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Alt 18.03.2013, 15:36
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Standard Golf 4 ALH Kaltstartprobleme

Hallo Leute. Wie schon oben beschrieben wenn ich mein Auto in der früh zum ersten mal starte, orgelt er immer für 2-4 Sekunden, läuft dann leicht unruhig auch für 2-4 Sekunden und dann alles normal. Dazu kommt das er im Kaltzustand raucht und stinkt. Glühkerzen funktionieren alle, also beim Test im ausgebauten Zustand.

Fehlerspeicher leer!

Ist das normal?

Greetz


mastergianluca ist offline  

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Alt 18.03.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Oder ist das normal?
Bitte um Hilfe
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Alt 18.03.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das ist definitiv NICHT normal.

Dein Problem kann folgende Ursachen haben:

-> Dieselfilter verwässert/ verdreckt
-> Glühkerzen am Ende
-> Anlasserdrehzahl zu gering

Wie "alt" ist der Motor? Laufleistung?
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.03.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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90 PS Baujahr 2003 130.000 km
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Alt 18.03.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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An der Anlasserdrehzahl liegts mal nicht. Das erklärt ja auch nicht die Abgase.

Glühkerzen hatte ich alle ausgebaut und die sinds auch nicht. Sind nicht arg schwarz und funktionieren auch.

Kraftstofffilter meinst du oder?
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Alt 18.03.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Kraftstofffilter = Dieselfilter beim TDI.
Den mal erneuern. Kost vllt 10€
Und an der Anlasserdrehzahl kann es sehr wohl liegen,
dass dein Motor 2-4 Sekunden orgelt, bevor er anspringt.

Hatte ich erst kürzlich bei nem ALH TDI.
Da hat der auch immer 2-3 Sekunden georgelt, wenn er ganz kalt war.
Anlasser hat auch nicht mehr sauber zurückgezogen und ein hässliges Kreischen verursacht.. jedenfalls hab ich nen neuen HELLA Anlasser eingebaut - und war selbst überrascht, wie schnell die Karre auf einmal angesprungen ist.
Laufleistung lag bei 91.000km
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Alt 18.03.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber das mit dem Anlasser war aufs Rauchen bezogen.

Kraftstofffilterbwerde ich demnächst wechseln. Was kostet so ein Anlasser vom dem geschrieben hast?

Mit was hat der Rauch dann zu tun?
Er raucht ja auch noch wenn der Motor schon läuft...
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Alt 18.03.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Anlasser kost normalerweise ca 150-200€ PLUS Altteilepfand.
(Da kannst mir aber wenn du willst den ranzigen ALH Anlasser abkaufen .. wenn du deinen erstmal noch behalten willst)
Die eBay Billig-Anlasser für um die 100€ haben schon Ab Werk ne zu geringe Startleistung.

Zu dem Rauch:
JEDES Auto dampft bei aktuellen Außentemperaturern in den ersten Minuten Kondenzwasser aus der Abgasanlage raus.
Weißlicher Nebel.

Wie sieht denn dein "Rauch" aus - und wie riecht der?
Schwarz/ dunkelgrau?
Dann könnte es sein, dass irgendwie bei abgestelltem Motor Öl in den Brennraum gelangt und da in den ersten Sekunden verbrennt.
(wär kein Gutes Zeichen..)
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.03.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß bläulich...
Hmm wie soll ich das beschreiben wie der riecht?

Was heißt das für mich mit dem Öl?
Wo soll das verbrennt werden bzw wie soll das da hin kommen?

Öl ist es meiner Meinung nicht (wie könnte ich das rausfinden) da ich keinen "Ölverbrauch" habe...
mastergianluca ist offline  

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Alt 18.03.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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"Ich würde eher ein gutes 10W-40 benutzen bei dem Motor mit der Laufleistung. Bei dem Alter und der Laufleistung ist das wichtigste aus meiner Sicht das man ein Öl hat was aufgrund der Additive möglich keine "Krustenbildung" hat und damit dein Motor innen schön sauber bleibt und eine ordentliche Schmierung gewährleistet ist.

Bei unseren Temps ist ein 10W-40 eigentlich kein Problem und das 5W-30 hat, wie du ja selber schon festgestellt hast, die Neigung sich zu verpi..en. Sprich, es ist so dünn das es sich an den Kolbenringen vorbei arbeitet und mit verbrannt wird. Das tut nicht Not.

Ich bin der Meinung ein gutes 10W-40 bringt dir mehr Vorteile solange du damit die regelmäßigen Wechselintervalle einhälst. Schmierung sollte besser sein, Verdichtung könnte auch profitieren."

Hab ich in einem anderen Forum gefunden.

Könnte das bei mir auch der Fall sein?
mastergianluca ist offline  

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Alt 18.03.2013, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du deinem Post etwas hinzufügen willst, dann klick bitte auf "ändern" und bearbeite deinen Post.
Was du hier veranstaltest nennt man Doppelpost (frag mal Google..)
Doppelposts sind hier im Forum beliebt, wie die Pest.

---------------
Zu deinem Problem:
Wenn du keinen ersichtlichen Ölverbrauch hast und auch im Kühlwasserbehälter nichts fehlt auf Dauer, dampft dein Wagen vermutlich genau so wie jeder normale Wagen mit gesundem Motor, bei einem Kaltstart und 5 Grad Außentemperatur!

Falls dir das Sampfen doch krasser vorkommt, als bei allen anderen Golf 4 um dich herum, dann mach doch mal ein Video, stell es bei Youtube rein und zeig es uns.

Die möglichen Ursachen, warum dein Motor nur schleppend anspringt hab ich dir schon oben genannt:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> Dieselfilter verwässert/ verdreckt
-> Glühkerzen am Ende
-> Anlasserdrehzahl zu gering
.. dem sei noch hinzuzufügen:
-> altersschwache Batterie
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.03.2013, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dann sag ich mal danke. Er steht heute draussen und es schneit und wenn ich ihn morgen starte mach ich ein video. Mal sehn wie es dann ist.

Kraftstofffilter werd ich auf jeden fall mal wechseln.
mastergianluca ist offline  

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Alt 18.03.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mastergianluca Beitrag anzeigen
Kraftstofffilter werd ich auf jeden fall mal wechseln.
Das würd ich dir auch raten ..
Glühkerzen kosten ja auch nicht die Welt..
Und falls Luftfilter, Ölfilter und Motoröl auch schon älteren Datums sind
-> auch wechseln!

Öl würde ich dir das Castrol EDGE 5W30 für deinen Motor empfehlen.


didgeridoo ist offline  

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