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Alt 19.06.2012, 23:01
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Damian
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Standard 1.9 TDI ARL - ab und an keine leistung

Hallo,

überwiegend morgens bzw. beim ersten start nach langer standzeit hat der wagen keine leistung, ist insofern merkbar, als ob der turbo nicht reagiert... und das wahrscheinlich über volle rpm. hab nur bis 3000 gedreht :-)

Das ganze ist ab und an 30sec der fall und an andren tagen wiederum 3min, mehr jedoch nicht, danach ist blitzartig volle leistung da.

ich war den fehlerspeicher auslesen, keine fehler vorhanden!

hat jemand eine ahnung, wo ich anfangen könnte zu suchen?

SuFu hab ich bereits genutzt, jedoch nicht brauchbares gefunden.

Gruß Damian


Damian ist offline  

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Alt 20.06.2012, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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1. Diagnosetool anklemmen, MWB 8 und 11 gleichzeitig loggen während er zickt.

2. LDA (provisorisch) einbauen und beobachten. Eine LDA mit Saugbereich kann man bei Badarf auch zur Prüfung des Unterdrucksystems verwenden

3. Auf Verdacht das N75 tauschen.
ulf ist offline  

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Alt 20.06.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Ich bin mal gespannt, ob derjenige, der meine vorige Antwort inzwischen anonym mit
Zitat:
unprofessionell, kontraproduktiv
bewertet hat, andere / bessere Vorschläge posten wird
ulf ist offline  

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Alt 20.06.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Damian
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ich habe nicht bewertet :-)

ich würd sagen zu professionel sogar, da ich eine frage wegen deines kürzels habe.

LDA?

1. Diagnosetool anklemmen, MWB 8 und 11 gleichzeitig loggen während er zickt.

wird schwierig, da ich kein diagnosetool besitze.. und das problem ungleichmäßig auftritt.. meistens in den ersten 3min nach kaltstart.

eine werkstatt habe ich in diesem radius nicht .-)

Ich prüfe mal alle druckschläuche nochmal und den N75.

vielen dank erstmal!

Gruß Damian
Damian ist offline  

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Alt 20.06.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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LDA = Ladedruckanzeige
golfiv19 ist offline  

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Alt 20.06.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
ich habe nicht bewertet :-)
Das habe ich auch nicht vermutet (Diese Reinwürge-Aktionen gegen mich kommen woanders her)



Zitat:
. . . da ich kein diagnosetool besitze..
Tja, so ein Diagnosetool ist IMO eins der wichtigsten Werkzeuge für Erstdiagnosen am TDI (wenn man damit umgehen kann).

Nach ein paar erfolglosen Werkstattbesuchen oder Teiletauschaktionen ins Blaue hinein ist man meist schon so viel ärmer, daß man stattdessen auch ein vernünftiges(!) Diagnosetool hätte kaufen können
ulf ist offline  

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Alt 20.07.2012, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Damian
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moin,

hab es nun endlich zur werkstatt geschafft und war zwischendurch im urlaub.

fehler lag an fehlerhafter software laut werkstatt.

es wurde die originale nochmal in steuergerät eingespielt und seitdem ist alles in ordnung.

hoffe es bleibt dabei :-)

Vll. kann dies noch jemanden irgendwann helfen.

Vielen Dank!

Gruß Damian
Damian ist offline  

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Alt 20.07.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
fehler lag an fehlerhafter software laut werkstatt.

es wurde die originale nochmal in steuergerät eingespielt und seitdem ist alles in ordnung.
War der Motor gechippt?
ulf ist offline  

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Alt 01.12.2012, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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würde mich jetzt auch mal interessieren.So alt ist dieser Thread ja noch nicht.
Mein gechipter ARL läuft wie ein Sack Nüsse Einem 130er fahre ich nicht davon.Ich möchte jetzt eine Werkstatt ausfindig machen,die diese hier im
Forum aufgeführten Mittel und Methoden zur Verfügung stellt.Ich war zwei Mal
in einer freien Werkstatt,die absolut nichts gefunden hat.Und der namenhaften VW Bude in meiner Nähe traue ich aus älteren ERfahrungen
nicht mehr zu,als freundlich zu sein und hinterher dicke fette Rechnungen
einem vor die Nase zu legen.Wenn ich da mit irgendwelchen Vorschlägen
komme wie Diagnosetool ,lenken die ganz einfach ab mit der Aussage,wir
tuen was wir können und das wars.Entweder keinen wirklichen Plan von der
Materie oder keine Lust,sich wirklich Mühe zu geben.
LIP-AA15 ist offline  

