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Alt 06.02.2013, 17:04
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Standard Stoßdämpfer nach 310.000km noch 99%????????

Hallo,

ich war im Juni 2012 mit meinem Golf zur Dekra zum Stoßdämpfertest gefahren und die vorderen beiden wurden mit 99% getestet.
Hinten jeweils 86%.

Ich finde nur äußerst wunderlich dass die vorderen Dämpfer (sind noch die ersten drinnen) nach 310.000km noch 99% Dämpfeleistung haben. Hinten die sind bei 140.000 sorum mal neu gemacht worden (Hersteller Sachs). In dem Fahrzeug wurde werksseitig ein VW Sportfahrwerk verbaut. Das Fahrzeug schaukelt auch nicht nach, aber ich habe jedoch das Gefühl, dass das Fahrwerk nicht mehr unbedingt sportlich hart ist.

Mich würde nur interessieren wie ihr über so etwas denkt und ob man sich überhaupt auf solche Stoßdämpfertests verlassen kann. Desweiteren würde mich interessieren ob diese überhaupt auf die Kennlinien des Herstellers der einzelnen Dämpfer eingehen


Zum Fahrzeug:

Golf 4 TDI (ATD)

KM: 320.000

BJ: 2003

Gruß

niki4


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Alt 06.02.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bist du der erste besitzer?
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Alt 06.02.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jop, bzw mein vater hatte ihn vorher

Auto ist ein Langstreckenfahrzeug und wird fast nur Autobahn gefahren vin mir sowie damals von meinem Vater
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Alt 06.02.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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300tkm autobahn entsprechen 40tkm im kreis coesfeld auf der landstrasse also alles im grünen bereich
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Ferdi (06.02.2013), niki4 (06.02.2013)
Alt 06.02.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok alles klar
danke
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Alt 06.02.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja also ich würde mal behaupten, dass da was nicht sein kann
Die Belastungen auf der BAB sind nicht wirklich zu unterschätzen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten müssen die Dämpfer mehr Arbeit verrichten.

Aber nach 320tkm und 10 Jahren noch 99% Dämpferkraft, also quasi neu??...mhm
golf4life ist offline  

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Alt 06.02.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kann schon passen - 99% - naja, aber so in Summe...

Ich sag mal ist auch echt schwierig, denn kaputtgehen können die Dämpfer selbst ja nicht zu 80% oder nur kurzzeitig.
So kann man 10Jahren mit 100% fahren und binnen kürzester Zeit stellt sich 100 auf 0 ein, weil der Dämpfer undicht wird und alles was mal gedämpft hat systematisch herausgepumpt wird.

Die Federn werden aber denke ich schon gelitten haben.
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niki4 (06.02.2013)
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mal was posetives aus dem hause VW :-)
edil ist offline  

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Alt 06.02.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
franklin
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Zitat:
Zitat von edil Beitrag anzeigen
mal was posetives aus dem hause VW :-)
VW baut die Dämpfer nicht selber sondern bekommt die von Zuliefern
franklin ist offline  

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niki4 (06.02.2013)
Alt 06.02.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ Golf4_Projekt? in wie fern können Federn denn leide bzw ausleiern. Federn bestehen doch aus gehärtetem Stahl. Das Federn brechen können ist mir bekannt, aber dass sie andersweilig ausleiern können war mir bisher noch nicht bekannt. Woran merke ich denn wenn eine Feder ausgeleiert ist?

@ franklin Kannst du mir vllt noch sagen wer VW mit Stoßdämpfer und Federn beliefert?

Gruß Niklas

Geändert von niki4 (06.02.2013 um 22:15 Uhr)
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Alt 06.02.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ golf4life ja das mit der Belastung auf der Autobahn stimmt leider auch. Vorallendingen ist mein Vater sehr lange täglich auf einer Autobahn mit dem Fahrzeug gefahren, wo man seiner Zeit freiwillig nur noch 80 gefahren ist, weil der Belag zeitweise da so dermaßen schlecht war. Waren allerdings nur 2km von 140km täglich.
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Alt 06.02.2013, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
@ Golf4_Projekt? in wie fern können Federn denn leide bzw ausleiern. Federn bestehen doch aus gehärtetem Stahl. Das Federn brechen können ist mir bekannt, aber dass sie andersweilig ausleiern können war mir bisher noch nicht bekannt. Woran merke ich denn wenn eine Feder ausgeleiert ist?
Alles altert.
Aufn Papier gibts das eigentlich nicht wirklich.
In Wirklichkeit gibt es dafür die Beobachtung, das Federn ihre Charakteristik ändern.
Mutmaßlich geht das denke ich mit einer Veränderung des Stahlgefüges einher.

Das Wissen dazu wird recht gut gehütet, nur ab und an läßt mal überhaupt jemand etwas zum Thema durchlunzeln.
SACHS | Fahrwerkfedern

Andere Theoretiker würden sagen - solange die Feder nicht an ihre elastischen Grenzen stößt, bleibt sie unverändert.
Für den ersten Schuss ist diese Denke auch nicht verkehrt.
Golf4_Projekt? ist offline  

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niki4 (06.02.2013)
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Zitat:
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Aufn Papier gibts das eigentlich nicht wirklich.…
Doch.
In jedem Werkstatthandbuch findest du Toleranzmasse von Federn. Z.B. von Ventilfedern. D.h. die Masse (Länge der Feder) in nicht belastetem Zustand werden gemessen. Ausserhalb der Toleranz --> Schrott.

Federn setzen sich grundsätzlich und müssen irgendwann getauscht werden, weil sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 07.02.2013, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
In jedem Werkstatthandbuch findest du Toleranzmasse von Federn.
Emprisch ermittelt.
Ohne das der Mechanismus dahinter benannt ist.
Oder kannst du ihn sagen?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 07.02.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich altern Federn. Der Mechanismus dahinter, ist ja wohl auch kein Geheimnis.
In dem Fall vom Schraubenfedern im KFZ handelt sich es sich um Kriechen. Und welche Prozesse zu Kriechen führen, kann sich ja jeder belesen, wenns interessiert. Darum gehts ja hier nicht.
golf4life ist offline  

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Alt 07.02.2013, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die % Angaben sollten die Differenz zwischen rechts und links sein. Ob die Dämpfkraft noch paßt kannst du eigentlich nur anhand des Diagramms ablesen.

Denn um die % der Dämpfleistung zu ermitteln brauchst du ja einen Richtwert der sich bei jedem Kilo Fahrzeuglast ändert. Das hat kein Mensch
k.dytrt ist offline  

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Alt 07.02.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Natürlich altern Federn. Der Mechanismus dahinter, ist ja wohl auch kein Geheimnis.
In dem Fall vom Schraubenfedern im KFZ handelt sich es sich um Kriechen. Und welche Prozesse zu Kriechen führen, kann sich ja jeder belesen, wenns interessiert. Darum gehts ja hier nicht.
Mich interessiert es schon, denn ich "weiß" das Kriechen im Allgemeinen nur bei hohen Temperaturen oder dauerhaften, hohen Spannungen knapp unter der Streckgrenze auftritt.
Beides trifft aber zumindest auf den ersten Blick nicht für Autofedern zu.
Das ist quasi der Widerspruch, oder der Punkt wo ich das halt eben gern genauer erklärt hätte.


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