Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 21.11.2012, 18:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf IV 1.4L, BMW 520d E60
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard Fehler Tankentlüftung, MKL leuchtet

Hey Leute,

Bei mir brennt jetzt schon zum 10. mal die Motorkontrollleuchte.
Ich habe schon Sensoren wechseln lassen fuer 100€ dann noch für 100€ das magnetventil fuer die Tankentlüftung. Dann nochmal 150€ fuer den Kraftstofffilter mit Einbau in der Werkstatt damit ich wenigstens etwas in der Hand habe an Rechnung sonst wird nachher gesagt falscher Einbau.
Und hier und da habe ich ihn mal löschen lassen...
Heute ging sie nach 1 guten Monat Ruhe schon wieder an.
Damals war es höchstens 3-7 Tage dann war sie wieder an.
Der Fehler war damals immer 442 glaube ich mit der Tankentlüftung auf jeden fall war es die Tankentlüftung die Zahl keine Ahnung ob diese stimmt.

Jetzt mein Problem, mein Vater ist felsenfest davon überzeugt das es am Auspuff liegt der im Juni drunter gekommen ist. (Novus 2x90mm Gruppe A)
Ich sagte ihm ich werde ausgelacht wenn ich sowas frage aber im ernst kann dies vielleicht dann doch der Grund sein weil es waren schon so viele Fachmänner und freundliche an meinem Golf das ich es nicht abstreiten will.
Außerdem ruckelt mein Auto im stand hatte dies aber auch schon mit dem normalen Auspuff.
Aber läuft manchmal auch im stand mit 1100 U/min.

Fahrzeug Daten:
Golf IV 1.4L Maschine
Baujahr 09/2003
75 PS
Novus Edelstahl 2x90mm Auspuff

Bitte um dringende Hilfe ansonsten muss der Auspuff ab und ein normaler muss drunter :-(

Und ich werde morgen zum Auslesen erstmal wieder zum freundlichen fahren.



Geändert von 1,8turbo (22.11.2012 um 06:45 Uhr)
FCB315 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Poste mal nen anständigen Fehlercode mit Text. Mit so einer Pi mal Daumen Aussage kann man nichts anfangen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.11.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf IV 1.4L, BMW 520d E60
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

P0441
Tankentlüftungssystem
Durchsatz fehlerhaft
sporadisch
FCB315 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

* Aktivkohlebehälter verstopft
* Magnetventil fehlerhaft (kann auch bei Neuteil vorkommen, erst letztens gehabt)
* Leitungen verstopft
* Elektrischer Fehler = Wackelkontakt Steuergerätepin

Sind alles mögliche Ursachen! Letztens hatte ich ein Fabia da, welcher trotz neuen Magnetventil denselben Fehler wieder gebracht hatte. Bis ich drauf gekommen bin, dass das neue Magnetventil kaputt war! Gebrauchtes von ein Polo 9N rein gemacht welche gerade zufällig rum stand und schwups gings! Also auch Neuteile können kaputt sein!

PS: Am Auspuff liegt es nicht! Das hat damit nix zu tun!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf44 für den nützlichen Beitrag:
FCB315 (25.11.2012)
Alt 25.11.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf IV 1.4L, BMW 520d E60
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Aktivkohlebehälter, Magnetventil und Leitungen wurden nachgeguckt.
FCB315 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Tja, dann müsste man jetzt nur wissen, welche Bedingungen zum Auslösen des o.g. Fehlercodes führen.

Aber das kann wohl nur der damalige Prgrammierer.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf IV 1.4L, BMW 520d E60
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Oder verkaufen und GTI kaufen.
FCB315 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Wie wurden denn die beiden Leitungen nachgeguckt ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf IV 1.4L, BMW 520d E60
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Wurden abgezogen und die haben Vakuum also gezogen.
FCB315 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Oh, ja.

Ich meinte die elektr. Leitungen .

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Golf IV 1.4L, BMW 520d E60
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Achso ja da haben wir ja aneinander vorbei geschrieben :-D

Nein die noch nicht, aber danke.

Noch eine frage:
Das Auto ruckelt manchmal im stand liegt das am Zahnriemen?
FCB315 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Auch wenn man mich nun Leichenfledderer nennt:

Ich habe das gleiche Problem. AKV Ventil ist neu und es reagiert bei Stellgliedtest auch. Im Stand tickert es. Ich gehe also davon aus, dass es korrekt arbeitet.
Die Leitung nach hinten hab ich durchgeblasen. Komisch fand ich nur dass das Ventil, dass seitlich am Einfüllstutzen gar nicht zu schließen scheint

Denn wenn ich den Fehler lösche, den Tankdeckel (bei laufendem Motor) öffne und den Pin drücke, dann ist der Fehler sofort drin. Kann es an diesem Ventil liegen?
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Welchen pin ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Dieser Nippel am Einfüllstutzen wenn man davor steht links...


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jörg Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 02.01.2011 21:42
azZ Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 28.04.2008 14:59
Markus214 Golf4 7 15.09.2007 19:38
DarkGti20 Werkstatt 3 27.05.2006 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben