Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2012, 17:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard LiMa oder Batterie?

Hallo,

hab seit ein paar Tagen ein kleines Problem, anfangs hat ab und zu mal die Ladekontrollleuchte kurz aufgeblinkt.
Dann hab ich mal meine Batterie überprüfen lassen, nachdem mein Golf gerade noch so ansprang, auf jedenfall ist sicher, das die Batterie hin ist.
Hab mir jetzt mal ne andere gebrauchte von nem Bekannten geholt, wieder das gleiche nur das hier nach einigen KM die Ladekontrollleuchte permanent Leuchtet und solange der Wagen gefahren wird oder im Standgas läuft geht alles per Lichtmaschine. Aber sobald er aus ist geht nichts mehr, die Batterie ist komplett tot.
Kann es sein das meine Lichtmaschine die Batterien killt oder ist einfach diese Batterie auch schon kaputt gewesen?


gruß


golf16v_1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NormanV6
 
Registriert seit: 20.01.2011
Golf IV V6 4 Motion
Ort: Wolfsburg / Gifhorn
Verbrauch: Icom Gas Anlage
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Moin,
also, so wie Du es erzählst, wird die LiMa die Batterie gekillt haben, indem sie die Batterie nicht mehr vollständig geladen hat.
Hast Du mal deine Ladespannung gemesen? Halt einfach mal ein Voltmeter an die Plus und Minus der Batterie wenn der Motor läuft, zeigt er über 13,8V an, ist deine Ladespannung in Ordnung und ich würde mal vermuten, dass du einen zu hohen Ruhestrom hast, sprich dass irgendein Verbraucher zu viel Strom zieht, wenn der Wagen aus ist und somit deine Batterie entladen wird, sich auch mal tief entläd und dann hin ist.

Ist die Spannung deutlich unterhalb dieser 13,8V, dann kannst Du davon ausgehen, dass deine LiMa hin ist, in den meisten Fällen ist der Regler kaputt, den man bis auf einige Ausnahmen einzeln tauschen kann...jenachdem wieviel KM dein Wagen gelaufen hat, können auch die Kohlebürsten im Generator verschlissen sein, die aber auch nur zusammen mit dem Gleichrichter(Regler) getauscht werden können.

Ob deine LiMa einen austauschbaren Regler hat, erfährst du beim Freundlichen...ich bin nämlich der Meinung, dass die LiMas von Hitachi keinen austauschbaren Regler haben, sondern komplett getauscht werden müssen. Einfach mal nachhaken... ;-)


Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
NormanV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 05:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 100
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke da hast du mir schon ein gutes Stück geholfen. hab gestern mal die Spannung gemessen an der Batterie. Die ist immer gleichbleibend egal welche Drehzahl bei so um die 10 Volt. Lichtmaschine hab ich eine Bosch 90a. Lohnt es sich überhaupt den Regler zu wechseln? Den meine LiMa Lager machen auch schon ziemlich scheusliche Geräusche oder soll ich mir lieber ne gute Gebrauchte holen?
golf16v_1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Oder halt ne Neue. Kostet von Bosch ca. 160€...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NormanV6
 
Registriert seit: 20.01.2011
Golf IV V6 4 Motion
Ort: Wolfsburg / Gifhorn
Verbrauch: Icom Gas Anlage
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine neue holen, da der Aufpreis im Verzleich zu einer Gebrauchten nicht soooooo viel ist und du aber sicher gehen kannst, dass sie wieder hält.

Denn wenn deine Lager schon Geräusche machen, ist meiner Meinung nach nicht verkehrt über eine neue LiMa drüber nachzudenken.


NormanV6 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
firara Golf4 3 28.05.2012 19:29
Lucas S Werkstatt 10 28.05.2011 13:02
Loop118 Car Hifi, Telefon & Multimedia 44 12.11.2010 07:02
schakkal Golf4 1 16.10.2010 00:18
Hotstyle Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 25 21.09.2010 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben