Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.10.2012, 20:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Böse IVer geht sporadisch aus / startet manchmal schlecht - Fehlerspeicher leer

Hey Leute!
Hab seit ner ganzen Weile schon ein Problem mit meinem 4er (1.6 AEH, Automatikgetriebe).
Vorab, SuFu hab ich genutzt, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
Seit einiger zeit geht der Golf einfach sporadisch aus (Wetter- u. Temperaturunabhängig), wenn man z.B. an einer Ampel oder aus anderen Gründen stehen bleiben muss. Gibt keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches, er geht einfach aus, als wenn man ihn über den Schlüssel ausmacht. Danach springt er meistens sehr schlecht wieder an und hat dann "keine Kraft" mehr beim fahren (als wenn man im 3. Gang anfährt). Nach nochmaligem ausmachen und starten, läuft er wieder wie gewohnt. Kerzen wurden gewechselt, frisches Öl ist drin, Drosselklappe ist sauber, Fehlerspeicher ist leer, Ventildeckeldichtung ist neu... Mein Mechaniker meint, das die Ansaugbrücke gerissen ist, weil man hinter dem Motor einen deutlichen "Luftzug" merkt und der Motor dadurch Falschluft zieht. Kann es wirklich daran liegen, oder gibt es noch etwas anderes, worauf ich speziell achten sollte?

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Wenn ich morgens starte, geht die Drehzahl gleich auf 800 Umdrehungen, wobei er doch wenn ich mich recht erinnere, sonst immer für einen kurzen Zeitraum höher gedreht hat, beim Kaltstart.



Geändert von Bobbycar-Racer (20.10.2012 um 20:50 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.10.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Häufig sind die unteren Dichtungen der Ansaugbrücke defekt und der Motor bekommt Falschluft. Ist ein oft unerkannter Fehler und meist wird erstmal Sensorik getauscht.
Mittels Abgassonde kann dein Mech aber Ansaugen von Falschluft diagnistizieren!!!
Hätte er doch längst machen können.
CBaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein Mechaniker hat sich vor kurzem erst selbstständig gemacht, mit seiner Werkstatt, er verfügt noch nicht über solche Geräte.
Aber ordentliche Abgaswerte hat selbst der Tüver im April nicht bekommen.
Müsste der Motor aber nicht trotzdem ordentlich anspringen bei Falschluft? Hab ihn heute erst beim gefühlten 100. mal Schlüssel drehen anbekommen und auch nur mit Gaspedal voll durchtreten. Und selbst dann hat er beim fahren keine Kraft gehabt. Zu Hause hab ich dann nochmal ausgemacht und wollte wieder starten, aber nach paar Versuchen hab ich´s dann sein lassen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

up


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.6er, aeh, automatik, geht allein aus

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TheCoon Werkstatt 6 05.09.2012 16:51
David93 Werkstatt 4 28.07.2012 18:24
damgiul Werkstatt 1 23.08.2011 18:51
Yoyo101 Werkstatt 14 24.11.2010 14:20
speedymarl Werkstatt 2 16.05.2010 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben