Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.11.2012, 16:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Peter731
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard GOLF IV geht sporadisch nach Start wieder aus

Hallo,

betrifft: Golf IV 1.6 16V

Fehlerbeschreibung:Beim Starten des Motors hört man zunächst, dass der Motor an ist. Lasse ich den Zündschlüssel dann los, geht der Motor aber wieder aus.
Das Ganze habe ich im Sommer schon einmal so bemerkt, habe mir damals aber noch gedacht oder eingebildet, dass ich den Zündschlüssel nicht lang genug festgehalten habe und durch längeres festhalten ist das Auto auch immer zuverlässig angesprungen.
Es gab bisher zwar keinen Tag an dem das Auto letztendlich nicht angesprungen ist, aber das Problem ist nun schlimmer geworden und ich habe Angst, dass ich irgendwann da stehe.
Es gibt im Grunde 2 Arten wie der Fehler auftritt:
1) Motor geht wieder aus direkt nach dem Anlassen. Beim zweiten Versuch springt er dann schlechter an, man hört dieses orgeln aber er springt an.
2) Direkt beim ersten Versuch springt der Motor nicht an, orgeln und stottern.
Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass man schon mal drei bis vier Versuche brauchen kann bis der Motor wirklich an ist. Beim Fahren ist aber alles völlig normal und auch an der Ampel o.ä. ist der Motor noch nie ausgegangen.
Das Problem trat anfangs sporadisch auf, ist nun aber immer häufiger und schlimmer geworden, trotzdem nicht eindeutig reproduzierbar. Ich bilde mir zwar ein, dass es im kalten Zustand häufiger vorkommt und schlimmer ist, trotzdem gab es auch sau kalte Tage an denen der Motor morgens ohne Probleme ansprang.

Bereits gecheckt:
- Drosselklappe wurde von einem Freund überprüft und ist wohl okay (sauber?)
- Fehlerspeicher zeigt wohl nichts eindeutiges an
- Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Schlüssel auf
- Batterie wurde gemessen und ist vollkommen in Ordnung
- Zündkerzen waren erst neu

Angeblich könnte es etwas mit der Lesespule vom Schlüssel zu tun haben. Da die jedoch scheinbar recht teuer ist würde ich gerne eure Einschätzung hören ob dies so zu der Problembeschreibung passt oder ob es noch Dinge gibt die ich zunächst einmal testen sollte, was evtl. auch günstiger ist. Gelegentlich habe ich Zündaussetzer, da die Zündkerzen erst neu sind sollte das wohl an den Zündkabeln liegen? Kann auch hier der Verursacher liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
Gruß
Peter


Peter731 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
sporadisch motor geht aus


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mastermischke Werkstatt 0 04.07.2012 19:26
mikmichi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 26.02.2012 11:49
Dragon96 Golf4 6 18.10.2011 17:19
OoPuschkin Werkstatt 2 06.01.2010 10:39
OoPuschkin Werkstatt 11 21.12.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben