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Alt 25.01.2013, 18:21
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Standard Viele Probleme nach Einbau Sitzheizung

Hallo,
habe mir die originalen Sitzheizung nachgerüstet (alles orig. VW). Wagen stand 1,5 Tage mit abgeklemmter Batterie inner Garage. Habe mich an die Einbauanleitung gehalten und die Sitze werden auch warm - erstmal gefreut - Poppes schön warm!

Beim ersten starten des Wagens die Probleme:

- Öllampe blinkt 5x, kein piepen, danach aus -->> Ölstand ok
- nach kurzer Fahrt leuchtet die EPC Lampe auf


Fehlerspeicher ausgelesen (VCDS lite) und Ebay Kabel:

16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-00 - -


- nach zuschalten der Klima weiterer Fehler im Speicher:

16916 - VCDS lite zeigt ab dem 2. Fehler leider nur den Fehlercode und keine Beschreibung an, aber laut Michael Neuhaus deutet der auf den Klimadrucksensor/Klimadruck hin

Fehler lassen sich löschen, tauchen jedoch nach kurzer Fahrt bzw. dem anschalten der Klima wieder auf
die 5x blinkende Ölkanne kommt bei jedem Anschalten der Zündung bzw. Motorstart

WAS HAB ICH FALSCH GEMACHT! Kann doch kein Zufall sein so viele Fehler auf einmal - bis vor dem Einbau war NIX!

Wie schon geschrieben habe ich mich an die Einbauanleitung gehalten.
Ich hatte jedoch - wie viele andere auch - Probleme beim auspinnen der Kontakte am Lichtschalter und Sicherungskasten.
Lichtschalter hat geklappt und konnte dort den mitgelieferten Y-Verbindungsstecker verwenden.
An der Sicherung 5 habe ich den Kontakt nicht auspinnen können, deshalb habe ich die Verbindung wie folgt hergestellt:

- Kabel an Sicherung 5 durchtrennt, abgehendes Kabel mit dem der Sitzheizung verdrillt, mit Aderhülse versehen und verpresst
- Kabel von Sicherung 5 ebenfalls mit Aderhülse verpresst
- dann mit Lüsterklemme verbunden

WAS HAT DAS ALLES MITEINANDER ZU TUN??? Liegts etwa an dieser Verbindung???

Bin für jede Hilfe dankbar!!!


Falls noch wichtig: nach Einbau habe ich wie empfohlen erst Zündung eingeschaltet und dann die Batterie angeschlossen (erst plus dann minus)



Geändert von byebyebiker (25.01.2013 um 19:33 Uhr)
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Alt 25.01.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lüsterklemme?? Oh Gott. Verlöte das ganz schnell!
King Kerosin ist offline  

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Alt 25.01.2013, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von King Kerosin Beitrag anzeigen
Lüsterklemme?? Oh Gott. Verlöte das ganz schnell!
Meinst du das das die Ursache der Prebleme ist? Für die Haltbarkeit ist löten ganz sicher die bessere Wahl. Lüsterklemme war die schnellere Variante und ich habe keinen Lötkolben!
byebyebiker ist offline  

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Alt 25.01.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lüsterklemmen sind potenzielle Fehlerquellen!
Tu dir den Gefallen, fahr in den Baumarkt, kauf für 10 € nen Lötkolben mit Zinn, und verlöte das. Vor dem verlöten noch Schrumpfschlauch drüber, dann kommt da nichts mehr dran.
King Kerosin ist offline  

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Alt 25.01.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was kann man alles beim Einbau der Sitzheizung falsch machen...

unglaublich! Ist doch nur Masse, Dauerplus, Zündungsplus und das wars. Der rest ist doch alles nur so steckerkake und schalterkake..

Zum Fehler "16955 - Brake Switch":

Schau dir mal den Stecker an, der an der Handbremse ist. Der ist definitv nicht dran
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 26.01.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe grade mit nem KFZ-kundigem Elektriker gesprochen. Der tippt auf nen Massefehler!
Werde das heute nachmittag prüfen - ggf. werde ich alle Stecker/Anschlüsse nochmals rückrüsten und schauen wie es sich dann verhält!
Die Lüsterklemme werd ich schnellstens ausbauen und verlöten lassen!
byebyebiker ist offline  

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Alt 26.01.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So, jetzt aber!
Habe nochmal alles nachgesehen, an Masse hats nicht gelegen. Nochmal dazu:
Zitat:
Zitat von King Kerosin Beitrag anzeigen
Lüsterklemmen sind potenzielle Fehlerquellen!
Wollte alles rückrüsten um den Fehler einzudämmen. Und siehe da, meine super Lüsterklemmenkonstruktion hat prompt versagt. Gestern hatte ich nach dem Anschluss den rückseitigen Sicherungskastendeckel wieder verschlossen und dann da auch nicht mehr nachgeschaut!
Die Leitung die von der Sicherung 5 weggeht hatte keinen Kontakt - war rausgerutscht! Alles vernünftig mit Quetschverbindern zusammengesteckt (Verlötung folt in Kürze - der Mann mit dem Kolben musss erst Zeit haben - bis dahin hälts).

Dann erstmal Probefahrt gemacht, alles angeschaltet was anzuschalten war, Klima, beide Sitzheizungen, alles und siehe da:

KEINE FEHLERANZEIGE IM KI - KEINE MELDUNGEN IM FEHLERSPEICHER - ALLES FUNKTIONIERT

Freu mich!!!

Aber: In punkto elektrischer Verbindungen muss ich mal nen Kurs besuchen!
byebyebiker ist offline  

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Alt 26.01.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von byebyebiker Beitrag anzeigen


Falls noch wichtig: nach Einbau habe ich wie empfohlen erst Zündung eingeschaltet und dann die Batterie angeschlossen (erst plus dann minus)
Wozu taugt das?

Ich bin auch für feste Verbindungen wie krimpen, quetschen oder notfalls löten.
aber eine ordentlich gemachte Schraubverbindung mit ordentlichen Klemmen hält auch. In der Industrie hält das im Schaltschrankbau unter härtesten Bedingungen. Es kommt sehr auf die Ausführung an! CEE-Stecker waren bis vor wenigen Jahren grundsätzlich verschraubt, Netzstecker sind das bis heute.
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.01.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Soll verhindern das es dir die Airbags um die Ohren haut, falsch doch etwas schief gelaufen sein sollte beim Anschluss der Sitze (Airbagstecker).
byebyebiker ist offline  

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Alt 27.01.2013, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal den Stecker an, der an der Handbremse ist. Der ist definitv nicht dran
Bremslichtschalter, nicht Handbremshebel


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