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Alt 03.12.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hast Du jemanden in der Nähe mit VCDS? Dann mal eine Messfahrt machen.
ich danke Dir vielmals für die Mühe. Aber was sind denn überhaupt "VCDS"?
Video CD`s oder was? TUT mit leid der dummen Anfrage,ich wurde jetzt schon mehrere Male daraufhingewiesen. Ich habe noch zuwenig Plan mit derartigen
Meßmethoden und hab mich auch erkundigt in einer VW Niederlassung.Und genau
wie ich es mir gedacht habe,wollen die "Nichtskönner" mich des Besseren belehren und kennen keine VCDS.ich habe bis vor einem Jahr nur Golf 2 gefahren,
den ich übertrieben IN und AUßwendig beherrsche.

netten Gruß...Tommi
LIP-AA15 ist offline  

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Alt 04.12.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Damian
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morgen,

sry das ich mich spät melde :-)

gechipt war der wagen vorher nicht.

die haben beim bosch dienst neue ori software eingespielt.

der wagen lief dann 3-4wochen gut zog kalt ordentlich durch.

danach das gleiche spiel... wie n sauger so 3-5min lang, danach wieder relativ normale leistung.

dann hatte ich den wagen beim tuner zum auslesen, nichts gefunden... lmm getauscht und chip aufgespielt, rannte wieder ordentlich natürlich etwas stärker als vorher *g*

danach 2-3 später wieder gleiches symptom, kaum leistung wenn kalt.

N75 Ventil bestellt, eingebaut und seitdem gehts.

hat zwar die volle leistung ebenfalls nach paar minuten fahrt, allerdings im kalten zustand annehmbare leistung im gegensatz zu vorher.

naja und bei nässe kaum fahrbar mit schweren fuss, dauergelbes blinken vom ESP.

ich hoffe ich konnte helfen.. das N75 Ventil hat glaub ich 38,xx euros gekostet, kauft es am besten orignal über den AHW-Shop, ist ein wenig günstiger wie beim händler nebenan.

gruß damian
Damian ist offline  

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Alt 04.12.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
morgen,

sry das ich mich spät melde :-)

gechipt war der wagen vorher nicht.

die haben beim bosch dienst neue ori software eingespielt.

der wagen lief dann 3-4wochen gut zog kalt ordentlich durch.

danach das gleiche spiel... wie n sauger so 3-5min lang, danach wieder relativ normale leistung.

dann hatte ich den wagen beim tuner zum auslesen, nichts gefunden... lmm getauscht und chip aufgespielt, rannte wieder ordentlich natürlich etwas stärker als vorher *g*

danach 2-3 später wieder gleiches symptom, kaum leistung wenn kalt.

N75 Ventil bestellt, eingebaut und seitdem gehts.

hat zwar die volle leistung ebenfalls nach paar minuten fahrt, allerdings im kalten zustand annehmbare leistung im gegensatz zu vorher.

naja und bei nässe kaum fahrbar mit schweren fuss, dauergelbes blinken vom ESP.

ich hoffe ich konnte helfen.. das N75 Ventil hat glaub ich 38,xx euros gekostet, kauft es am besten orignal über den AHW-Shop, ist ein wenig günstiger wie beim händler nebenan.

gruß damian
Immer noch keine Antwort,was es mit diesen VSDS aufsich hat.
Im kalten Zustand zu testen,ob genügend Leistung anliegt,würde mir niemals in den Sinn kommen.Davon halte ich garnichts.Vielleicht hab ich Dich missverstanden,aber einen Motor sollte man erst ab 60 Grad Öltemperatur frühestens treten,ein uralter Brauch.
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Alt 05.12.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hast mich missverstanden :-)

auch wenn er kalt ist, merkt man vom schub, wie das auto zieht.

ich fahre den kalt bis 10km fahrweg nie über 2000rpm eger sogar bis max 1800.

drücken tu ich erst ab 15km fahrwerk im sommer, im winter noch n paar mehr.

den guten alten AFN 110PS kann man kalt noch besser fahren, da er selbst bei 1100touren nicht ruckelt wie der PD.

