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Alt 18.10.2012, 22:13
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Pfeil V6 BDE springt nicht an - Steuerzeiten?

Hallo zusammen,
ich habe in einem großen Projekt einem Golf 4 V6 4motion (MJ 2002, MKB: BDE, 2,8l) ein neues Kleid (Karosserie) verpasst. In diesem Zuge wurden sogleich die Steuerketten (ohne Nockenwellensteller) gewechselt.

Heute sollte das Herz dann zum ersten Mal zum Schlagen gebracht werden. Doch leider hat das nicht so richtig geklappt. Der Anlasser dreht den Motor einwandfrei durch, aber er macht kaum anstalten anzuspringen. Von Zeit zu Zeit kommen ein paar Zündversuche, aber ohne nennenswertes Ergebnis.

Im Motorsteuergerät finden sich zwei Fehler, und zwar wird auf ein unplausibles Signal an beiden Nockenwellenstellern hingewiesen. Wird der Fehler gelöscht, kommt er nach einigen Anlasserumdrehungen wieder. (Die Stecker auf den Sensoren sind nicht vertauscht)

Als nächstes werden jetzt die Steuerzeiten überprüft.

Habt ihr evtl. ergänzend ein paar Ideen, die weiterhelfen könnten?

Beim Wechseln der Steuerketten ist uns aufgefallen, dass die Zahnräder an den Nockenwellenstellern um einige Grad zu verdrehen sind, ohne dabei eine Drehbewegung auf die Nockenwelle zu übertragen. Ist das richtig so?

Ich hoffe ihr könnt etwas weiterhelfen.

Freundliche Grüße, Christian


Stinki ist offline  

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Alt 19.10.2012, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe meine Ketten vor 2 Jahren auch neu gemacht. Er sprang aber sofort an nachdem ich ihn erstmal ohne Zündfunke habe durch drehen lassen .

Sind allte Stecker richtig drauf ? LMM , Klopfsensor usw. ?

Das die Versteller sich etwas drehen lassen ist normal dazu sind sie ja da Solange ihr alles ordentlich auf OT gestellt habt ( Nockenwellen, Kurbelwelle und Zwischen/Nebenwelle) kann es nicht an den Steuerzeiten liegen .
WFacky ist offline  

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Stinki (21.10.2012)
Alt 21.10.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo WFacky,
eigentlich müsste der Kettenwechsel ordnungsgemäß verlaufen sein. Wir haben zwar die Markierungen an den Nochwellenstellern nicht gefunden, haben die neue Kette aber genau so wieder raufgemacht, wie die Alte gesessen hat.
Das Zwischenwellenrad war um 180Grad verdreht. Aber auch hier haben wir die Stellung so gelassen, schließlich lief der Motor vorher einwandfrei.

Stecker müssten eigentlich alle richtig sitzen. (Wenn nicht, müsste das Steuergerät ja auch Fehler melden?)

Nur mal angenommen, die Seuerzeiten sind in Ordnung, an was kann es dann liegen, dass er so gar nicht anspringen will? (Sprit kommt an)
Stinki ist offline  

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Alt 21.10.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habt Ihr n Nockenwellenlineal genonnem um die Steuerzeiten korrekt beizubehalten oder einfach die Kette runter und gehofft das sich nix um nen Zahn verstellt?

Der Kurbelwellen OT geber ist angeschlossen?
Metz ist offline  

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Stinki (21.10.2012)

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Alt 21.10.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Lineal haben wir nicht genommen, aber auf die Stellung geachtet. Nach dem Kettenwechsel auch zweimal durchgedreht um zu gucken ob wieder alles so steht wie es soll. (Ich kann natürlich nichts garantieren, er läuft ja nicht ;-) )

Wo sitzt der Kurbelwellen-OT-Geber?

Da fällt mir gerade ein. Als wir den 1. Zylinder auf OT gestellt haben, haben die beiden Kerben für das Nockenwellenlineal nicht ganz gefluchtet. (sie waren nicht total schief, sondern hatten zueinander einen Winkel von vielleicht 175 Grad anstatt 180 Grad. Das haben wir auf die Kettenlängung geschoben.
Stinki ist offline  

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Alt 21.10.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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5° wären ein halber Zahn. Damit läuft der schon, wenn die andere Nocke wirklich auf OT war.

Der Motorgeber KW-OT sitzt unten am Block beim 6. Zylinder und schaut aufs Triggerrad der Kurbelwelle.
Evtl den falschen Stecker drauf gesteckt?
Is des bei dem Motor möglich? Weiss ich grad ned aus m FF. Beim 12V n gern gemachter Fehler.
Metz ist offline  

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Stinki (21.10.2012)
Alt 21.10.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich danke dir. Jetzt habe ich schonmal ein paar Anhaltspunkte.
Ich komme leider erst am nächsten Wochenende dazu das alles zu kontrollieren. Ich werde dann berichten.
Stinki ist offline  

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Alt 21.10.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hey Stinki (toller Nickname )

ich hab meinen Kettenwechsel auch gerade erst hinter mir.
Aus deinen Schilderungen schließ ich, dass du den Kettenwechsel nicht nach Rep. Leitfaden gemacht hast.
Einfach die Kette so Pi mal Daumen wieder drauflegen so in etwa, wie die Alte.. aua!
An den beiden Nockenwellenverstellern gibt es sehr wohl Markierungen.
Und dann hast du schon Recht. Die Versteller lassen sich verdrehen, ohne dass sich die NW mitdreht.Das ist auch richtig so, bloß ist es auch wichtig, dass man beim Kette-auflegen darauf achtet, dass die Versteller "richtig hingedreht" sind.

Es gibt gefühlte 20 Merkmale die alle passen müssen, damit der Motor wieder schön synchron ist.
- An beiden Nockenwellen
- An den Verstellern
- An der Zwischenwelle
- An der KW beidseitig
- Anzahl der Kettenglieder zwischen den Markierungen an den NW Verstellern

Dann nach dem Kettenwechsel nochmal 2 mal durchdrehen -
und wenn dann immernoch alles passt: Dichtflansche wieder drauf kleben

Das Nockenwellenlineal wird tatsächlich etwas überbewertet.
Wenn du die Nockenwellen richtig stellst - und das geht mit Augenmaß und dann die während dem Kettenwechsel nicht mehr verdrehst, dann sollte das passen.

Aber ich wette, du hast bei den Verstellern einen Fehler gemacht..


EDIT: Noch was kontruktives:
Prüf nochmal genau die Steuerzeiten - oder lass es jemanden machen

Geändert von didgeridoo (21.10.2012 um 16:47 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.10.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hier etwas Lektüre:

BDE_15_Motor-Zylinderkopf, Ventiltrieb


Ab 1710 abrufbar. Etwa 4MB
-Tüdeltü-

Geändert von Metz (23.10.2012 um 05:01 Uhr)
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Alt 21.10.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

Ich hatte für den Kettenwechsel einen Reparaturleitfaden. Jedoch waren hier die Markierungen der Nockenwelle sehr schlecht zu identifizieren. Als ich jetzt im Nachhinein eine Anleitung zum Steuerzeiten einstellen gesucht, und auch gefunden habe, bin ich mittlerweile auch auf tollere Bilder bezüglich der Nockenwellenmarkierungen gestoßen. Und da wird jetzt auch auf die Anzahl der Kettenglieder zwischen den Nockenwellen eingegangen. Naja, Versuch macht klug. Da es beim Starten noch nicht laut geknallt hat, ist ja noch nicht alles verloren ;-)

Ich werde nächstes Wochenende die Steuerzeiten überprüfen. Ich hoffe das Problem lässt sich dann an dieser Stelle finden.

Metz, ich danke dir für die Lektüre, da werde ich gleich einen Blick drauf werfen.

EDIT: Metz, ich habe mir die Dateien angeguckt, das ist wirklich super beschrieben! Danke.

Geändert von Stinki (21.10.2012 um 17:47 Uhr)
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Alt 22.10.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
EDIT: Metz, ich habe mir die Dateien angeguckt, das ist wirklich super beschrieben! Danke.
*Hust* *Hust* .. ist ja auch der original Reperaturleitfaden von VW
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.10.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
original Reparaturleitfaden
Das mindert die Qualität keineswegs ;-)
Stinki ist offline  

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Alt 22.10.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Reperaturleitfaden
Was isn Reperaturleitfaden??!!

Kommt das von Reparaturleitfaden?!










So zum Thema: ich würd mich an deiner Stelle hüten den Anlasser nochmal zu betätigen bevor nicht 100% klar ist ob die Zeiten stimmen oder nicht!
Pampersrocker89 ist offline  

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didgeridoo (22.10.2012)
Alt 22.10.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
hüten den Anlasser nochmal zu betätigen
Was soll denn noch kaputtgehen? Entweder isses schon kaputt, oder es geht nicht kaputt. Oder sehe ich das falsch?

EDIT:
Ok, vielleicht hast du recht. Wenn er nun doch anspringen sollte, könnte die Nockenwellenverstellung irgendwann anspringen und doch noch was zum kollidieren bringen.
... Wie auch immer, ich lass es einfach und schau erst nach den Steuerzeiten. Wenn jetzt doch schon Samstag wär ;-)

Geändert von Stinki (22.10.2012 um 20:59 Uhr)
Stinki ist offline  

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Alt 22.10.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schreib Reperatur aus Überzeugung falsch!

.. meine Worte gefallen mir besser
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.10.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, jetzt ist es offiziell. Die Steuerzeiten sind falsch.

Beide Nockenwellen sind um einen Zahn versetzt. Morgen wird das behoben. Da es beim Anlassen keine komischen Geräusche gegeben hat, bin ich guter Dinge, dass nichts krumm ist.

Beste Grüße, Christian
Stinki ist offline  

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Alt 27.10.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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1 Zahn macht auch nichts
1,8turbo ist offline  

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Alt 28.10.2012, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
1 Zahn macht auch nichts
ok danke, das beruhigt mich schonmal :-)
Stinki ist offline  

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Alt 28.10.2012, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habs mir fast gedacht.

Ich musst kürzlich erst beim Umbau auf Duplex an den Thread hier denken.
Bei mir gings um die Position des Hallgebers. N Zahn hast da gleich vertan wenn ohne Lineal hingehst und dich auf dein Auge verlässt.

Wobei ich jetzt nicht gedacht hätte das der 24V bei einen Zahn so rumzickt.
Beim 12V is ein Zahn auf Früh oder Spät mit mehr Drehmoment oder Drehzahl verbunden.
Erst wenn eine Nocke auf Früh und die ander auf Spät steht, dann geht er wie n Sack Nüsse.
Metz ist offline  

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Alt 01.11.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo...
Ich möchte das Thema noch kurz mit einer abschließenden Diagnose füttern.

Nach dem Überprüfen der Steuerzeiten hat sich herausgestellt, dass beide Nockenwellen um einen Zahn versetzt waren. Dies konnte relativ einfach behoben werden, indem der obere Stirndeckel demontiert, und die Kette um einen Zahn versetzt wurde.

Jetzt läuft der Wagen optimal. Quasi wie am ersten Tag :-)

Ich bedanke für mich eure Tipps und den erhaltenen Beistand :-)

Beste Grüße, Christian


Stinki ist offline  

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