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Alt 11.11.2012, 15:56
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appo
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Standard Leerlauf schwankt

Hallo Leute,
habe eben noch das AGR-Ventil getauscht, da der Fehler bei gezogenem Stecker weg war. Die Schwankungen sind mit dem neuen AGR wieder da. Habe nun insgesamt getauscht:Zündkerzen, Zündspulen, Temperaturgeber, Lambdasonde vorn, Drosselklappe, Ventil für Tankentlüftung, AGR-Ventil. Ziehe ich den Stecker vom letzteren, läuft der Motor rund. Was kann ich noch machen, kann mir jemand helfen???


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Alt 11.11.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Kauf dir im Baumarkt 1mm starkes verzinktes Stahlblech.
Da legst du eine AGR Ventil Dichtung als Schablone drauf und schneidest das aus.
Die Löcher für die Stehbolzen bohrst du in passender Größe rein und dann schraubst du diese Platte mit zwei Dichtungen zwischen AGR Ventil und Motor.

Damit ist die AGR zu, bzw. lässt kein Abgas mehr in den Brennraum.

Dann sollte der Motor rund laufen, du kannst den Stecker aufm Ventil lassen und es wird kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

Obs funktioniert kann ich dir nicht sagen..
ACHTUNG: Das ist strenggenommen Steuerhinterziehung

Welchen Motorkennbuchstaben hast du eigentlich?
Hätt ich vielleicht mal als Erstes fragen sollen
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.11.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
appo
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Hallo didgeridoo,
danke erst mal!

Der Kennbuchstabe ist AZD vom 1.6 Bj.2001 77Kw.

Aber noch strenger genommen ist diese Macke am Golf der verdreckten Drosselklappe geschuldet, die danach verlangt, mit Drosselklappenreiniger, einer Spezialmischung gefüllt zu werden und bei laufendem Motor den Dreck wegbrennt. Mit Lappen und Waschbenzin keine Chance. Steuerhinterziehung kann, muß nicht, aber besser isses!!!

Geändert von appo (30.01.2013 um 13:57 Uhr)
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Alt 12.11.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Scheinbar fangen gerade alle 1.6 16V Motoren wie AZD, BCB oder ATN an Probleme mit Drehzahlschwankungen im Leerlauf zu bekommen.
Das ist echt sehr seltsam und anscheinend gibt es noch kein Allheilmittel.

Über die Google Suche oder unsere Suche hier im Forum findest du noch zahlreiche andere Themen zu dem selben Problem.

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch einen AZD.
Der lief aber beim Ausbau bei 110tkm noch wie neu.
Ein Kumpel auch mit AZD Motor hatte dann das selbe Problem wie du.
Teilweise starke Schwankungen im Leerlauf.
Er hat sehr viel gemacht und ausprobiert.
Wir haben auch Teile quergetauscht aber konnten das Problem nicht genau lokalisieren.

Hier hast du einen anderen aktuellen Thread wo es um das selbe Problem geht. [KLICK]
Der BCB Motor ist praktisch baugleich mit dem AZD.

Probiers doch einfach mal aus mit dem Stahlblech.
Du scheinst dich ja etwas auszukennen.
So ein Blech kost im Baumarkt 3€ dann noch paar neue AGR Ventil Dichtungen von VW dazu und die AGR lahmlegen.

Bitte berichte dann obs damit getan ist.
Würde mich sehr interessieren.
Danke
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
appo
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Hallo didgeridoo,

danke für die aufmunternden Worte, werde es in Angriff nehmen, es kann aber noch einige Zeit dauern, fahre jetzt mit gezogenem Stecker vom AGR Ventil und der Fehleranzeige.



Geändert von appo (15.11.2012 um 17:02 Uhr)
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