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Alt 19.02.2013, 19:55
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ms81
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Standard 1,6 8V AKL Probleme

Hi, habe wegen der Abgasuntersuchung beim Tüv ein paar Probleme. Vorweg der Wagen hatte ewige Zeiten einen Fehler im Speicher "Lambdasonde Kurzschluss nach Plus". Fehler wurde gefunden, es war "nur" ein defektes Zündkabel Nun ist der Fehler:

Steuergerät Teilenummer: 06A 906 019 BQ
Bauteil oder Version: 1.6l 2V/R4 SIMOS HS3120
Software Codierung: 00031
Werkstatt Code: WSC 01317
1Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
18-00 - oberer Anschlagwert

da und lässt sich nicht beheben. Wenn man den Fehler löscht läuft der Motor für ca. 7sek wunderbar, dann wird wohl ein Fehler registriert und in den Notlauf geschaltet.

Folgendes wurde unternommen:
Neue Zündkerzen org. VAG (mit 35nm Drehmoment angezogen)
Neue Zündkabel von Beru
Drosselklappe top gesäubert und Grundeinstellung ohne Probleme
Lmm gesäubert liefert laut Diagnose plausible Werte
Temperaturgeber liefert laut Diagnose plausible Werte
Lambdasonde ist eine universelle für den Motor, bleibt bei konstant 0,18V

Zur Lambdasonde muss ich sagen ich hatte auch eine "gebrauchte" org. VW Sonde für den AKL besorgt, da der Fehler "Kurzschluss nach Plus" damit nicht behoben war habe ich eine universelle an das original Kabel angeschlossen.

Falschluft kann ich nicht direkt ausschließen wobei ich ALLES mit Bremsenreiniger am Motor eingesprüht habe keine Anhebung der Drehzahl.
Es sind noch KEINE Dichtungen neu an dem Motor, die Ventildeckeldichtung ist auch ein wenig siffig.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende, am WE werde ich nochmal die universelle Lambdasonde gegen die gebr. Vw Sonde austauschen die in einem anderen Wagen funktioniert (mein Polo 6n1 hat sogar letzte Woche die AU damit bestanden).
Ich denke Falschluft ist der Fehler, dafür spricht auch die Sondenspannung nur bekomm ich das nicht so wirklich bewiesen da der Wagen im Stand wie ein Sack Nüsse läuft und die Unterschiede wohl nicht auffallen mit Bremsenreiniger.

Gibt es jmd. im Raum HB, OL , DEL der willig ist ein paar Teile auf Verdacht mit seinem AKL mit meinem zu tauschen?

Danke und Gruß


ms81 ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kommt mir das nur so vor oder hast Du schon mal so ähnlich gefragt?
Läuft wie ein "Sack Nüsse", da kommt mir die Idee mit dem kleinen Schlauch unterhalb der Motorentlüftung-Abzweig Ansaugung/Drosselklappe. Schau mal ob der vielleicht abgezogen ist!
Schlupf ist offline  

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Alt 19.02.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ms81
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Hi,

ja ich hatte schonmal in einem "alten" Thread etwas dazu geschrieben, nun suche ich aber auch konkret Hilfe im Umkreis. Der Schlauch sitzt wie es sein muss, Unterdruck liegt auch an. Ebenso habe ich alle Schläuche auf Risse und Undichtigkeiten geprüft da ist alles OK. Habe auch mal etwas gelesen von undichten ölabstreifringen an den Kolben, der gute hat 270tkm gelaufen aber verbraucht nicht übermäßig Öl.
Leistung hat er auf jeden Fall so wie es sich gehört, Verbrauch ist etwas erhöht denke ich hab das noch nicht wirklich nachprüfen können.

PS: Hat jemand ein Bild von einem unveränderten AKL ohne Motorabdeckung?

mfg
ms81 ist offline  

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Alt 19.02.2013, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie läuft er denn wenn du die Sonde abklemmst? Welcher Fehler wird dann abgelegt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.02.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ms81
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Hi,

wenn ich eine intakte Lambdasonde anschließe die nicht im Krümmer sitzt funktioniert deren Heizung bestens, Werte werden auch anständig geregelt. Habe mir jetzt die Arbeit gemacht und die Ansaugbrücke am Motorblock abgebaut. ZUM GLÜCK hab ich zu 99,9% die Ursache gefunden. Eine Dichtung ist total durch und da hat er sicher Falschluft gezogen. Morgen ein Set neue Dichtungen ordern und schauen ob es das war.

Hier ein Bild davon (draufklicken für große Ansicht hab es leicht rot umrandet):
ms81 ist offline  

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Alt 22.02.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte eben berichten das die Dichtung wirklich die Ursache für den miesen Leerlauf war. Die "Zubehör" Lambdasonde regelt jetzt wie es sein sollte, AU kann nun kommen


ms81 ist offline  

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