man merkt beim arl den turboschub bis 2000 touren ja schon merklich.

meine auto wurden schon immer warm und kaltgefahren egal ob diesel oder benziner.

gruß
Damian ist offline  

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Alt 05.12.2012, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
hast mich missverstanden :-)

auch wenn er kalt ist, merkt man vom schub, wie das auto zieht.

ich fahre den kalt bis 10km fahrweg nie über 2000rpm eger sogar bis max 1800.

drücken tu ich erst ab 15km fahrwerk im sommer, im winter noch n paar mehr.

den guten alten AFN 110PS kann man kalt noch besser fahren, da er selbst bei 1100touren nicht ruckelt wie der PD.

man merkt beim arl den turboschub bis 2000 touren ja schon merklich.

meine auto wurden schon immer warm und kaltgefahren egal ob diesel oder benziner.

gruß
Ok,bei meinem ARL drücke ich nun überhaupt nicht im kalten Zustand auf den
Pinsel.Egal wie untertourig ich fahre, kann ich überhaupt kein Ruckeln feststellen.Er läuft so sauber wie neu aus dem Werk,bloß liegt einfach viel
zuwenig Leistung an.Habe jetzt doch in einer VAG Werkstatt einen Termin
am kommenden Dienstag,nachdem ich mich ausgiebig nach deren Kenntnissen
und Software mit VCDS erkundigt habe. Der Meister wußte sofort,was ich meine und hat mir zu 99 Prozent zugesichert,daß sie den Fehler finden.

gute Nacht allerseits...tommi
LIP-AA15 ist offline  

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Alt 06.12.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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na dann bin ich mal gespannt.

bitte melde uns dein ergebnis.. bin neugierig :-)

evtl. kommt das ruckeln vom defekten zms?

gruß damian
Damian ist offline  

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Alt 07.12.2012, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
na dann bin ich mal gespannt.

bitte melde uns dein ergebnis.. bin neugierig :-)

evtl. kommt das ruckeln vom defekten zms?

gruß damian
mein ZMS war total platt.Das ganze Armaturenbrett am vibrieren ohne Ende im Leerlauf.Das Fett kam aus der Getriebeglocke und wurde immer schlimmer.Ich hatte mich reichhaltig infomiert und es lag eindeutig am ZMS,was aber nur dieses Problem betraf und auf die Leistung des Motors keinen Einfluß hatte.Kann es jetzt selbst kaum erwarten,bis ich am Dienstag in der Werkstatt bin.
melde mich darauf wieder.

Gruß tommi
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Alt 08.12.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
So ich war mit meinem Ofen heute auf dem leistungsprüfstand und es
sollen doch tatsächlich 109 KW/ 148 Ps anliegen.Aber anhand es Diagramms
bzw.der Leistungskurve ist im 5. oder 6.Gang mit zunehmender Drehzahl kein
Leistungszuwachs festzustellen.Der Prüfer meinte,es läge eindeutig am mangelnden Ladedruck und gab mir den Hinweis auf ein defektes Ladedruckventil.
VTG Unterdruckdose ist absolut leichtgängig ,Turbolader wurde schon mal
vom Vorbesitzer erneuert.

Gruß tommi
Angehängte Grafiken
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Alt 10.12.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also wie bei mir denn.. hab ja auch das ladedruckventil ausgetauscht und seitdem ist es besser..

gruß
Damian ist offline  

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Alt 11.12.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo allerseits,

heute war mein Wagen in der VW Werkstatt.Die haben laut Aussage alles
erdenkliche getan,um irgendwo einen Fehler zu finden.Ladedruckventil,
Turbolader sowie VTG Steuerung alles im grünen Bereich.Aber eine Dichtung
im Ladeluftkanal soll total platt gewesen sein,wo er reichlich Ladeluft verloren
hat.Meinem ersten Anschein nach zieht er jetzt besser als vorher. Jedoch kann
ich nicht richtig Stoff geben,da die Straßenverhältnisse es einfach nicht zulassen

melde mich aber gern nochmal

mfg...tommi
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Alt 11.12.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr vielleicht gemerkt das er mehr Sprit verbraucht hat als das Ventil kaputt war??

Damian was soll deiner an Leistung haben??

Wo sitzt denn das n75 Ventil?


R32 Paddy ist offline  

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