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Alt 29.10.2012, 09:04
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flavor1te
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Ausrufezeichen 3. Werkstatttermin: Quitschen vom Keilriemen

Hallo Leute,

habe seit einigen Monaten ein drehzahlabhängiges Quitschen irgendwo im Bereich des Keilrippenriemens. Von der VW Werkstatt wurde das Geräusch zunächst aus dem Bereich der Umlenkrollen sondiert. Zuerst wurde der Keilrippenriemen und Umlenkrolle getauscht. Ohne Erfolg. Beim 2. Termin wurde nun die Spannrolle getauscht. Wieder ohne Erfolg.

Laut Auskunft der Werkstatt würden sie am Quitschen "verwzeifeln" weil es nicht zu finden sei. Ich soll nun nochmal kommen dann wird der Generator(?) getauscht.

Mir kommt das Ganze ziemlich seltsam vor. Soviele Bauteile werden durch den Keilriemen nun auch wieder nicht bewegt oder? Durch Silikonspray direkt auf den Riemen und die Rollen lässt sich das Quitschen für einige Tage eindämmen. Kann doch nicht so schwer sein oder?

Hat jemand eine Idee bzw. schon mal in gleicher Weise das Problem gehabt das es weder an der Umlenkrolle noch am Spanner liegt?

Danke schonmal!


flavor1te ist offline  

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Alt 29.10.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also wenn sich das Quietschen durch einsprühen mit Silikonspray temporär vertreiben lässt, dann entsteht es wohl durch Reibung zwischen einer Rolle und dem Riemen..
Da ist es mMn unsinnig die Lichtmaschine (Generator) zu wechseln.
Was für ein Riemen wurde denn eingebaut?
War der ganz neu (Produktionsdatum?) oder lag der schon ne Weile rum?
Welcher Hersteller?
Original VW Teil oder Zubehör (Continental z.B.) ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.10.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
flavor1te
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Hersteller ist Continetal (Contitech). Gummi sieht neu aus. Produktionsdatum konnt ich allerdings nicht finden.
Wenn alle Teile bis auf die Lichtmaschine erneuert wurden kanns ja fast nur daran liegen. Das Silikonspray mal außer Betracht gelassen. Sehr seltsam das ganze.
flavor1te ist offline  

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Alt 31.10.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Nimm den Riemen doch mal ab und Dreh alle Rollen per Hand durch auch mal gucken ob alle Rollen fluchten!
1,8turbo ist offline  

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Alt 08.11.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
flavor1te
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Gerade Anruf von der Werkstatt bekommen. Fehler wurde wohl endlich gefunden: defekte Magnetkupplung des Klimakompressors. Teil kostet 320€! ohne Einbau.
Bin mal gespannt ob die Leuchten mir die mittlerweile 12 Arbeitsstunden voll berechnen...
flavor1te ist offline  

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Alt 08.11.2012, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von flavor1te Beitrag anzeigen
Gerade Anruf von der Werkstatt bekommen. Fehler wurde wohl endlich gefunden: defekte Magnetkupplung des Klimakompressors. Teil kostet 320€! ohne Einbau.
Bin mal gespannt ob die Leuchten mir die mittlerweile 12 Arbeitsstunden voll berechnen...
Haha geil dafür bekommt man ja locker nen neuen Klimakompressor (natürlich nicht bei der "Teileapotheke" VW...)


Beamer ist offline  

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