Hey Stinki (toller Nickname
)
ich hab meinen Kettenwechsel auch gerade erst hinter mir.
Aus deinen Schilderungen schließ ich, dass du den Kettenwechsel nicht nach Rep. Leitfaden gemacht hast.
Einfach die Kette so Pi mal Daumen wieder drauflegen so in etwa, wie die Alte.. aua!
An den beiden Nockenwellenverstellern gibt es sehr wohl Markierungen.
Und dann hast du schon Recht. Die Versteller lassen sich verdrehen, ohne dass sich die NW mitdreht.Das ist auch richtig so, bloß ist es auch wichtig, dass man beim Kette-auflegen darauf achtet, dass die Versteller "richtig hingedreht" sind.
Es gibt gefühlte 20 Merkmale die alle passen müssen, damit der Motor wieder schön synchron ist.
- An beiden Nockenwellen
- An den Verstellern
- An der Zwischenwelle
- An der KW beidseitig
- Anzahl der Kettenglieder zwischen den Markierungen an den NW Verstellern
Dann nach dem Kettenwechsel nochmal 2 mal durchdrehen -
und wenn dann immernoch alles passt: Dichtflansche wieder drauf kleben
Das Nockenwellenlineal wird tatsächlich etwas überbewertet.
Wenn du die Nockenwellen richtig stellst - und das geht mit Augenmaß und dann die während dem Kettenwechsel nicht mehr verdrehst, dann sollte das passen.
Aber ich wette, du hast bei den Verstellern einen Fehler gemacht..
EDIT: Noch was kontruktives:
Prüf nochmal genau die Steuerzeiten - oder lass es jemanden machen