HOCHDEUTSCH: "abgekröpften Ringschlüssel SW19"
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
mondphil (21.10.2012)
Alt 09.04.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Neuigkeiten:

Der Endtopf, den die Werkstatt verdächtigte, war es nicht. Ein neuer, ebenfalls von Eberspächer, brachte keine Abhilfe.
Für mein Ohr kam das Geräusch immer aus dem Motorraum, aber die Profis sollten ja eigentlich wissen, was sie hören, oder auch nicht...

Neue Erkenntnisse: Wenn man auf den Luftfilterkasten drückt, ist bei den beschriebenen Bedingungen STILLE. Ein guter Freund hat beim 1.4er 6N2 gleiche Schwierigkeiten, nur nicht so extrem.

Der Dichtring zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe ist erneuert, brachte nichts. Befestigung sieht OK aus, sonst alles fest und auf Drehmoment gemäß Reparaturleitfaden angezogen.
Kann man diese Gummibuchsen einzeln tauschen?

Jemand eine Idee?

Beste Grüße

Philipp
mondphil ist offline  

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Alt 09.04.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mondphil Beitrag anzeigen
Welche Nuss braucht man, um den Motor an der Kurbelwelle zwecks Zahnriemensichtung durchdrehen zu können? 19 mm, Zwölfkant?
wenn die neue schraube von VW verwendet wurde, nen 21er vielzahn. die neue hat nen größeren kopf.
Cornerback ist offline  

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Alt 13.04.2013, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Problem endgültig behoben:

Der Luftfilterkasten ist u.a. mit einer Gummibuchse befestigt, und die war ausgeleiert. Gibt es für grob 3,50 € beim Freundlichen als Ersatz.
Jetzt ist herrliche Ruhe...


mondphil ist offline  

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